Hormonelle Kastration per Spritze

• Hi,

war heute mit meinem Carlos heute beim Tierarzt, dem Tierarzt ist auch sofort aufgefallen das Carlos sehr leicht erregbar ist, nach dem er ihm ins Wartezimmer ejakulierte, und regte eine Kastration an, auch um dem Hund diesen Stress zu nehmen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich zum ersten mal von der Hormonelle Kastration per Spritze gehört und das manche Hundehalter da auch erst einmal zu Testzwecken machen lassen um zu sehen wie der Hund sich kastriert verhällt.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Kastration beginnen sondern einfach mal hören ob es hier Hundehalter gibt die Erfahrung damit haben, besonders bei Rüden!

Vielen lieben Dank,

Verflex

• Der Hund ist gerade mal 4 Wochen bei Dir.

Ich zitiere hier mal Deinen Beitrag:

Zitat

Die meiste Zeit funktioniert es auch wunderbar mit Carlos, aber hin und wieder reisst er völlig aus, beisst in die Leine beim Spaziergang, ignoriert mich völlig auf Zurufe oder Kommandos etc.

Ich frage mich jetzt ob ich dem Hund für die kurze Zeit die er mich kennt einfach zu viel zu mute oder ob er einfach mehr Training braucht!

Du machst mit dem Training viel zu viel mit dem Hund. Eigentlich muss er erstmal bei Dir ankommen und eine Bindung aufbauen.

Außerdem ist er mit 13 Monaten weder seelisch, noch körperlich ausgereift.

Die Kastration per Spritze/Chip verhindert, dass er im Kopf erwachsen wird.

Zitat

dem Tierarzt ist auch sofort aufgefallen das Carlos sehr leicht erregbar ist, nach dem er ihm ins Wartezimmer ejakulierte,

Der Hund steht unter Stress!!! Das hat mit Sexualität nichts zu tun.

• Hallo,

Ich habe bei meinem Hund den Chip setzten lassen, als er 12 monate alt war. Er hat sich vom Wesen nicht verändert, ist aber sehr viel ruhiger in Bezug auf Hündinnen. Ich bin bei dem Chip geblieben und lasse ihn regelmäßig erneuern. Meine Erfahrungen sind gut.

• Zum Testen gibt es inzw den Suprelorinchip, dazu gibt es hier einen super Thread, musst mal suchen. Das ist keine Spritze, sondern ein Chip, der etwa sechs Monate wirken soll.

Spritzen wirken meist kürzer und sind mit Nebenwirkungen.

Ich habe den Chip getestet und anschl. mich zur Kastration entschieden. Wie gesagt, such dir mal den Thread zu Suprelorin.

• Zitat

Der Hund ist gerade mal 4 Wochen bei Dir.

Außerdem ist er mit 13 Monaten weder seelisch, noch körperlich ausgereift.

Die Kastration per Spritze/Chip verhindert, dass er im Kopf erwachsen wird.

.

Das wird so behauptet, aber stimmt so nicht ganz. Sobald der Rüde markiert gilt er als geschlechtsreif und lst ausgewachsen. Die Knochen arbeiten zwar noch, aber das Längenwachstum ist abgeschlossen.

Insofern kann ein Rüde durchaus kastriert werden, da es dann nicht mehr zu dem Überwachstum kommt, wie bei einer Frühkastration.

Dass der Hund kastriert geistig nicht mehr reifen wird, ist eine Hypothese. Der Hund wird durchaus erwachsen, auch im Kopf.

Es gibt durchaus frühreife Hunde und hypersexuelle Hunde, die hormonell so gestresst sind, so, dass ein Chip hier helfen kann. Auch kann man dann testen, ob es wirklich an den Hormonen liegt oder nicht. Wenn ein Hund schwer leidet, kann es durchaus angebracht sein.

Siehe auch die Fallbeispiele von Gansloßer, der zwar in Seminaren völlig dagegen ist, aber durchaus schon bei 8 Monate alten Hunden gechipt bzw kastriert hat, als das Hundeverhalten so krass wurde, dass es notwendig wurde! Erfolgreich!

• Hier mal Lesestoff zum Thema Erfahrungen mit dem Kastrationschip:
    https://www.dogforum.de/suprelorin-che…cht-t64772.html

Strodtbeck und Gansloßer sprechen sich sehr deutlich egal ob im buch oder Seminar für eine Einzelfallentscheidung von Hund zu Hund aus, nachdem eine eingehende Auswertung aller Faktoren getroffen wurde und warnen davor die Kastration an nur einem Verhalten bzw einem Problem fest zu machen und plädieren ganz klar dafür den Weg zu gehen, der für den individuellen Hund die wenigsten Nachteile birgt.

