Welche Hundebox für das Auto

• Roger:
    Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr auch in den Urlaub fahren.
    Und ich bin eine, die packt für ein Wochenende einen ganzen Koffer ein.
    Somit weiß ich jetzt schon, dass ich Abzüge machen muss.
    Das aber nicht bei der Sicherheit meines Hundes und uns und somit auch den anderen gegenüber.
    Denn der Kofferraum ist mit Hundebox voll-also wird für uns nur das nötigste mitgenommen.

Zitat

Der Hund wird leicht in den Fussraumgedrückt. Ich sehe da überhaupt kein Problem und dem Hund gefällt es auch wenn er immer schön gekrault wird. Die Alternative wäre umweltschädlich mit zwei Fahrzeugen auf Tour zu gehen.LG Roger

Naja, mein Hund wurde am Wochenende auch während der Tierarztbehandlung gegrault,
    aber ihm hat es mit Sicherheit nicht gefallen, auch wenn er es wortlos über sich gehen lies.

• Zitat

gerade als Autofahrer müsstest du ja dann auch wissen, das ein 30 kg Hund bei einer Vollbremsung mit mehr als 3G durch die Luft in dem Fall Auto geschleudert wird

Jack Russel mit 30 kg ... Respekt! :smile:

Wenn mein "mangelhaft" in Physik nicht ganz umsonst war, dann wirken die 3G auf ALLES im Fahrzeug ein was ein Eigengewicht von 30 kg hat und sich innerhalb des Fahrzeugs befindet. Da ist aus meiner Sicht der Hund im Fußraum immer noch ganz gut aufgehoben (je nachdem woher der Crash kommt / die meisten übrigens von schräg bzw. seitlich). ES SEI DENN, der Beifahrer leidet an defektem Gurt und knallt in den Kleinen rein.

Wenn natürlich im schlimmsten Ernstfall das Fahrzeug auf 1/3 seiner ursprünglichen Länge zusammengefaltet wird haben ALLE Insassen nur wenig Chancen. Mit oder ohne Box. Mit oder ohne Klugschiss.

Übrigens DARF Hund auch im Fußraum sein. Er muss nur gegen Umherklettern gesichert sein.
    Hab mich vor einigen Jahren (da war Hundesicherung schon Pflicht!) verkehrspolizeilich beraten lassen und da sagte mir der grüne 'Freund und Helfer': "Wenn die Werkstatt Ihres Vertrauens Ihnen da vorne eine Verzurröse anbringt und der Hund dort angeschnallt/angebunden wird, ist dem Buchstaben genüge getan."

Dem Gesetz ist es nämlich herzlich Würstchen, ob dem Hund nix passiert. Hauptsache er fliegt dem Fahrzeuglenker nicht ins Genick oder behindert anderweitig Sicht und Aufmerksamkeit.

• Zitat

Roger:
    Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr auch in den Urlaub fahren.
    Und ich bin eine, die packt für ein Wochenende einen ganzen Koffer ein.
    Somit weiß ich jetzt schon, dass ich Abzüge machen muss.

hm. und wenn du alles in *sagenwirmal* Seesäcke packst und die im Fußraum bzw. hinter den Sitzen verstaust?

• Zitat

hm. und wenn du alles in *sagenwirmal* Seesäcke packst und die im Fußraum bzw. hinter den Sitzen verstaust?

Ja, das werde ich vielleicht mal machen, so habe ich meine Sicherheit und kann alles in diese "Wurstsäcke" packen :)
    Hab ja noch ein Jahr Zeit, vielleicht hat mein Freund bis dahin auch ein größeres Auto gekauft :lol:

• @ Tierli: Reden bringt hier nichts, denn es gibt auch Leute die uneinsichtig sind und das auch bleiben, ERST wenn etwas schreckliches passiert, dann wird es meist besser, aber die Tiere haben am meisten darunter zu leiden und das nur weil manche Leute egoistisch denken...

