2. Hund - 5 Rassen - 0 Ideen, welche es wird

• Hallo Lilac ,

oh schön, Du ziehst auch den Grosspudel in Betracht! Lockenwolf hat ja schon das allermeiste geschrieben. Was ich allerdings noch erwähnen möchte und was nicht allen so taugt, ist, dass die Pflege wichtig ist und man sie gerne machen muss, da sie doch relativ aufwändig ist - je nach Frisur. In meinem Bad versperrt ein Tisch, ein Rasierer, ein Blower und sonst Zeugs den Platz und ich mit meinen Sachen hab mich recht dünne gemacht. Oder es wird eben teuer, da alle 8 Wochen mindestens zum Friseur. Bei letzterem bleibt trotzdem noch das Bürsten und speziell bei weiss, wenn es weiss bleiben soll, das ein oder andere mindestens Fussbad zwischendrinne. Meiner hat fast nie saubere Beine, wenn er heimkommt.

Ich kann von meinem noch ergänzen, dass er nicht so führerweich am Anfang war - er wird es erst jetzt langsam. Er hat enorm viel Pfeffer unter dem Hintern und bei ihm war es schon so, dass ich nachdrücklicher werden musste - er konnte sich nicht zusammenreissen. Aber es hat sich gelohnt, denn jetzt im Moment entwickelt er sich zu einem echten Traum. Das mit dem Blätter jagen etc. war auch bei uns so, d.h., sofort verbieten und das hält bis heute an. Überhaupt: wenn man Ruhe in den Pudel bringt und Impulskontrolle, lernt er dann, sein Temperament zu zügeln. Die anfänglichen Baustellen haben sich sehr angenehm aufgelöst durch die intensive Arbeit mit mir - eine gibts noch: er liebt alle Menschen, das kann auch unangenehm sein, wenn nicht bei 3 aufm Baum ;) .

Auch ich kann bestätigen, dass es mit anderen Hunden nicht immer einfach ist. Er ist... ich würde sagen: angstbefreit bis unverschämt |) bei Hunden auf Augenhöhe oder grösser. Kleine ignoriert er zusehends. Am Besten geht es bei uns mit anderen Grosspudeln. Sie spielen irgendwie anders, so scheint mir. Viel wilder, akrobatischer, hüpfender, mit Rennspielen, rauher. Die verstehen sich irgendwie untereinander ganz anders und sofort, so scheint mir.

Mein GP ist extrem beutegeil und liebt es, mit seinen Zähnen zu arbeiten, zergeln, verbellen, inkl. Sprünge. Eigentlich wäre er sehr geeignet für den Schutzdienst, wurde mir gesagt, von einem Helferausbilder. Wir werden das aber nicht machen, mangels Gelegenheit und machen Mantrailing. Wir leben das nur so ein wenig privat und selbstgestrickt aus. Er liebt ausserdem Apport und Wasser. Die Arbeit mit dem Futterbeutel (oder alles andere, was schleppbar ist :lol: ) geht ihm im Moment über alles und ist seine grösste Trophäe.

Bin gespannt, wer bei Dir einzieht und welche Wahl Du triffst! :smile:

• Zitat

Mit dem Barbet habe ich mich nun noch gar nicht beschäftigt! ;)
    Es geht mir aber auch nicht um "Hauptsache Locken" (Curly, Pudel) - das ist eher Zufall, auch wenn ichs optisch sehr mag...

Ich hab ihn nicht (nur) wegen der Optik vorgeschlagen ;) Er passt auch im weiteren zu Deinen Vorstellungen.

• Zitat

Vielleicht Deutsch Kurzhaar, Setter, Vizsla oder wenns doch kleiner sein soll, Springer Spaniel, Bretone - irgendwas in diese Richtung?
    Vielleicht auch aus dem Tierschutz? Spezielle Jagdhundvermittlungsseiten. Auch da gibt es ab und an Welpen und Junghunde.

Danke für deine Anregungen... :smile:

Der Deutsch Kurzhaar ist einer meiner absoluten Traumhunde! Ich kenne nur tolle Vertreter dieser Rasse - allerdings auch ausschließlich jagdlich geführte.
    Vermutlich würde ich mich für einen solchen Hund nur mit Jagdschein (der aber noch kommen soll) entscheiden.

Zitat

Was ich allerdings noch erwähnen möchte und was nicht allen so taugt, ist, dass die Pflege wichtig ist und man sie gerne machen muss, da sie doch relativ aufwändig ist

Ich bin immer traurig, dass man an Cala nicht wirklich viel rumpflegen kann! :D
    Da das gepflegte Aussehen meines Hundes mir immer extrem wichtig ist, käme ich vermutlich nicht dazu, diesen Aspekt zu vernachlässigen...
    Mich gruselt es immer, wenn ich langhaarige Hunde mit Filzplatten hinter den Ohren und ungepflegtem Fell herumlaufen sehe.

