Hund fängt an zu beißen :(

• Hey ihr,

hoffe ihr könnt mir helfen, bin völlig verzweifelt.
    Meine Hündin (Malteser-Mix) dreht total am Rad.
    Seit mehr als 3 Monaten ist sie Dauer-Krank und mindestens zweimal die Woche beim Tierarzt.
    Erst wegen Gesäugetumore und Kastration (medizinisch Notwenig) und danach bis heute wegen einer Knochenentzündung.
    Sie hat Tierärzte immer schon gehasst (sie ist seit einem Jahr bei mir und kömmt von Malta). Ohne Maulkorb brauchen wir beim Tierarzt gar nichts machen.
    Dadurch das wir jetzt immer beim Tierarzt sind und ihr immer weh getan wird, drehte sie nach und nach immer mehr auf, einmal standen wir mit 4 Leute um den Hund um sie zu halten!!! :(
    Bis vor kurzem konnte ich eigentlich alles mit ihr machen. Sie zeigt zwar immer mit Knurren, das sie was doof findet, z.B. Pfoten anfassen, aber es ist schon okay das sie das sagt (meine Meinung).
    Nun aber eskaliert es auch hier zu Hause. Zweimal die Woche muss ich sie subcutan Spritzen (Tumortherapie) und jeden morgen ihre Gipsschiene anlegen, abends ab machen, Quarkwickel um machen, ab machen....
    Das mit der Schiene tut ihr manchmal auch wohl weh, aber sie ist da ruhig, wirkt resigniert!
    Aber beim Spritzen (was vorher gut ging) wird sie jetzt richtig böse. Wir hatten 6 Wochen Spritzen-Pause und mussten jetzt wieder anfangen. Bei der ersten Spritze schrie sie und schnappte, aber bei der zweiten drehte sie richtig durch, schrie, schnappte, bekam mein Finger zu fassen und kappte drauf rum, nicht doll aber so das Zahnabdrücke und ein kleiner blutiger Kratzer zurückblieben!
    Und heute musste ich ihr die Haare am Bein schneiden, damit die nicht auch noch unter dem Gips drücken und selbst da schnappte sie, obwohl ich gar nicht an ihre schmerzende Stelle kam! :(
    Ich hab echt Angst, dass die Situation völlig aus dem Ruder läuft! Was soll ich bloß machen?

Ich muss dazu sagen, dass sie generell nicht gut zufrieden ist! Seit drei Monaten permanent Schmerzen, dauernd tun ihr Leute weh, sie kann immer nur 5-15 Minuten pro Gassigang laufen, ausgelastet ist sie schon lange nicht mehr. Auf Suchspiele hat sich auch nur noch wenig Lust! Sie ist ein sehr ruhiger Hund, schläft viel, macht nichts kaputt oder so, aber man merkt ihr an, dass ihr die Situation jetzt zu viel wird (bewunderndswert, dass sie drei Monate so lieb war). Sie bellt jetzt auch öfters mal (Langeweile?).
    Aber das mit dem Schnappen/Beißen setzt mir sehr zu, weiß nicht richtig damit umzugehen und will nicht das es schlimmer wird.

Hoffe ihr habt Ideen für uns! :hilfe:

• Ich würd versuchen mit dem Clicker und was super leckerem zu arbeiten.

Das Ritual mit den Spritzen mehrmals am Tag anfangen, aber dann nicht wirklich Spritzen. Also keine Ahnung wie du das genau machst.
    Ich mutmaße mal: Spritze holen, Mittelchen holen, Handtuch usw. Dann den Hund rufen, sitz sagen, wasauchimmer. Bei jedem Schritt bei dem sie noch ruhig bleibt click + Leckerlie. Erstmal dann den Schritt mit dem Spritzen weglassen.
    Wenn du das mehrmals am Tag machst, gewöhnt sie sich vielleicht daran und hat schon mal eine nicht mehr ganz so negative Grundhaltung.

Beim Spritzen selber wär eine zweite Person hilfreich die deinen Hund irgendwie ablenkt. Z.B. stark streicheln, aus Leberwursttube füttern, tolle Sachen verstecken.

Ich weiß nicht ob das dir hilft, waren jetzt nur meine ersten Ideen.

• Das mit der zweiten Person die mit Leckerlies ablenkt, wäre schon mal was! Danke! Körnerkäse geben und währenddessen spritzen zb....
    Clickern hab ich mal mit angefangen, aber sie erschrickt immer bei dem "Klick". Hab dann ein Klicker geholt, bei dem man leise und laut clickern kann, aber auch beim leisen "Klick" erschrickt sie...
    Ich denke, üben kann ich vorher aufjedenfall, dass "kneifen". Also brauch ja eine Hautfalte zu spritzen, halte die aber immer ganz locker. Gestern ist sie dabei schon völlig durchgedreht! Das werde ich gleich morgen üben, denn Montag ist schon die nächste Spritze dran!
    Danke für deine Antwort!

Findet ihr denn ihr Verhalten "normal" in ihrer Situation oder ehr: "Geht gar nicht!!!!"...

• Zitat

Findet ihr denn ihr Verhalten "normal" in ihrer Situation oder ehr: "Geht gar nicht!!!!"...

Normal! Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du über Monate dauerhaft Schmerzen hättest und Dir dann noch mehr wehgetan wird!

• Gerade nächste Situation: Sie bekommt ihre Tabletten, ich will unter ihrem langen fell am Maul gucken, ob sie die ausgespuckt hat, zack geschnappt.... :( Bin gerade nur am heulen.

• Hey, das tut mir sehr leid für Euch beide. :cuddle:

Aber ehrlich, guck nicht noch nach den Tabletten......... wenn sie die mal ausspuckt, wirst Du die irgendwie finden. Jegliche Manipulation ist der armen Kleinen zuwider und sie hat wahrscheinlich mittlerweile panische Angst davor, daß eine Berührung Schmerzen verursacht.

Kennst Du TellingtonTouch? Das könnte ihr und auch Dir bei der allgemeinen Entkrampfung der Situationen helfen. Oder ein Tierosteopath - einfach um die offensichtlich andauernden Schmerzen etwas zu lindern.
    Wer einmal als Mensch bei so jemandem war, der gönnt solch ein Erlebnis auch seinem Hund ;)

• Danke für deine Antwort! Ich guck nur wegen der Antibiotika-Tablette. Sie braucht die doch :(
    Aber du hast recht, sie hat bestimmt Angst und es bricht mir das Herz, dass sie immer Schmerzen hat und Angst vor mir hat! :( :( :(
    Was könnte ein Osteopath machen? Hast du Erfahrungen?

• Statt einem normalen Clicker kannst du auch einen Kugelschreiber nehmen. Oder du nimmst ein Wort als Marker.

Für sie wird das im Moment alles zu viel sein. Schmerzen, keine Ruhe und dann wird sie gepiesackt. Sie weiß ja nicht, dass das nur zu ihrem besten ist.

Lass ihr Zeit und beim Üben viel Ruhe! Wenn man sich damit selber stresst oder nervös ist, merkt das der Hund.

Mach dir wegen dem Schnappen keine Gedanken, aber versuch das Kontrollieren o.Ä. auf ein Minimum zu reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!