Hilfe zur Stubenreinheit
-
-
Hallo leute.
Bin grad schon richtig am verzweifeln. Meine kleine biewer-yorki dame hat gebraucht und gebraucht um rein zu werden. Sie hat immer wieder in die wohnung gepinkelt. Ich hab draussen immer schöööööön gelobt, leckerlie gegeben.. Mit ihr nachm pipi machen rumgetollt. Aber trotzdem hat sie immer wieder rein gemacht. Ich wusste schon nimmer was ich noch alles machen soll. Hab mega-tolle leckerlie zusammengestellt wenn sie draussen macht. Nix. Immer wieder is es mal passiert das sie draussen einfach nicht gemacht hat, obwohl nie was war was sie abgelenkt hätte. Bin auch immer und immer wieder zur selben wiese.. Nix hat sich geändert. Iwann hat man mir wohl auch meine ratlosigkeit angesehn und das ich wohl schon etwas böse war wenn sie immer wieder rein gemacht hat.
Und nun kommts. Sie hat angefangen NUR mehr und AUSSCHLIESSLICH nur mehr in ihr körbchen zu machen wenn wir zuhause waren. Draussen hat sie aber noch immer gemacht.Und bitte kommt mir nicht: ein hund weiss nicht das er was falsch gemacht hat..... Der liest das von deiner körpersprache ab.... Blabla.. Bei ihr hat man eindeutig gemerkt das sie sehr wohl weiss das sie was falsch gemacht hat. Das beste beispiel dafür...: ich stand im raum mit einem leckerlie in der hand, hab die hände ausgebreitet und bin in die hocke gegangen und hab ihr mit einer süssen stimme zugerufen... Aber sie zog den schwanz ein.. Legte die ohren an... Wurde gaaaaaanz klein und und einfach nicht zu mirgekommen egal wie oft ich ihr gerufen hab. Da dacht ich mir dann... Iwas stimmt hier nicht und bin mal auf die suchegegangen. Und dann hab ich erst gesehn das sie in ihr körbchen gemacht hat.
Endlich haben wir es vor 2 wochen geschafft das sie zuhause garnicht mehr pinkelt. Nur mehr draussen. Auch nicht mehr in ihr körbchen. Aber vor einer woche kam dann das nächste problem....
Sie ist in der nacht mit den vorderpfoten immer auf mein bett gesprungen und hat an meinem arm gekratzt wenn sie raus musste.. Seit 2 monaten schlief sie aber immer durch. Und jetzt seit ner woche kackt sie in der nacht alles voll... Sie weckt mich auch nicht mehr. Sie macht es einfach. hab ich sie auch in einer stoffenen transportbox, in der hoffnung das sie meldet wenn sie muss aber das tut sie nicht. Sie macht einfach rein.. Seit 2 tagen schlaf ich jetzt auch nicht mehr im selben raum wie sie, weil ich schon so einen frust hab jeden tag iwann in der nacht aufzuwachen und das erste das man mitbekommt der gestank ist. Ich weiss echt net mehr was ich machen soll. Kot wurde kontrolliert - da passt alles. Ich geh auch mit ihr um 23:00 noch mal raus und da kackt sie auch immer. Also kann auch nicht so ein druck drauf sein. Ich dachte es könnte eine art protest sein. Aber gegen was??
Bin mit meinem latein am ende. Heute bin ich auch noch zu spät zur arbeit gekommen weil sie natürlich in ihre box auch net nur an eine stelle macht sondern überall verteilt und dann in ihren ausscheidungen geschlafen hat. Toll. Musst ich natürlich noch den hund waschen - kann sie ja schlecht so rumlaufen lassen. Und dann ging mir natürlich die zeit aus.. Körbchen putzen, spazieren, hund waschen - danach mich waschen..... Tja...
Körbchen wechseln hab ich auch scho versucht. Sie schläft zurzeit auch nur mehr auf saugfähigen babyeinlagen weil alle körbchen durch die pinkelattaken hinüber waren und jetzt durch das kacken das letzte auch zum wegschmeissen is..Bitte bitte dringend um hilfe....
