Zum Pudel passender Zweithund
-
-
Hallo,
nochmal was zum Tibet Terrier: Die heißen nur so, sind aber eigentlich Hütehunde und KEINE Terrier....
Langes Fell haben sie, das stimmt. Zum Pflegeaufwand kann ich dir da nichts sagen, weil meine Eltern ihren Tibi kurzhaarig halten. Sie machen da kein Gedöns drum, sondern schneiden ihm einfach die Haare mit einer Schere ab. Man kann sich´s also auch leicht machen. Sie haben sich wegen der Charaktereigenschaften für den Tibet Terrier entschieden und es bis heute nicht bereut.
Er ist trotz seines Alters (12 oder 13) immernoch topfit und ein ganz toller Hund! Er entspricht zwar so gar nicht meinem ganz persönlichen Beuteschema (meine Hündin ist größer und kurzhaarig), aber dieser Hund ist charakterlich einfach super!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
3. normal aktiv (kein Bewegungsjunkie, er soll ab und an mal am Fahrrad mitkommen und sonst mit normalen Gassi-Gängen, Freilauf und zwischendurch mal ein wenig Clickern, Apportieren etc. zufrieden sein, alles aber im gemäßigten Rahmen)
Das genügt keinem Grosspudel- die wollen und brauchen einfach körperliche und geistige Auslastung. Mal 2 Tage Pause sind drinne aber dann werden die Jungs hier auch schon kribbelig.
-
Mir selbst gefallen die Rassen zwar nicht, und ich kenne auch keine Vertreter persönlich, aber wie wäre es mit einem:
- Lagotto Romagnolo (haart nicht)
- Bedlington Terrier (haart auch nicht)
- Elo
??Ob die jetzt alle 100% in die Beschreibung passen, kann ich aber nicht sagen
-
Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, sich so auf (noch dazu teilweise seltene) Rassen festzulegen, wenn es doch ein erwachsener Hund werden soll? woher soll der kommen? Von Not-Orgas?
Ich würde eher nach erwachsenen Vertretern deiner in Frage kommenden Rassen schauen und gucken ob es Klick macht. -
Zitat
Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, sich so auf (noch dazu teilweise seltene) Rassen festzulegen, wenn es doch ein erwachsener Hund werden soll? woher soll der kommen? Von Not-Orgas?
Ich würde eher nach erwachsenen Vertretern deiner in Frage kommenden Rassen schauen und gucken ob es Klick macht.Jap, das wäre für eigentlich auch die beste Lösung. Und dann vorallem darauf achten, wie er sich mit dem ersten Hund versteht.
Ansonsten:
http://www.galgos-in-not.de/neue_seite/iframe.html
http://www.sos-pudel-in-not.de/
http://www.gosdatura-catala.com/gonove-notvermittlung/
Für deine genannten Rassen gibt es jeweils Notvermittlungen
-
-
Zitat
Das genügt keinem Grosspudel- die wollen und brauchen einfach körperliche und geistige Auslastung. Mal 2 Tage Pause sind drinne aber dann werden die Jungs hier auch schon kribbelig.
Naja, die Frage ist ja, was hier mit "im gemäßigtem Rahmen" und "zwischendurch" genau gemeint ist, da können die Definitionen ja sehr stark auseinander gehen.
Frau Paula (Großpudeldame meiner Eltern) war immer mit einem großen ca. zwei stündigen Spaziergang am Tag meist mit etwas Dummyarbeit, ab und an Fahrrad fahren und ein paar Mal die Woche ein bisschen Tricksen ganz gut zufrieden und so viel weniger muss das bei der TS schließlich auch nicht automatisch sein. -
2 Stunden sind hier auch normal und für mich sind sie es auch aber die meisten Leute fangen nach spätenstens einer stunde an zu murren.
