• Ich habe mal eine frage zum Wässern,
    Wieviel Wasser gebt ihr euren Hunden vor dem Lauf ? ( hier meine ich jetzt Canicross ca. 5-7km)
    Wie lange vorher wässert ihr ?
    Das dies von Hund zu Hund variiert ist klar, aber mal so paar Anhaltspunkte und Erfahrungswerte.
    Ich habe dies bisher immer nur ach dem laufen durchgeführt, da wurde schon mehrfach blöd angemacht ( ich rühre meist so nen kleinen 100ml Beutel katzenfutter ins Wasser, welches zum größten Teil aus Wasser besteht, so das der Napf nach dem Lauf auch leergetrunken wird ) weil man nach dem laufen sowas nicht machen darf, der Hund bekommt sonst eine Magendrehung :roll: dann lieber dehydrieren oder was ?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wässern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      ..... weil man nach dem laufen sowas nicht machen darf, der Hund bekommt sonst eine Magendrehung :roll: dann lieber dehydrieren oder was ?


      :irre3:
      ich kenne keinen musher, der seinen hunden nach dem lauf nichts gibt....die bekommen dann also alle eine magendrehung :???:


      naja...also ich geb ne stunde vor dem crossen nen halben liter etwa, wenns warm ist (über 15°C)...alles darunter brauchen meine VOR dem laufen nix. wir laufen gemütlich.
      auf rennen wässer ich ne stunde vorher...da verlang ich aber auch mehr leistung ;)


      nach dem laufen gibts wasser mit ner handvoll futter.

    • Danke pueppy, also war ich net so verkehrt bisher ;)
      Und mir ging es auch hauptsächlich drum wenn es draußen etwas wärmer ist, > 15 Grad

    • Wenns wärmer ist handhabe ich es auch so- vorher bissl was, ca 200-300ml? :???: Vermischt mit etwas Büchse. Ungefähr eine halbe Stunde vorher und danach dann als Belohnung nochmal ca die selbe Menge.


      Abhecheln lass ich sie meist noch kurz bevor ich "danach" gebe, das ist im Training die Freilaufstrecke am Schluss und im Wettkampf das Stück zum Auto und der Moment bis ich fertig gerührt habe. ;)


      Ist es kühl gebe ich im Training eigentlich davor auch nichts ausser ich habe lange Strecke (über eine Stunde Laufzeit) vor.

    • Das ist jetzt echt interessant, da ich es selbst etwas anders handhabe.


      Meine Hündin (Langhaar, 14 kg, mittelgroß) bekommt etwa 1-1 1/2 Stunden vor dem Scootern ca. 300 ml Wasser mit ein bisschen Leberwurst für den Hund. Das schlabbert sie brav aus und darf dann noch ein wenig ruhen. Dann ziehe ich mich um, lege ihr das Geschirr an und wir laufen zum Feldweg, an dem der Spaß dann beginnt. Auf dem Weg dorthin lasse ich sie erstmal noch pieseln, immerhin muss das Zeug ja auch wieder raus. Hinterher gibt's erstmal gar nichts.


      Gestern (23°C - eigentlich viel zu warm) waren wir 10 km unterwegs, davon etwa 6-7 km scootern. Die Strecke ging fast ausschließlich bergab, sodass es für meinen Hund mehr joggen als ziehen war. Unterwegs sind wir an einem Tümpel vorbei gekommen, an dem sie sonst immer ein zwei Schlucke trinkt, bis sie merkt, dass das Wasser eklig ist. Dort wollte ich ihr ne Pause gönnen, aber sie hat wohl gar nicht gemerkt, dass ich sie abgeleint hatte und ist schonmal vor gelaufen ;) Getrunken hat sie da nichts. Sie trinkt auch nach dem Scootern von selbst nicht, weil ihr das Wässern offenbar ausreicht.


      Wenn sie dann die Hechelphase beendet hat, gibt's meistens nen Kauknochen zur Belohnung, oder, wenn sie den schon hatte, stinknormales Trockenfutter. Aber ne besondere Behandlung nach dem Scootern - außer ner Streicheleinheit und ner Pfotenmassage - gibt's bei mir nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!