Ps: sie ist nun knapp 7 monate alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie sieht denn euer Tagesablauf aus und was und wann bekommt sie zu fressen?
-
auweh. mein Beileid. Da hast du ja ne ganz dicke Packung erwischt und ich kann dich gut verstehen, wenn deine Nerven blank liegen.
Hast du einen Anhaltspunkt, wie lange deine Kleine verdaut?
Wenn nicht, würde ich sie mal einen Tag lang fasten lassen und dann was Auffälliges füttern (geraspelte Karotten, zum Beispiel). Und dann nochmal fasten lassen und beobachten. So kriegst du raus, WAS sie grade verdaut hat. Danach kannst du Fütterungs- und Gassizeit/en besser einregulieren. - Und: Nein, einem gesunden Hund macht es nix aus, wenn er mal einen Tag lang nix frisst. Egal wie groß oder wie klein er/sie/es ist.Wegen dem Pinkeln hab ich mal bei Rütter was gesehen:
Der rührte einen großen Topf "Leberwurst-Suppe" an. Der Hund wurde nur noch draußen gefüttert und bekam auch nur noch draußen zu saufen. Irgendwann war's dann selbst dem flachschädeligen Mops klar, dass DRAUSSEN der richtige Platz ist.Auch wenn's schwerfällt das zu glauben: dein Hund macht das NICHT, um dich zu ärgern!
Und soweit ich weiß, würde ein gesunder Hund auch nicht ohne Not seinen eigenen Schlafplatz beschmutzen.
Dass sie allerdings die Ohren anlegt und dir mit "schlechtem Gewissen" (vermenschlicht!) aus dem Weg geht, klingt nach einem ernsthafteren Problem.
Hol dir Rat bei einem guten Hundetrainer (m/w), der dich und deinen Hund persönlich beobachtet. -
Hallo!
ZitatHallo leute.
Bin grad schon richtig am verzweifeln. Meine kleine biewer-yorki dame hat gebraucht und gebraucht um rein zu werden. Sie hat immer wieder in die wohnung gepinkelt. Ich hab draussen immer schöööööön gelobt, leckerlie gegeben.. Mit ihr nachm pipi machen rumgetollt. Aber trotzdem hat sie immer wieder rein gemacht.Ich nehme mal an, daß Ihr direkt nach dem Toben wieder rein gegangen seid?
Wenn ja, wäre das ein Fehler gewesen.
Ein Hund sollte immer nach dem Fressen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen raus!
Sie hatte draußen gemacht, schön und gut. Danach wurde gespielt, auch schön und gut. Anschließend hättest Du mit ihr eine Weile länger draußen bleiben müssen, damit sie noch mal machen konnte.
Denn Spielen regt die Darmtätigkeit an!Zitat
Ich wusste schon nimmer was ich noch alles machen soll. Hab mega-tolle leckerlie zusammengestellt wenn sie draussen macht. Nix. Immer wieder is es mal passiert das sie draussen einfach nicht gemacht hat, obwohl nie was war was sie abgelenkt hätte. Bin auch immer und immer wieder zur selben wiese.. Nix hat sich geändert.Ich hätte an Deiner Stelle wohl einfach länger gewartet.
Ablenkung könnte trotzdem vorhanden gewesen sein. Es muß nicht immer etwas optisches gewesen sein, oder etwas, was Du auch hören konntest.
Es gibt Töne, die der Hund noch wahrnimmt, die Du aber nicht hörst.
Und auch Gerüche können ablenken.Solange die "Unfälle" in der Wohnung noch gehäuft auftreten, würde ich einfach jedes Mal nach dem Fressen, Toben und Schlafen raus und noch zusätzlich in den Wachphasen alle 2 h. Sollte trotzdem noch was passieren, dann eventuell die Zeit auf alle 1,5 h kürzen.
ZitatIwann hat man mir wohl auch meine ratlosigkeit angesehn und das ich wohl schon etwas böse war wenn sie immer wieder rein gemacht hat.
