Tipps werden gesucht!
-
-
Hallo zusammen,
Seit einer Woche habe ich einen weißen Schäferhundwelpen. Er ist jetzt ca. 15 Wochen alt und heißt Balu.
Balu ist so natürlich super süß. Nur gibt es ein paar Problemchen:1. Auf seinen Namen hört er kaum. Ich habe schon probiert ihn immer wieder zu rufen und ihn ein Leckerlie zu geben wenn er kommt, aber es interessiert ihn nicht wirklich. Wie kann man ihn besser seinen Namen beibringen?
2. Stubenrein ist er natürlich noch nicht. Ich gehe alle 4 Stunden mit ihn gassi, mehr oder weniger. Denn beim gassi gehen bleibt er immer wieder stehen, setzt sich hin und will nach Hause laufen. Auch macht er dann sein Geschäft lieber im Haus anstatt draußen..
3. Er bellt alles und jeden an. Auch schnappt er beim spielen nach mir. Ich hab schon das so gemacht "aua" zu sagen und ihn dann zu ignorieren wenn er schnappt. Aber er hört nicht auf. Auch auf "nein" hört er nicht wirklich.. Er scheint nicht so beeindruckt von mir zu sein. Wie kann ich das ändern?
Balu ist nicht mein erster Hund. Ich habe schon einen 9 Jahre alten Hund, aber er war leichter zu erziehen irgendwie :/
Auf Tipps freue ich mich sehr :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tipps werden gesucht!*
Dort wird jeder fündig!-
-
zum Namen: Wir haben das am Anfang so gemacht, dass wir seine Aufmerksamkeit durch ein Geräusch (klatschen, pfeifen oder Papier knüllen, egal...) auf uns gelenkt haben, dann im gleichen Moment den Namen gesagt und wenn er in unsere Richtung geschaut hat, gleich Leckerchen ins Maul.
"Komm" haben wir am Anfang nur benutzt, wenn er eh gerade auf dem Weg zu uns war und dann immer gleich mit Leckerchen gelobt. Dann irgendwann anfangen draußen seinen Namen zu sagen und wenn er guckt, gleich Leckerchen ins Maul :-)
Wenn er nie guckt musst du halt die Aufmerksamkeit anders auf dich lenken. ;-)zur Stubenreinheit: Ich würd alle zwei Stunden mindestens gehen. Vielleicht ist er draußen noch unsicher. Ist es möglich nur vor die Tür zu gehen? Ich bin mit meinem am Anfang gar nicht weiter als 50 m gegangen. Da war so viel zu erkunden...und so lange draußen warten, bis er es nicht mehr halten kann, und auch draußen macht - dann Leckerchen-Party feiern

"Nein" muss der Hund erst lernen. ich hab es ungefähr so gemacht. Ich hab was auf den Boden gelegt, was er nicht haben soll. Geht der Hund hin, sage ich nein und lenke seine Aufmerksamkeit auf mich. schaut er mich an, kriegt er ein Leckerchen. Mittlerweile klappt es ganz gut und wenn ich nein sage, schaut er mich an.
Wenn er mich beißt, sage ich auch nein und stecke ihm schnell was anderes ins Maul (Spielzeug oder Knauknochen) das muss man folglich in den ersten Wochen immer (!) griffbereit haben.Wenn er dann darauf kaut, lobe ich ihn (dafür muss er ein Wort zum loben kennen - das habe ich in den ersten Tagen beigebracht: Immer, wenn er sich gut fühlt z-B. bem Kuscheln oder wenn er frisst) habe ich das Wort wieder und wieder gesagt)Viel Spaß beim Üben :-)
-
Erstmal alles Gute zum Neuzugang

Du hast einen Welpen! Mach dir das immer wieder bewusst. Es ist ganz normal, dass er noch nichts kann. Das ist schließlich deine "neue" Aufgabe ihm alles nötige beizubringen!
zu 1.
