Ab welchen Alter Hundepension zumuten?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, ab wann (also welchem Alter) man dem Hund einen kurzen Aufenthalt (1-2 Tagen) in der Hundepension zumuten kann?


    Eine Hundepension ist in meinen Augen das letzte Mittel und man sollte immer Zeit für einen jungen Hund haben. Das ist mir alles bewusst, dennoch würde ich gerne eure Fachmeinung dazu hören.


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Hanno

  • Eine Fachmeinung habe ich leider nicht dazu, bei uns geben das die HP vor: Wir haben eine Hundepension in der Nähe, die nehmen erst Hunde ab 6 Monaten, nicht darunter. Aber das ist auch von Pension zu Pension verschieden ;)

  • Ich musste meinen mit 4 Monaten in eine Hundepension zweimal die Woche vormittags geben, da ich zur Berufsschule musste. Er hat es auch sehr gut verkraftet und war glücklich da. Mittlerweile ist er einmal öfters da weil ich bei einem anderem Arbeitgeber arbeite.


    Mach doch Probetage aus bei Hundepensionen die du dir ausgesucht hast, wenn du merkst dein Hund ist glücklich da, wird er glaub ich keine Probleme haben 1-2 Tage dort zu bleiben egal wie alt er ist.


    Lg

  • Als Betreiberin einer Hundepension würde ich sagen, dass es auf mehrere Faktoren ankommt.
    Wie alt ist der Hund, wie ist er charakterlich, wie gut ist die Hundepension, individuell auf einen jungen Hund ein Auge zu haben, dass er gute Erfahrungen macht, gibt es die Möglichkeit, den Hund langsam einzugewöhnen.
    Ich selbst nehme auch schon Hunde ab ca. 3. Monat, vorher ginge im Einzelfall auch, je nachdem, aber das ist dann schon schwieriger.
    Hunde haben bis zum ca. 6. Lebensmonat noch keine stark ausgebildete Personenbindung, von daher wird es einem gesunden und offenen Hund sicherlich leichter fallen, sich auf einen Aufenthalt in einer Hundepension einzustellen als Dir.


    Die Hunde, die ich von klein auf betreue, sind meine verlässlichsten Kunden.

  • Also ich habe meine Kleine als Rabenfrauchen mit 11 Wochen in die Hundetagesstääte gegeben. Das hat ihr sehr gut getan und sie geht auch sehr gern dort hin.
    Es kommt auf einen Versuch an...

  • Wenn man die richtige Pension gefunden hat, ist es keine Zumutung, sondern ein großer Spaß. So war es zumindest bei Lucy, die ihren Kurzurlaub sehr genossen hat.


    Ich empfehle auch einen Probetag.


    LG Astrid

  • Zitat

    Also ich habe meine Kleine als Rabenfrauchen mit 11 Wochen in die Hundetagesstääte gegeben. Das hat ihr sehr gut getan und sie geht auch sehr gern dort hin.
    Es kommt auf einen Versuch an...


    Ich bin auch Rabenfrauchen.... seit der 10. Woche

  • Ich finde es für die Entwicklung des Kleinen als sehr gut.
    Auch wenn wir noch keine Tagesstätte benötigen, werde ich Cooper auf kurz oder lang neben der Welpenschule auch mal "abgeben". Die ganzen Eindrücke sind Gold wert.


    Nach Rücksprachen habe ich sogar erfahren, dass das dann die ruhigsten Hunde sind, wenn im Wald / auf dem Feld mal ein anderer Hund gesehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!