Viele Tiere ''leiden'' doch meist nur, weil ihre Besitzer falsch gehandelt haben und es ist doch meist so wie bei Kindern, erst wenn was passiert, ist/wird man schlauer...

als Beispiel: in meinem Bekanntenkreis war jemand (haben seit Mitte letzten Jahres keinen Kontakt mehr!) die hat ''ihre'' Katzen vom Bauernhof geholt, vermehrt, verkauft, teilweise gepäppelt und verstorben (das war für mich ein Grund die Behörden einzuschalten und den Kontakt abzubrechen!), denn sie meint, sie hätte die Katzen vom Bauernhof gerettet, dabei hat sie diese für ihre Katze benutzt und vermehrt auf weitere 5 Stück (wo es doch genügend gibt!), 2 davon sind 2 Tage später verstorben, 2 davon waren in einem so erbärmlichen Zustand das sie später eingeschläfert wurden und einer hat es auf ''biegen und brechen'' geschafft und das von 5 (!) Kitten, für mich gab es mehr als ein Kopfschütteln, denn diese Frau bekam einen Beleg das sie in den nächsten 5 Jahren KEIN Tier mehr halten darf und das finde ich gut, denn wer lässt seine Katzen mit einem Nabelbruch und einem Leistenbruch rumrennen, geschweige Tierärzte haben die Katzen NIE gesehen, aber leider kann sich so ein Tier den Besitzer niemals aussuchen, was natürlich jetzt kein Vergleich sein soll...

um wieder auf das Anschnallen zurück zu kommen:

ich fahre noch nicht mal die paar Meter zum Tierarzt ''ungesichert'' im Auto mit meinem kleinen Hund (auch wenn der im Fußraum viel Platz hätte!), da ich weiß das sie mir ins Lenkrad springen würde, da sie ziemlich fixiert ist auf mich und außerdem ist sie mit ihren 9,5 Monaten noch ein Baby was viel Aufmerksamkeit, Liebe und Zuneigung braucht und somit möchte sie immerzu bei einem von uns auf dem Arm sein oder in der Nähe und da ich das weiß, kommt sie in ihre Box in der sie sich auch wohl fühlt...

die Box ist im Auto angeschnallt, über ihre Leine ist sie in der Faltbox gesichert an dem Stahlrohrrahmen und auch wenn die Box einen ganzen Platz fordert, SO bin ich auf der SICHEREN Seite und andere können es auch sein...

@ Tierli: ich denke das wir mit der Box nichts falsch machen und genauso sollte jeder andere auch denken, gerade in einem Hundeforum...

• Ich schaffe es jetzt aber nicht, auf alle Beiträge zu reagieren :headbash:

Jack Russell, ja ich kann schreiben, aber auch manchmal verschreiben.

Ein wenig konstruktives Forum, wohl eher voller Klugscheißer und Vollspasten;
    aber danke denen die einen Beitrag hinsichtlich meiner Frage geschrieben haben.

Wenn ich nicht ganz neben mir stehe, ist es in Deutschland doch so geregelt, dass der Hund als Ladung angesehen wird, und dementsprechend gesichert werden muss. In einer Hartplastik-box (wenn ich eine finde, die von der Größe meines Hundes passt und hinter den Beifahrersitz kann) ist der Hund sicher.
    sagt sogar der Polizei Oberkommissar meiner Stadt, der zufällig mein Vermieter ist.
    "Reicht vollkommen aus; Hauptsache der Hund kann unter keinen Umständen durchs Auto fliegen"; um ihn zu zitieren.

... und da ich sowieso auf der Autobahn nicht unter 140 fahre, außer mann muss(!), sollten wa zum Wohle aller beteiligten keinen Unfall haben.
    In ner Box, aufm Schoss, angegurtet aufm Rücksitz oder in ner box im Kofferraum. Bei 140 Vollbremsung oder Crash ist der Hund Matsch- um es mal drastisch zu formulieren.
    Aber....
    Wenn ich keine Box finde (wie gesagt, die von der Größe her pass für den Hund und hinter den Sitz), werd ich mir wohl ne Dachbox leihen. Um nun unnötige aufschreie, oder sonstige kontra produktive Beiträge zu verhindern- NEIN, nicht der Hund kommt dann in die Dachbox(obwohl----- :hust: )
    Aber vielleicht das Kind? so könnte der hund mit auf die Rückbank :ugly:

Also liebe Leute...danke; aber ich suche dann mal lieber selber

• Mit einer Box macht niemand was flasches-denke ich.
    Ich habe eine aus Plastik genommen, da Jack gerne in seine Box gräbt.
    Drum habe ich mir auch keine aus Stoff genauer angeschaut,
    um dazu eine Äußerung zu machen, wie stabil so eine Box ist.

Ich bin grad am Überlegen.
    Als wir, viel mehr meine Eltern, einen Kater hatten (das war vor 11 Jahren)
    haben wir die Katzenbox immer hinter den Rücksitz befestigt.
    Ich weiß nun nicht, wie groß eine Katzenbox ist,
    aber könnte ein Jack Russel in solch eine Box passen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!