Forschungsstand hundegestuetzte Paedagogik

  • Hallo,
    ich muss derzeit ein Referat in qualitativer Forschungsmethoden ausarbeiten, in dem ich eine wissenschaftliche Fragestellung formuliere, dazu ein Erhebungsinstrument waehle, um letztlich eine Studie auszuarbeiten.
    Nun moechte ich den Sinn eines Hundes in einer Wohngruppe untersuchen und habe desshalb einen Fragebogen fuer meine Klienen entwickelt.
    Unsere Dozentinn moechte allerdings auch Recherchen bzgl. des Stands der Forschung und hiermit bin ich ueberfragt. Ich finde keine geeigneten Studien, ausser von Corinna Moehrke. Ich moechte mich auch ganz klar differenziert zum Therrapiehund positionieren!!!


    Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tip fuer mich. Evtl. auch Literatur, in denen mit Studien gearbeitet wird.


    Danke im Voraus

  • Hallo,


    es wäre ganz gut, wenn du noch ein paar Grundinformationen geben könntest, z.B. was für nen Studiengang, was für Klienten etc.


    In Deutschland ist die Forschung im tiergestützten Bereich noch lange nicht so weit, wie es bspw. in den USA, Australien etc. ist. Vielleicht schaust du dich mal international um? Ansonsten sind die wichtigen Leute hier in Deutschland C. Otterstedt, Olbrich, L. Rose, Greiffenhagen. Die haben schon so einiges publiziert und gelten als Standardwerke in diesem Gebiet. Da müsstest du eigentlich fündig werden, wie gesagt, es gibt noch wenige Forschungen, aber viele Erfahrungsberichte etc.

  • Ich studiere an einer BA Soziale Arbeit mit Vertiefung Hilfen zur Erziehung. Mein Praxisphasen absolviere ich in einer Wohngruppe mit Jgdl. von 13-18 mit anschließendem Betreuten Wohnen.
    Meine Hündin hat mich bisher 3x auf Arbeit begleitet. Eigentlich sollte schon eine Regelmäßigkeit entstanden sein, sie hat aber zur Zeit quasi Krankenschein :-)
    Ich habe schon einen Fragebogen erstellt, den die Kids in meinem 6. Semester ausfülleen werden und der in meine BA Arbeit einfließt.
    Für das jetztige Referat muss ich ihn nur erstellen und inhaltlich begründen, ebenso wie den Stand der Forschung zu erfassen. Wichtig ist es mir, dass ich auf hundegestützte Päd. eingehe und nicht auf hundegestützte Therapie!

  • Direkt Studien zur tiergestützten Pädagogik gibt es leider sehr, sehr wenige (d.h. ich hab auch keine andre gefunden als die von dir genannte). Die meisten Texte, die ich gelesen habe, nutzen Quellen aus der Wirkungsforschung der TGT. Da gibt es glaube ich Englisch recht viel.
    Auf den Seite der DeltaSociety /ESAAT hast du sicher schon geschaut oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es dort aktuellen Studien gibt.
    Vielleicht könntest du die Studien aus der Psychologie auch übertragen auf die die Pädagogik.


    Ich hab ja gerade meine BA-Arbeit zum Thema Tiergestützte Pädagogik geschrieben, hatte aber leider keinen empirischen Schwerpunkt und hab nicht viel mit Studien gearbeitet... Aber wenn du magst dann kann ich dir mal eine Liste der Bücher schicken, die ich gelesen hab für die Arbeit, vielleicht ist was dabei, was dir weiterhilft.

  • Musstest du in deiner BA Arbeit keine wissenschaftliche Untersuchung durchführen? Ich habe auch einiges beim Freiberger Institut gefunden, nur da rutsch ich wieder in die Therapie und das möchte ich nicht. Nun mein Englisch ist leider auch nicht das Beste. Da müsste ich meine Mum einbeziehen, aber die hat zur Zeit auch so viel um die Ohren.

  • Musste ich zum Glück nicht. Das wird bei uns nicht zwingend verlangt für den Bachelor. Dann später för den Master schon. Der ist auch noch mehr auf Forschung ausgelegt.


    Meine Arbeit geht so ein bisschen in die Richtung Konzepterstellung.
    Für eine ordentliche wissenschaftliche Studie hätte ich aber auch zuwenig Zeit gehabt...

  • Hmm, da hast du aber Glück. Wir müssen auch schon in der BA Arbeit eine Studie erstellen. Aber da muss ich wohl durch.
    Naja, ich habe meiner Dozentin jetzt noch einmal geschrieben, ob ich es dann bei der Untersuchung von Corinna belassen soll. Kann mir ja nun auch nichts aus den Fingern ziehen. Mal sehen was sie meint. So wie ich sie kenne, wird sie allerdings nicht sehr begeistert sein :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!