Das wird sie sicherlich gespürt haben.
Zitat
Und bitte kommt mir nicht: ein hund weiss nicht das er was falsch gemacht hat..... Der liest das von deiner körpersprache ab.... Blabla..DOCH!!!
ZitatBei ihr hat man eindeutig gemerkt das sie sehr wohl weiss das sie was falsch gemacht hat. Das beste beispiel dafür...: ich stand im raum mit einem leckerlie in der hand, hab die hände ausgebreitet und bin in die hocke gegangen und hab ihr mit einer süssen stimme zugerufen... Aber sie zog den schwanz ein.. Legte die ohren an... Wurde gaaaaaanz klein und und einfach nicht zu mirgekommen egal wie oft ich ihr gerufen hab. Da dacht ich mir dann... Iwas stimmt hier nicht und bin mal auf die suchegegangen. Und dann hab ich erst gesehn das sie in ihr körbchen gemacht hat.
Und danach hast Du bestimmt wieder geschimpft, nicht wahr?
So gut ich Dich verstehen kann.
Der Hund kann es aber wirklich nicht.
Im Gegenteil!
Sie bezieht Dein Geschimpfe nicht darauf, daß sie in der Wohnung gemacht hat. Eher darauf, daß was in der Wohnung liegt, wovon sie weiß, daß Du dabei regelmäßig böse darauf reagierst.
Also beschwichtigt sie Dich schon mal vorsorglich, damit für sie Deine Reaktion nicht mehr ganz so schlimm ausfallen wird. Bisher hat sich ihre Hoffnung allerdings nicht erfüllt.Zitat
Sie ist in der nacht mit den vorderpfoten immer auf mein bett gesprungen und hat an meinem arm gekratzt wenn sie raus musste.. Seit 2 monaten schlief sie aber immer durch. Und jetzt seit ner woche kackt sie in der nacht alles voll... Sie weckt mich auch nicht mehr. Sie macht es einfach. hab ich sie auch in einer stoffenen transportbox, in der hoffnung das sie meldet wenn sie muss aber das tut sie nicht. Sie macht einfach rein.. Seit 2 tagen schlaf ich jetzt auch nicht mehr im selben raum wie sie, weil ich schon so einen frust hab jeden tag iwann in der nacht aufzuwachen und das erste das man mitbekommt der gestank ist. Ich weiss echt net mehr was ich machen soll. Kot wurde kontrolliert - da passt alles. Ich geh auch mit ihr um 23:00 noch mal raus und da kackt sie auch immer. Also kann auch nicht so ein druck drauf sein. Ich dachte es könnte eine art protest sein. Aber gegen was??Es wäre immerhin möglich, daß sie doch "Bescheid sagt", Du aber ihre Art nicht mitbekommst.
Früher mag sie wohl am Arm gekratzt haben, heute macht sie es anders.
Eventuell liegt es auch einer unbewußten Fehlverknüpfung von Deiner Seite aus.Zitat
Bin mit meinem latein am ende. Heute bin ich auch noch zu spät zur arbeit gekommen weil sie natürlich in ihre box auch net nur an eine stelle macht sondern überall verteilt und dann in ihren ausscheidungen geschlafen hat. Toll.
Wenn sie nicht raus konnte, blieb ihr ja leider nichts anderes übrigFür mich liest es sich eher so, als ob Du wieder von vorne anfangen mußt.
Und auch ein wenig an Deiner Einstellung zum Hund was ändern solltest.
Was Du brauchst ist Geduld, viel Geduld und noch einmal Geduld.
Setze die Kleine nicht zu sehr unter Druck. Verlange einfach die Dinge, die sie ohne Probleme tun kann. Nimm die Erwartungshaltung weg.Dein Hund ist gerade erst mal 7 Monate alt.
Das ist die Zeit, wo sie so langsam lernt, ihre Blase bewußt zu kontrollieren.
Können tut sie das aber noch nicht.
