"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Das ist interessant.... ich denke ich bleibe mal bei den 150gr... ich hab eh nur ne Zeiger-Anzeigende Küchenwaage und aufs gramm genau find ichs dann auch bisschen übertrieben... ;-)

Ok, wieviel kcal in summer verbrennt ein 10 kg Hund?
    ich würd sagen zwischen 600 und 700 kcal je nachdem was wir so am Tag machen.... wenn wir auf den platz gehen und da ne stunde sind braucht er ja mehr als wenn er nur seine normalen runden bekommt oder mal net viel gemacht wird weil grad net so danach ist....

So ich denk im Durschnitt hat das fleisch zwischen 180 kcal für Rinderfilet und anderes mageres Fleisch und 350 kcal für kopffleisch.... Gemüse würde ich mit pauschal 20 kcal berechnen und dann noch den T-Löffel öl eventuell und den Rest mit Getreide/Kartoffel oder Nudeln auffüllen...

Kann ich das so machen, oder spricht was dagegen???

• Zitat

Hallo,
    ich steh momentan total auf´Schlauch :hilfe:

Wieviel Energie braucht mein Hund?
    Gewicht aktuell 8,2kg sollte aber auf 7,5 runter. Sie ist kastriert und von der gemütlichen Fraktion.

Braucht sie 3.300 Kilojoule?

Haben 100g gekochte Kartoffeln 293kJ, 100g Putengeschnetzeltes 420kJ :???:

Ich hab momentan keinen Peil mehr, ich glaub ich war zu lang in der Sonne :ops:

Laut dieser Tabelle http://www.tierklinik-ingolstadt.de/excel/Berechnung.xls
    kommt diese aufstellung mit deinen angaben raus....Der tägliche Kalorienbedarf bei meinem Hund betägt
    bei einem zu Übergewicht neigenden Hund 444 kcal
    bei einem kastrierten Hund 508 kcal
    bei einem unkastrierten Hund 571 kcal
    bei leichtem Hundesport 634 kcal

obs stimmt weiß ich nicht....

• Zitat

Ah, jetzt funktionierts.

Ich bin jetzt mal aufgestanden, evtl bin ich auf der Leitung gesessen :D

keine sorge, an dir lag es nicht, hatte was flasch kopiert ;-)

Aber das passte gerade, weil ich da auch grad am schauen bin für Konrad wieviel er nun bekommen soll... ;-)

• Bzgl der Fleischmenge - es gibt Mindestwerte die der Hund braucht. Ich würde persönlich aber NIE am Minimum füttern. Bei mir gibts über Minimum. Aber natürlich auch nicht "ab in den Fleischwahn". Gesundes Mittelmaß ist meine Devise. Extreme finde ich nie gesund.

• Die angegebenen Kilojoule-Zahlen, die ein Hund angeblich braucht, kommen oft nicht annähernd hin; viele Hunde kommen mit deutlich weniger gut zurecht.
    Ich habe daher irgendwann aufgehört mich damit verrückt zu machen, sondern füttere nur noch Calcium und Protein weitgehend nach Bedarfswerten. KH und Fett gibt's soviel dazu, dass die Figur stimmt, ganz ohne Berechnung.

• Zitat

Die angegebenen Kilojoule-Zahlen, die ein Hund angeblich braucht, kommen oft nicht annähernd hin; viele Hunde kommen mit deutlich weniger gut zurecht.
    Ich habe daher irgendwann aufgehört mich damit verrückt zu machen, sondern füttere nur noch Calcium und Protein weitgehend nach Bedarfswerten. KH und Fett gibt's soviel dazu, dass die Figur stimmt, ganz ohne Berechnung.

lt. der Bedarfsrechnung braucht mein Hundi auch um die 500kcal. Als ich mal annähernd so viel gefüttert habe, ging die Waage ganz schnell nach oben, obwohl er absolut keine Schnarchnase ist und wir immer auf Achse sind. Jetzt füttere ich Energieträger nur nach Augenmaß und der Herr hält sein Gewicht.
    Bin auch ganz stolz, dass Hundi trotz Schonphase kein g zugenommen hat :hust: :D

Heute gabs:
    -Hühnerhälse zum Frühstück
    -Putenleber und 5-Kornflocken, Möhre, Sellerie, Pastinake, Kümmel, Salz
    und ein Stück Ingwer hab ich mitgekocht, hab das aber aus dem Napf genommen weil ich nicht sicher war, ob ich das überhaupt mitfüttern kann bzw. ob der Herr das frisst, den Sud hat er zumindest gefuttert

nachher gibts noch die abendliche Kokos-Ziegenjoghurt-Mixtur

Wo Audrey abgeblieben ist, würde ich auch gern wissen. Wer soll denn da die Obersuppenkelle schwingen? Hummel hat ja schon abgelehnt! spinderella verrät nicht wie ihr Luxus-Hund heißt und Samojana wirft zu schnell mit der Eisenkelle um sich :stick2: ;) wen haben wir da noch als Ersatz-Chef -> firli ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!