Die Reaktion des Hundes muss nicht unbedingt sexuell motiviert gewesen sein, dass kann auch aus purem Stress passiert sein.

• Zitat

Das wird so behauptet, aber stimmt so nicht ganz. Sobald der Rüde markiert gilt er als geschlechtsreif und lst ausgewachsen. Die Knochen arbeiten zwar noch, aber das Längenwachstum ist abgeschlossen.

Ich denke nicht das dass korrekt ist. Viele Rüden und auch Hündinnen beginnen schon um den sechsten Monat zu markieren. Sie mögen dann vielleicht geschlechtsreif sein, aber weder die körperliche, noch die geistige Entwicklung ist dann abgeschlossen. Persönlich weiß ich von meiner Hündin, dass sie mit 13 Monaten noch an Höhe zugelegt hat. Wohlgemerkt nicht an Umfang, es handelt sich eindeutig um Längenwachstum.

Und zu den Fallbeispielen von Gansloßer. Er hat genauso betont, dass die hormonelle Entwicklung für die Wirkdauer sozusagen eingefroren wird. Wird der Hund vor der Pubertät gechipt wird er diese hormonelle Entwicklungsphase nach Ende der Wirkdauer nachholen. U.U. Sogar komprimiert und konzentriert!

• Zitat

Ich denke nicht das dass korrekt ist. Viele Rüden und auch Hündinnen beginnen schon um den sechsten Monat zu markieren. Sie mögen dann vielleicht geschlechtsreif sein, aber weder die körperliche, noch die geistige Entwicklung ist dann abgeschlossen. Persönlich weiß ich von meiner Hündin, dass sie mit 13 Monaten noch an Höhe zugelegt hat. Wohlgemerkt nicht an Umfang, es handelt sich eindeutig um Längenwachstum.

Und zu den Fallbeispielen von Gansloßer. Er hat genauso betont, dass die hormonelle Entwicklung für die Wirkdauer sozusagen eingefroren wird. Wird der Hund vor der Pubertät gechipt wird er diese hormonelle Entwicklungsphase nach Ende der Wirkdauer nachholen. U.U. Sogar komprimiert und konzentriert!

Es geht hier um einen Rüden, nicht um eine Hündin, da gibt wichtige Unterschiede. Und eine Hündin, die markiert ist nicht geschlechtsreif. Ein Hund wie dieser hier, der Erektionen hat, ist ganz sicher geschlechtsreif und bestimmt in der Pubertät bzw in der Flegelphase.

Ach ja, hast du die Fallbeispiele eigentlich gelesen?

• Mein Rüde hat auch mit 5 Monaten begonnen zu markieren...
    Bei kleinwüchsigen Rassen mag das ja in Hinsicht auf das Größenwachstum gerade noch stimmen, aber bei allem was größer als 50cm wird, bist du da auf dem Holzweg.
    Die Geschlechtsreife hat nichts mit geistiger oder körperlicher Reife zu tun. Die Pubertät leitet das Ende des Größenwachstums ein, aber gerade bei großen Rassen ist es bekannt, dass sie meist erst um das dritte Lebensjahr kröperlich und geistig "fertig" sind.

• Zitat

Mein Rüde hat auch mit 5 Monaten begonnen zu markieren...
    Bei kleinwüchsigen Rassen mag das ja in Hinsicht auf das Größenwachstum gerade noch stimmen, aber bei allem was größer als 50cm wird, bist du da auf dem Holzweg.
    Die Geschlechtsreife hat nichts mit geistiger oder körperlicher Reife zu tun. Die Pubertät leitet das Ende des Größenwachstums ein, aber gerade bei großen Rassen ist es bekannt, dass sie meist erst um das dritte Lebensjahr kröperlich und geistig "fertig" sind.

Meiner ist kein kleiner Hund, das Größenwachstum war mit 6 Monaten abgeschlossen. Ich kenne keinen kastrierten Hund, der nicht geistig gereift ist. Nicht mal die frühkastrierte Hunde vom Tierschutz. Und auch die haben pubertiert. Wobei ich Frühkastration Mist sind.

Ich glaube nicht, dass der Umbau des Gehirns zwingend etwas mit den Hormonen zu tun hat. Eunuchen sind ja auch keine geistigen Kinder geblieben.

Und ob ein kastrierter Hund unkastriert sich nicht am Ende genauso entwickelt hätte, kann ja niemand sagen, man kann es ja nicht vergleichen.

Und wenn du einen hypersexuellen Hund hast, dann kannst du gerne drei Jahre warten, aber bis dahin bist du und dein Hund vermutlich wahnsinng und der Hund steckt dann so im erlernten Verhalten drin, dass du das nur noch schwerlich wegbekommst. Man muss immer beurteilen, was für den Hund am besten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!