Hündin frisst wenig und nur abends

  • Hallo ihr,


    ich brauche mal einen Rat von euch.
    Seit Do früh frisst meine Bunny (4 Jahre, 8 Kg, Leishmaniose) nur noch abends.
    Das Futter morgens oder tagsüber wird einfach ignoriert, beim Gassi gehen ist sie nur noch bummelig und am liebsten würde sie den ganzen Tag schlafen.
    Fieber hat sie nicht, Bauch ist nicht hart, Mundraum ist nicht verletzt (abends haut sie auch richtig rein), äußerlich macht sie einen Super Endruck.
    Zum TA würde ich am Montag gehen (die TAs die ich heute erreichen könnte sind welche die die Leishmaniose für Milben gehalten haben da will ich ungern hin), aber mir macht das schon sehr Kopfzerbrechen. Zumal sie morgens auch ihre Tablette bekommen soll :(
    Wisst ihr was ich machen kann oder was die Ursache sein könnte?

  • Ich kenn mich zwar nicht mit Leishmaniose aus, aber vielleicht liegt es ja momentan auch einfach nur an der Hitze.


    Mein Benny ist was Hitze/Wärme angeht sehr sehr empfindlich und stellt dann morgens auch immer das fressen ein. Mach mir zwar jedesmal wieder aufs neue Sorgen, da ich 25Grad noch recht erträglich finde, aber für ihn sind diese schon viel zu heiß. Abends frisst er normal und sobald die Hitze verflogen ist, ist auch bei ihm wieder alles wie immer :D

  • Wenn sie abends entsprechend mehr frisst, kannst du davon ausgehen, dass es nur an der Wärme liegt. Mein Hund frisst derzeit nur alle drei/ vier Tage. Aber der Stoffwechsel verlangsamt sich auch bei Wärme, die Hunde brauchen einfach weniger.
    Wegen der Medikamente: ich verpacke, was nötig ist in einem Stück Fleischwurst. Erst ein Stück ohne Medi, dann eines mit, zum Schluss wieder eins ohne, damit er gute Erinnerungen hat ;) Alternativ könnte man das Medikament auflösen, wenn erlaubt und mit einer Spritze direkt ins Maul spritzen. Oder soll er gefressen haben, damit er seine Medi nehmen kann? Dann würde ich beim TA telefonisch nachfragen, ob man kurzzeitig anders dosieren kann.

  • Ich würde ein Blutbild machen lassen und die Organwerte + Eiweisskurve überprüfen. Vielleicht ist es gerade ein Schub und die Dosis muss verändert werden.

  • Hey,
    danke für eure beruhigenden Kommentare.
    Sie darf die Medis auch ohne Futter drumrum bekommen, aber bevor ich das in ihr Mäulchen spritze probier ichs nochmal mit der Fleischwurst (wir hatten da mal recht anstrengende Erfahrungen mit Panacur :ugly: ).
    Danke für den Tipp!


    EPonte Das letzte Blutbild ist erst 2 Monate alt, aber ich ruf vielleicht doch mal die TA an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!