Du wirst die neuen Anzeichen, daß Dein Hund nun muß, lesen lernen müssen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich steh um 7 auf und geh mit ihr raus. Um 8 bekommt sie fressen. Um 9 gehts dann in die arbeit. Da darf sie auch mitkommen und ist die ganze zeit bei mir. Beim arbeiten geh ich meistens jede stunde mit ihr raus weil es schon 2 mal passiert ist das sie ihr grossen geschäft im verkaufsraum gemacht hat - was ganz und garnicht toll is... Und reingepinkelt hat sie bis vor kurzem auch noch öfter mal. Da wird aber nur rausgegangen auf die wiese hinter der arbeit bis sie gemacht hat. Dann um 12:00 nach hause und um 14:00 wieder in die arbeit. Da gehts auch jede stunde raus. Oder jede 1 1/2 stunden - je nachdem wie ich gerade zeit hab. Um 18:00 is feierabend. Da gehts wieder heim. Um 19:00 bekommt sie wieder fressen. Und dann gehts noch mal um 21:00 und um 23:00 raus.. Aber meistens nicht mehr als 10 minuten jeweils. Der weg zur arbeit und heim dauert jeweils ca 10 minuten. Und die restliche zeit geh ich entweder auf die wiese hinter meinem arbeitsplatz wo sie auch ohne leine rumrennen kann. Und wenn ich zuhause bin geh ich immer auf das wiesenstück neben meinem haus zum gassi machen. Sonst gehn wir ab un zu mal ne kleine runde zum see aber das ist meistens am wochenende. Da sind wir dann mal ne halbe std unterwegs. Recht viel länger sollte sie ja eh noch nicht laufen.
Ja ich weiss aber das mit dem schlafplatz verunreinigen wegen not ist ja auch. Da war ich oft mal 10 min vorher mit ihr draussen. Bin rein. Mach ihre box auf das sie sich reinlegen kann. Sie steht neben mir und kratzt an der box bis ich sie offen hab. Sie rennt rein und legt die ohren an und pinkelt rein. Gott sei dank tut sie das nun nicht mehr aber wenn sie so dringend musste hätte sie oft auch draussen gemacht. Wo sie sich jedes mal eh einen abfreut weil sie ja weiss das sie so toll is wenn sie draussen macht
Ja also sie muss meistens so 3 stunden nach dem fressen aufs 'klo' .. Das grosse geschäft hat sie immer recht geregelt gehabt. Die etwas mehr als 3 monate die ich sie nun hab hat sie meistens ca um die selbe zeit gemacht. Um 7 wenn ich mit ihr das erste mal raus bin. Das nächste mal um 12 .. Dann wieder um 6 und um 23 uhr nochmal. Mittlerweile bekommt sie mittag nicht mehr zu fressen da hat sie dann meistens um 7 und dann erst wieder um 18 uhr gemacht.
-
-
Hi,
ich erzähle mal meine Geschichte.Wir hatten "immer " Hunde (Kindheit ect....) alle waren IMMER stubenrein. Dann kam der 1. Tierheimhund: nicht stubenrein...sie machte genau 1 mal rein, dann nie wieder. Dann kam der 2. Hund alles klasse, dann der 3. und: immer Theater...ganz lange in die Wohnung gemacht, aufs SOFA gesprungen und hingemacht! (während Besuch da war) ELEND lange in die Wohnung gemacht...und heute mit ACHT Jahren folgender Stand: Hund darf nachts NIEMALS alleine im Wohnzimmer sein, dann kackt sie rein! (wir sind mit ihr 2 mal umgezogen, es war immer nur das Wohnzimmer: KEIN TEPPICH, neuer Boden, neues Mobilar.
Hund 4 nicht stubenrein (ehemaliger Zwingerhund) hat NIE reingemacht
....Hund 5 Welpe war gewohnt nur draussen zu machen und hat glaube ich 2 Pfützen hier gemacht.
SO!
Ich bin immer gleich, Ich habe alles richtig gemacht.Ich denke, dass bei meinem "schwierigen" Hund die Aufzucht beim Züchter massgeblich für diese Prägung verantwortlich war und zusätzlich ein persönliches Stressproblem bei DIESEM Hund.