Das allerdings die Farbe Weiß noch spezielle Pflegemaßnahmen verlangt, wußte ich nicht!

Zum Schutzdienst: Wie geil das wäre, könnte ich mit meinem Püdelchen SD betreiben! Würde ich sofort machen!!!

Zitat

Ich hab ihn nicht (nur) wegen der Optik vorgeschlagen ;) Er passt auch im weiteren zu Deinen Vorstellungen.

Inwiefern denn? Erzähl mal! :smile:

Es kommt wohl inzwischen noch eine weitere Rasse infrage:

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt, folgendes:

Meine Chefin züchtet im VDH Portugiesische Wasserhunde.
    Im Winter soll der B-Wurf fallen - und sie hätte fürchterlich gerne, dass ich ein Wasserhundzwergi von ihr nehme. ;)

Vorteile:

- Ich wäre vermutlich schon bei der Geburt vor Ort
    - Lückenloses Aufwachsen sehen der Welpen mit freier Entscheidung, welches meiner werden würde
    - sehr kompetente Betreuung der Welpen durch meine Chefin, habe da allervollstes Vertrauen
    - die Möglichkeit, meinen Welpen täglich zu sehen bis zur Mitnahme

Nachteile:

- Wasserhunde sind mir einen Tuck zu...ähh...unabhängig
    - entsprechen nicht 100prozentig dem, was ich mir eigentlich vorstellte

Ich kenne 4 portugiesische Wasserhunde inzwischen sehr gut, wobei mir 2 davon sehr sehr gut gefallen, die anderen beiden entsprechen nicht so ganz meinem Beuteschema.
    Ich denke aber auch, dass das viel mit der jeweiligen Führung der Hunde zu tun hat.

Hat einer von euch Erfahrungswerte zu dieser Rasse?
    Was "haltet" ihr von der Idee eines Wasserhundes unter genannten Voraussetzungen?

• Zitat

Ich bin immer traurig, dass man an Cala nicht wirklich viel rumpflegen kann! :D
    Da das gepflegte Aussehen meines Hundes mir immer extrem wichtig ist, käme ich vermutlich nicht dazu, diesen Aspekt zu vernachlässigen...
    Mich gruselt es immer, wenn ich langhaarige Hunde mit Filzplatten hinter den Ohren und ungepflegtem Fell herumlaufen sehe.

Das allerdings die Farbe Weiß noch spezielle Pflegemaßnahmen verlangt, wußte ich nicht!

Naja, ist doch klar: man sieht den Dreck mehr als an anderen Farben :rollsmile: Dafür aber auch Ungeziefer und Kletten besser, was ein Vorteil ist.

Aber wenn Du gerne rumtüddelst und machst an den Hunden, passt das mit dem Pudel! :gut:

• ich find weiß jetzt eigentlich nur praktisch und optisch auch noch echt schön.

• Hi,

insofern:

Der Wasserknilch hier ist 56 cm hoch, ich kenne auch welche mit 53 und welche mit 63 cm. Er arbeitet mit Begeisterung und ist immer bereit, zu lernen und begreift außerordentlich schnell. Er läuft ggf. drei Stunden mit mir durch die Gegend, aber wenn ich aber mal an einem oder mehreren Tagen wegen der Kinder oder sonst was keine Action biete, ist das für ihn auch völlig okay und er "nervt" dann nicht. Durchschnittlich sind wir 2 Std. am Tag unterwegs, mal mehr, mal weniger. Jagdtrieb ist vorhanden, er ist nahezu ein Naturtalent in Bezug auf Fährte, Vorstehen und Apportieren. Schutztrieb geht allerdings gen Null. :D Er liebt alle Menschen, er sprudelt vor Begeisterung, wenn ihn jemand anspricht (das war aber unsererseits so gewollt, weil viele Kinder in der Nachbarschaft, die spontan zum spielen übern Zaun klettern und viel Verwandtschaft, die hier ungefragt einfällt - ein territorialer Hund würde hier die Krise kriegen).

• OK, danke für deinen Erfahrungsbericht! :smile:

Ich tendiere momentan stark zum PWD - die Umstände passen einfach so gut...

Muss jetzt nochmal abwarten, wer genau der Papa wird.

• Zitat

Ich kenne 4 portugiesische Wasserhunde inzwischen sehr gut, wobei mir 2 davon sehr sehr gut gefallen, die anderen beiden entsprechen nicht so ganz meinem Beuteschema.
    Ich denke aber auch, dass das viel mit der jeweiligen Führung der Hunde zu tun hat.

Hat einer von euch Erfahrungswerte zu dieser Rasse?
    Was "haltet" ihr von der Idee eines Wasserhundes unter genannten Voraussetzungen?

Ich kenne eine Hündin und die würde ich mal als den optimalen unkomplizierten Familienhund bezeichnen, der aber auch durchaus Lust auf´s Arbeiten hat, wenn gewünscht (ich glaube, die Besitzerin macht Dummytraining ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!