Es dauert eine Weile bis er das reagieren auf seinen Namen (von der er schließlich nicht weiß, dass es seiner ist) mit einer Belohnung verknüpft. Ruf ihn immer mit seinem Namen, wenn er sowieso kommen will/würde. Zum Beispiel, wenn es Futter gibt. Oder aber du etwas interessantes, wie Spielzeug in der Hand hast und du mit ihm spielen möchtest. Er wird es schon bald verstehen, dass er mit "Balu" gemeint ist. Rufe ihn nicht, wenn du fast sicher bist, dass er zu abgelenkt ist um zu dir zu kommen.
Belohne ihn auch für jedes Reagieren. Ein Blick ist auch schon eine Reaktion!zu 2.
Trage ihn zu einem Stück grün. Nimm dir Zeit und warte. Lass ihn schnüffeln, entdecken und untersuchen. Und wenn er dann sein Geschäft verrichtet, lobst du ihn sehr ausgiebig. Mit Sicherheit ist er draußen so beeindruckt und beschäftigt mit den neuen Reizen, dass er nicht die Ruhe findet pinkeln zu gehen.
Deshalb ist es wichtig, dass du dir so viel Zeit nimmst, wie er braucht. Ich würde auch öfter als alle vier Stunden raus gehen!zu 3.
Nochmal: es ist ein Welpe! Das er beim Spielen beißt, ist das Normalste der Welt. Er muss lernen eine Beißhemmung aufzubauen. Auch das ist deine Aufgabe. Beißt er beim Spielen zu doll wird das Spiel kommentarlos abgebrochen und du tust etwas anderes bis er wieder ruhig ist. Sollte er versuchen weiterzumachen, blockst du ihn ruhig, aber konsequent mit einem "Nein" ab, pflückst ihn von deinem Socken oder von wo auch immer er reinbeißt. Ist er ruhig, darfst du das Spiel weiterspielen.
Das "Nein" wird er mit der Zeit lernen, aber mit 15 Wochen hat er noch keine Idee, was das heißen soll.Das er alles anbellt, kann ein Zeichen dafür sein, dass er überfordert mit den neuen Umwelteinflüssen ist. Vermittel ihm Ruhe, indem du völlig gelassen bleibst und nicht weiter auf sein Bellen eingehst! Kein Trösten, kein Streicheln. Ignorieren und weitergehen. Alternativ kannst du ihn, je nachdem wie sehr er auf das bellen fixiert ist, auch ablenken. Wenn er ein "Nein" gelernt hat, kannst du das Bellen auch mit einem "Nein" unterbinden. Lob ihn, wenn er nicht mehr bellt.
Ansonsten genieße die Zeit mit dem Kleinen! Er wird so schnell groß!
-
Hallo,
weiße Schäferhunde sind eine Rasse für sich.
1. Nimm ne Portion Leckerlies in die Hand. Gib ihm eines, und sag "Balu". Gib ihm noch eines und sag "Balu". Und das wiederhole einige male - hat bei mir super geklappt.
2. Geh alle 2h mit ihm raus, bis der kleine stubenrein ist. Das "nach Hause laufen" und hinsetzen und nix mehr machen ist völlig normal - er will die große, weite Welt einfach noch nicht erkunden. Das ändert sich. Aktuell ist er einfach noch zu unsicher... Das braucht Zeit.
3. Schäferhunde neigen stark dazu zu bellen. Und das Schnappen/Beißen würde ich so unterbinden, dass du laut aufschreist (mit nem hohen Ton), aufstehst und sofort gehst. Und das machst du jedes mal. Das braucht echt eine wahnsinns Geduld, das kann ich dir sagen. Aber nur so wird's mit der Zeit besser. Und wenn er dich anbellt, dann drehst du dich weg.
-
Zitat
1. Auf seinen Namen hört er kaum. Ich habe schon probiert ihn immer wieder zu rufen und ihn ein Leckerlie zu geben wenn er kommt, aber es interessiert ihn nicht wirklich. Wie kann man ihn besser seinen Namen beibringen?
Ich würde seinen Namen sagen, reagiert er-sofort Leckerli.
Jack wusste schon, dass er Jack war, als er mit 10 Wochen zu mir kam.
