Hilfe zur Stubenreinheit
-
-
Zitat
was heisst von vorne anfangen wenn ich eh seit 3 monaten noch immer bei vorne bin und noch nie zur mitte oder zum ende gekommen bin? Mehr als seit 3 monaten von vorne, von anfang an, kann ich doch auch net machen. Ausser alle 5 min mit ihr raus in der nacht.ich bin ein sehr geduldiger mensch und ich habe sehr sehr viel geduld an den tag gelegt mit ihr.
Liebe Lizape,
es sieht NICHT so aus als hättest du GEDULD (weder durchschnittlich noch übermäßig). Schon vor knapp zwei Monaten (Anfang Mai) beschäftigt sich dein erstes Posting "Mein Hund die Sprenkleranlage!" mit genau diesem Thema.
Ich möchte unbedingt SheltiePower zustimmen!
Zitat
Setze die Kleine nicht zu sehr unter Druck. Verlange einfach die Dinge, die sie ohne Probleme tun kann. Nimm die Erwartungshaltung weg.
Und zwar die Erwartungshaltung an deinen Hund UND AN DICH.
undZitat
Du wirst die neuen Anzeichen, daß Dein Hund nun muß, lesen lernen müssen.Tut mir Leid, da mussten wir mit Junghunden alle mal durch ...
Glaub mir: Auch meine Hunde haben mich gelehrt, nicht nur frisch gewaschene Wäsche "hundesicher" wegzulegen, selbst wenn man sie "gleich" anziehen will.Meine stehen heute noch auf selbstgestrickte Socken. 75 % Schafwolle, versteht sich.
Am liebsten, wenn das Strickzeug auf'm Sofa liegt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Okay,
Du hast nicht geschimpft.
Ich habe es nur mal vermutetWas man halt eben nicht vergessen sollte:
Egal wie lieb Du mit Deiner Stimme säuselst,
der Hund spürt ganz deutlich, wie es in Deinem Inneren aussieht.
Du kannst in diesem Fall dem Hund wirklich nichts vormachen.Deshalb auch der Abstand.
ja aber in meinem inneren war es in dem moment ja auch ruhig weil ich ja noch nicht mal wusste das sie rein gemacht hatte. Sonst wenn sie nichts gemacht hat, und ich ihr so rufe kommt sie immer schwanzwedelnt her.
Ansonsten, weil ich es nicht mehr in Erinnerung habe - deshalb nun die Nachfrage,
wurde sie schon mal vom einem Tierarzt gründlich untersucht?
Eventuell liegt ein gesundheitliches Problem vor?War deswegen schon beim tierarzt. Urin wurde kontrollier und bauch abgetastet: passt alles.
Dann find das mit dem reinkacken an. Kot wurde kontrolliert - passt auch alles.In ihrem Alter könnte noch die Zahnung gerade sein, bzw. zum Abschluß kommen.
Da werden viele Hunde auch mal wieder etwas unrein.ja der tierarzt meinte sie ist recht spät dran mit den zähnen. Sie hatte bis vor einer woche erst die vorderen 4 zähne oben und unten gewechselt, sonst noch nichts. Seit letzter woche hat sie 4 zähne verlohren wenn man nun den mitzählt den sie grade vor 10 min verlohren hat..
Eine Unsicherheitsphase könnte ebenfalls ihren Streßpegel erhöhen und somit ihre Darmtätigkeit anregen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Liebe Lizape,
es sieht NICHT so aus als hättest du GEDULD (weder durchschnittlich noch übermäßig). Schon vor knapp zwei Monaten (Anfang Mai) beschäftigt sich dein erstes Posting "Mein Hund die Sprenkleranlage!" mit genau diesem Thema.
stimmt schon ja. Damals ging es aber auch um dieses freudepinkeln und um das aufs sofa hüpfen und raufmachen. Da hab ich mir tipps geholt wie man das in den griff bekommt. Das mit dem freudepinkeln haben wir dann einfach geschafft indem sie komplett ingnoriert wurde wenn jemand den raum betreten hat. Und das mit dem auf die couch hüpfen .. Klar ist man nicht sehr erfreut wenn einem der hund aufs weisse sofa springt, nur um wasser zu lassen. Aber erlich gesagt wärs mir mittlerweile lieber sie pinkelt mir die ganze wohnung voll als das was sie jetzt macht. Mit dem gestank aufzuwachen. Mein müll türmt sich schon mit babywickeleinlagen. Die wohnung stinkt nach ihren hinterlassenschaften. Da is ab un zu mal in eine pfütze zu treten zuckerschlecken.
Ich möchte unbedingt SheltiePower zustimmen!
Und zwar die Erwartungshaltung an deinen Hund UND AN DICH.
undTut mir Leid, da mussten wir mit Junghunden alle mal durch ...
Glaub mir: Auch meine Hunde haben mich gelehrt, nicht nur frisch gewaschene Wäsche "hundesicher" wegzulegen, selbst wenn man sie "gleich" anziehen will.Meine stehen heute noch auf selbstgestrickte Socken. 75 % Schafwolle, versteht sich.
Am liebsten, wenn das Strickzeug auf'm Sofa liegt -
Ich finde, das ist ein recht trostloses Leben für einen jungen Hund von 7 Monaten.