Bei einem Yorkie würde ich einen Bereich nachts abtrennen und eine Hundetoilette einführen.
-
Kommt sie bei der Arbeit zu Ruhe, also schläft sie dort viel?
Oder ist sie dort immer wach und guckt interessiert zu?
Herrscht viel Kundenbetrieb?Das regt auch die Darmtätigkeit an
Dann ist es kein Wunder, daß sie öfters muß.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hallo!
Ich nehme mal an, daß Ihr direkt nach dem Toben wieder rein gegangen seid?
nein sind wir nicht - das war immer ziemlich am anfang und so lange hab ich nicht mit ihr getobt. Grad mal ne halbe minute das sie verknüpft das es toll war was sie gemacht hat. Danach sind wir noch die runde fertig gegangen und dann heim - und sie macht ihr grosses geschäft ja nur in der nacht drinnen. Und abends tob ich natürlich nicht mit ihr rum.
Wenn ja, wäre das ein Fehler gewesen.
Ein Hund sollte immer nach dem Fressen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen raus!das mach ich nun seit 3 monaten eh immer.
Sie hatte draußen gemacht, schön und gut. Danach wurde gespielt, auch schön und gut. Anschließend hättest Du mit ihr eine Weile länger draußen bleiben müssen, damit sie noch mal machen konnte.
bin ich ich.
Denn Spielen regt die Darmtätigkeit an!Ich hätte an Deiner Stelle wohl einfach länger gewartet.
Ablenkung könnte trotzdem vorhanden gewesen sein. Es muß nicht immer etwas optisches gewesen sein, oder etwas, was Du auch hören konntest.
Es gibt Töne, die der Hund noch wahrnimmt, die Du aber nicht hörst.
Und auch Gerüche können ablenken.wie gesagt, das problem ist nun das rein kacken. Das pinkeln haben wir nun eh endlich unter kontrolle. Und sie macht ja vorm schlafen gehn nochmal.
Solange die "Unfälle" in der Wohnung noch gehäuft auftreten, würde ich einfach jedes Mal nach dem Fressen, Toben und Schlafen raus und noch zusätzlich in den Wachphasen alle 2 h. Sollte trotzdem noch was passieren, dann eventuell die Zeit auf alle 1,5 h kürzen.
ich geh ziemlich jede stunde mit ihr raus und die unfälle sind trotzdem immer und immer und immer passiert.
Das wird sie sicherlich gespürt haben.
ich weiss, aber ich konnt das auch net mehr verbergen.
DOCH!!!
das sagen sie alle immer wieder aber man merkt an ihrem verhalten das sie es sehr wohl weiss. Wenn ich nicht weiss das sie es gemacht hab und mit süsser stimme rufe dann kann man ja wohl schlecht sagen das ich böse gewirkt haben und sie deswegen angst hatte.
Und danach hast Du bestimmt wieder geschimpft, nicht wahr?
nein hab ich nicht. Weil ich erst mal gesucht hab wo sie es gemacht hat und bis ich es gefunden hatte war einige zeit vergangen und ich weiss das es dann sowieso nix mehr gebracht hätte.
So gut ich Dich verstehen kann.
Der Hund kann es aber wirklich nicht.
Im Gegenteil!
Sie bezieht Dein Geschimpfe nicht darauf, daß sie in der Wohnung gemacht hat. Eher darauf, daß was in der Wohnung liegt, wovon sie weiß, daß Du dabei regelmäßig böse darauf reagierst.
Also beschwichtigt sie Dich schon mal vorsorglich, damit für sie Deine Reaktion nicht mehr ganz so schlimm ausfallen wird. Bisher hat sich ihre Hoffnung allerdings nicht erfüllt.kann mich nicht erinnern das ich mal geschrieben hab das ich sie woll schimpfe. Ich schau böse und bin genervt ja, aber ich hab sie zb nie hineingetunkt in die suppe oder hätte sonst was mit ihr getan. Ich bin hald einfach böse gewesen und hab sie auf ihren - anderen- platz geschickt. Und meine freunde sagen ich soll mal ne strengere stimme an den tag legen weil ich immer zu sanft rede - und meine böse stimme ist aber auch zu sanft. Sie sagen immer das ich einfach nicht böse klinge. Wie hät ich sie da bitte so einschüchtern sollen das sie sich so fürchtet.. Körperenergie - ja..