-
Hallo
Ich würde ganz klar sagen: noch einen Pudel. Ich habe vor einem Jahr auch lange überlegt und ich bin doch wieder beim Pudel gelandet. Beide Hunde haben das gleiche Temperament und gleiches Spielverhalten. Ich wollte eigentlich einen Grosspudel und habe mich dann doch für einen Kleinpudel entschieden wegen des Grössenunterschieds. Ich habe bewusst eine Verpaarung an der oberen Grenze ausgesucht und ich habe genau das bekommen. Bei mir zu Hause leben ein Zwergpudel mit 34,5 cm und ein Klein (Gross) Pudel mit ca. 46/47 cm. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung. -
Zitat
Mir wurde zudem in Bezug aufs Fahrrad fahren von ihnen abgeraten, da die Whippen ja eher Sprinter sind.Das trifft aber auf Galgos und Co. auch zu ...
-
Lieben Dank für eure Antworten!
ZitatDas genügt keinem Grosspudel- die wollen und brauchen einfach körperliche und geistige Auslastung. Mal 2 Tage Pause sind drinne aber dann werden die Jungs hier auch schon kribbelig.
Na, von Pause war bei mir ja gar keine Rede.
Gleiche Tagesabläufe gibts bei mir eher nicht - je nach Zeit sind täglich 1-2, selten mehr Stunden drin (an reiner Bewegung). Und ab und an muss Hund eben nen Tag auch mal nur mit Garten auskommen. Heißt, Hundi muss schon entsprechend anpassungsfähig sein. Rad fahren je nach Wetter, momentan schon mehrmals die Woche. Ansonsten mach ich mit Abby ab und an Suchspiele, übe Tricks mit ihr und nehme sie nahezu überall mit hin. Aber einem Hund, der wirklich regelmäßig noch in anderweitigem Rahmen ausgelastet werden muss (bspw. durch UO, Agility etc.) könnte ich wohl nicht gerecht werden.
Der GP fällt für mich aber mittlerweile ohnehin raus, ist mir mit der Fellpflege einfach too much.
ZitatDas trifft aber auf Galgos und Co. auch zu ...
Nein, Galgos sind keine Sprinter wie Grey oder Whippet. Sie sind wesentlich ausdauernder (wie auch die Orientalen). Aber letztere gibt es einfach sehr, sehr selten im Tierschutz. Sonst wäre ein Sloughi o. Azawakh durchaus ne Überlegung wert.
Danke für deinen Beitrag! Du hast natürlich Recht, der große Vorteil bei den Galgos ist, dass es davon jede Menge im Tierschutz gibt. Die Rüden sind mir meist auch zu riesig, aber es soll ja ohnehin ein Mädel werden. Hatte auch schon überlegt erst mal Pflegestelle zu machen (falls sich mein Traumhund noch im Ausland befinden sollte) und dann zu schauen wie es mit einem Galgo klappt und wie das Zusammenleben mit Abby funktioniert. Mit den Nasenjägern komm ich übrigens auch nicht klar, hatte schon Münsterländer und ne Deutsche Wachtel (die ging allerdings auch mit zur Jagd) an der Leine, wirklich angenehm war das nicht.
Mit den Haaren müsste ich dann wohl leben, bin da, nun ja, etwas pingelig.
Von den Drahthaarigen (die übrigens meine Favoriten wären) habe ich gehört dass die teilweise noch schlimmer sind als die Kurzhaar...
die Bedlingtons sind toll, da die Rasse aber so dermaßen selten ist kommt sie wohl nicht in Frage
ZitatIch frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, sich so auf (noch dazu teilweise seltene) Rassen festzulegen, wenn es doch ein erwachsener Hund werden soll? woher soll der kommen? Von Not-Orgas?
Ich würde eher nach erwachsenen Vertretern deiner in Frage kommenden Rassen schauen und gucken ob es Klick macht.Mir ging es jetzt eher darum generell ne Rasse auszuschließen. Denn wenn bspw. der Gossi definitiv mehrmals in der Woche irgendeinen Hundesport bräuchte um glücklich zu sein dann würde ich ihn von meiner Liste streichen, weil ich ihm das einfach nicht bieten könnte. So ein "kann und muss auch" Hund ist einfach nichts für mich.
Zitatwoher soll der kommen? Von Not-Orgas?
zum Beispiel, ich würde aber auch einen Hund vom Züchter übernehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!