In dem Alter würden die Hunde sich gerne viel bewegen, mit anderen Hunden spielen und die Welt erkunden. Ich finde es unnatürlich, wenn ein junger Hund tagsüber 9 Stunden Ruhe geben muss.
Auch Unterforderung erzeugt Stress.Eure "Spaziergänge" scheinen nur den einen Zweck zu haben: Sie soll ihre Geschäfte erledigen.
Auch Deine Anspannung ist Stress für den Hund. Die Anspannung merkt sie, auch wenn Du mit sanfter Stimme rufst. Man kann Hunden nichts vormachen.
Ich würde sie tagsüber in eine Hundetagesstätte geben. Dann hast Du abends einen ausgeglichenen Hund.
-
Eine hundetagesstätte? Wo soll ich sowas auftreiben? Von sowas hab ich überhaupt noch nie wasgehört. Und sie muss nicht 9 stunden am tag ruhe geben. Ich arbeite 7 stunden und da geh ich auch alle stunde mit ihr auf die wiese hinten und da kann sie rennen und spielen und stöckchen holen oder mir nachlaufen. Je nachdem was grade angesagt ist. Und mit anderen hunden hat sie auch genug kontakt weil sie öfters mal mit mir oder ohne mir bei meiner mutter ist und da spielt sie dann immer mit dem labi meiner mutter.
Da ist sie den ganzen tag beschäftigt und kommt fast net zum schlafeb so viel is da los. Und da ist sie oft den ganzen tag im garten und läuft dann entweder ins haus zum pinkeln oder sie pinkelt auf den 1m breiten schotterweg neben dem haus obwohl so viel gras gleich daneben ist. Also vom auslasten is denk ich hierbei nicht die rede.Und auch wenn ich grad mal zeit hab bei der arbeit beschäftige ich mich auch mit ihr. Und wir haben hier im betrieb auch noch einen hund. Mit dem ist sie auch öfters mal zusammen. Und abends hab ich das spazieren gehn eingeschränkt weil sie sich schon angepinkelt hat wenn ich ihr mit der leine in der hand gerufen habe. Das macht sie seitdem nicht mehr. Hab mich mehr auf die geistige auslastung erstmal konzentriert.
-
-
Hallo,
könnte es sein das sie Läufig wird?
Das währe meine einzige Idee.
Meine Hündin hat mit ca. 7-8 Monaten, kurz vor der Läufigkeit, auch wieder angefangen rein zu machen, das hat sich dann von selber wieder ergeben.Hast du schon mal eine Futterumstellung versucht?
Vielleicht muss sie dann weniger.Viel Glück...
-
Ich weiss net ob sie läufig werden könnte. Bis jetzt verhält sie sich weder draussen noch drinnen anders. Meine tierärztin meinte auch das sie eine spätentwicklerin is weil sie noch immer so viele milchzähne hat also könnte sie erst später läufig werden..
Ich werde mal versuchen ihr abends nur trockenfutter zu geben, da hält sie es länger aus bzw braucht länger bis sie muss...
-
Zitat
Ich werde mal versuchen ihr abends nur trockenfutter zu geben, da hält sie es länger aus bzw braucht länger bis sie muss..
Darf ich mal fragen was gefüttert wird, denn dieses Kotverhalten kann auch evtl. vom ungeeigneten Fertigfutter kommen.
-
Sie bekommt frühs real nature nassfutter und abends real nassfutter gemischt mit trockenfutter. Aus welchem grund auch immer hat sie angefangen in der früh das trockenfutter aus ihrem nassfutter zu picken. Am abend frisst sie es aber ganz normal. Auch wenn sie da nur trockenfutter bekommt. Trockenfutter is von royal canin. Hab ihr gestern abend mal nur das trockenfutter gegeben. Bis jetzt hat sie noch nicht ihr geschäft gemacht - auch nicht ins bettchen. Schaun ma mal was die anderen tage so bringen .. :)
-
Hallo,
gehe mit deiner Hündin länger heraus.
Was sind schon 10 Minuten für einen Hund?
Maximal gehst du, hin und wieder, 30 Minuten.
Sie ist 7 Monate alt, da darfst du länger mit ihr gehen.
Innerhalb von 10 Minuten ist kaum ein/e Darm/Blase leer.
Wenn sie nach den kurzen Gassigängen noch immer koten und urinieren kann,
muss man die Abläufe verändern, anstatt beim Alten zu bleiben, was sich nicht bewährt.
Zurzeit bietest du deiner Hündin Spaziergänge wie bei einem Welpen an, das finde ich für
einen 7 Monate jungen Hund zu kurz.
2 x tgl. 45 Minuten solltest du ihr bieten, zwischendurch Gassigänge von 15/20 Minuten, bis nichts mehr kommt.Dass sie etwas flasch macht, weiß sie wirklich nicht, die Verhaltensweisen, die du beschreibst, deuten schon auf Stress der Hündin im Zusammenhang mit Kot/Urin hin, den du, auch wenn unbewusst, ausgelöst hast.
Gut, die meisten Hunde sind eher stubenrein, aber in einem Alter von 7 Monaten ist auch noch nicht wirklich besorgniserregend.Viele Grüße
Themis -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!