Es wäre immerhin möglich, daß sie doch "Bescheid sagt", Du aber ihre Art nicht mitbekommst.
Früher mag sie wohl am Arm gekratzt haben, heute macht sie es anders.
Eventuell liegt es auch einer unbewußten Fehlverknüpfung von Deiner Seite aus.ja was soll ich sobst machen wenn sie mich aber nicht bewusst aufweckt? Alle stunde den wecker stellen und schaun ob sie schon reingemacht hat? Das kann ich auch nicht machen.
Wenn sie nicht raus konnte, blieb ihr ja leider nichts anderes übrigich kann sie aber auch net so rumlaufen lassen, damit sie alles voll macht. Sie hat mir ja sogar schon auf meine vorhänge gekackt.
Für mich liest es sich eher so, als ob Du wieder von vorne anfangen mußt.
was heisst von vorne anfangen wenn ich eh seit 3 monaten noch immer bei vorne bin und noch nie zur mitte oder zum ende gekommen bin? Mehr als seit 3 monaten von vorne, von anfang an, kann ich doch auch net machen. Ausser alle 5 min mit ihr raus in der nacht.
Und auch ein wenig an Deiner Einstellung zum Hund was ändern solltest.
Was Du brauchst ist Geduld, viel Geduld und noch einmal Geduld.ich bin ein sehr geduldiger mensch und ich habe sehr sehr viel geduld an den tag gelegt mit ihr. Als sie mir auf die weisse couch gesprungen ist und draufgepinkelt hat, als sie mir meine kleidung aus dem bad geklaut hat die ich grade anziehen wollte und draufgepinkelt hat. Als sie mindestens 3 shirts von mir angekackt hat. Als sie mir auf den schoss gepinkelt hat. Ich hatte wirklich wirklich viel geduld aber selbst ich kann iwann nicht mehr.
Setze die Kleine nicht zu sehr unter Druck. Verlange einfach die Dinge, die sie ohne Probleme tun kann. Nimm die Erwartungshaltung weg.
Dein Hund ist gerade erst mal 7 Monate alt.
Das ist die Zeit, wo sie so langsam lernt, ihre Blase bewußt zu kontrollieren.
Können tut sie das aber noch nicht.
Du wirst die neuen Anzeichen, daß Dein Hund nun muß, lesen lernen müssen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Bei einem Yorkie würde ich einen Bereich nachts abtrennen und eine Hundetoilette einführen.
Hab ich auch schon versucht aber die hundetoilette nimmt sie nicht an. Die benutzt sie nur zum draufliegen.
Es herscht viel kundenbetrieb ja. Aber mittlerweile lässt sie sich davon nicht mehr ablenken und schläft eig die gsnze zeit über.. Oder sie spielt mal ne halbe std mit ihrem spielzeug.
-
Okay,
Du hast nicht geschimpft.
Ich habe es nur mal vermutetWas man halt eben nicht vergessen sollte:
Egal wie lieb Du mit Deiner Stimme säuselst,
der Hund spürt ganz deutlich, wie es in Deinem Inneren aussieht.
Du kannst in diesem Fall dem Hund wirklich nichts vormachen.Deshalb auch der Abstand.
Ansonsten, weil ich es nicht mehr in Erinnerung habe - deshalb nun die Nachfrage,
wurde sie schon mal vom einem Tierarzt gründlich untersucht?
Eventuell liegt ein gesundheitliches Problem vor?In ihrem Alter könnte noch die Zahnung gerade sein, bzw. zum Abschluß kommen.
Da werden viele Hunde auch mal wieder etwas unrein.
Eine Unsicherheitsphase könnte ebenfalls ihren Streßpegel erhöhen und somit ihre Darmtätigkeit anregen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!