Ich habe es dennoch geübt.Zitat2. Stubenrein ist er natürlich noch nicht. Ich gehe alle 4 Stunden mit ihn gassi, mehr oder weniger. Denn beim gassi gehen bleibt er immer wieder stehen, setzt sich hin und will nach Hause laufen. Auch macht er dann sein Geschäft lieber im Haus anstatt draußen..
Geh am besten alle 2 Stunden raus, sowie nach dem Fressen, Spielen und Schlafen.Zitat3. Er bellt alles und jeden an. Auch schnappt er beim spielen nach mir. Ich hab schon das so gemacht "aua" zu sagen und ihn dann zu ignorieren wenn er schnappt. Aber er hört nicht auf. Auch auf "nein" hört er nicht wirklich.. Er scheint nicht so beeindruckt von mir zu sein. Wie kann ich das ändern?
http://fellnase-jack.jimdo.com/unsere-probleme-und-l%C3%B6sungen/ -
-
Zitat
...,lobe ich ihn (dafür muss er ein Wort zum loben kennen - das habe ich in den ersten Tagen beigebracht: Immer, wenn er sich gut fühlt z-B. bem Kuscheln oder wenn er frisst) habe ich das Wort wieder und wieder gesagt)....
...ich fasse es nicht.... Jetzt muß man seinem Hund das Loben schon beibringen???

Warst Du nicht in der Lage, ein Lob mittels Tonfall und Mimik/Gestik oder gegebenem Leckerli so rüberzubringen, daß der Hund es als solches versteht?
Sei mir net bös, ich find´s ja schon lächerlich, "Übungen" zum NEIN zu machen, wie ich schon häufig im Forum lesen konnte (wenn ich NEIN sage, dann versteht das jeder Hund, auch wenn ich das noch nie mit dem geübt habe; allein vom Tonfall her, dazu eine entsprechende Haltung, und das war´s!) - aber das übertrifft das ja echt noch...... *gg
-
Zitat
...ich fasse es nicht.... Jetzt muß man seinem Hund das Loben schon beibringen???
Warst Du nicht in der Lage, ein Lob mittels Tonfall und Mimik/Gestik oder gegebenem Leckerli so rüberzubringen, daß der Hund es als solches versteht?
Sei mir net bös, ich find´s ja schon lächerlich, "Übungen" zum NEIN zu machen, wie ich schon häufig im Forum lesen konnte (wenn ich NEIN sage, dann versteht das jeder Hund, auch wenn ich das noch nie mit dem geübt habe; allein vom Tonfall her, dazu eine entsprechende Haltung, und das war´s!) - aber das übertrifft das ja echt noch...... *gg
Bei meinem hat es gut funktioniert. Und ich teile hier nur meine Erfahrungen. Wenn du es besser und anders gemacht hast, ist das wirklich toll. Teil doch deine Erfahrungen auch und dann kann der Rest entscheiden, wie er es macht. Kein grund sich über jemanden, der es anders macht, lustig zu machen, oder?
zu deinem wenn ich nein sage, versteht das jeder Hund: der Hund der Threaderstellerin versteht es zB nicht...
Wenn dich einer in einer fremden Sprache lobt, wär ich mir nicht so sicher, ob du alles verstehst. Es gibt Sprachen, die klingen für den Deutschen einfach "böse" und so wär ich mir auch nicht sicher, ob jeder Hund versteht, wenn er gelobt wird.
Ein einfaches ruhiges nein (ohne böse Mimik oder Tonfall) reicht bei meinem und er ist erst 12 Wochen alt.
-
Zitat
Wenn dich einer in einer fremden Sprache lobt, wär ich mir nicht so sicher, ob du alles verstehst. Es gibt Sprachen, die klingen für den Deutschen einfach "böse" und so wär ich mir auch nicht sicher, ob jeder Hund versteht, wenn er gelobt wird.
Ich kann auch kein Chinesisch, aber ich kann zwischen einem hohen, erfreuten und einem tiefen, wütenden Tonfall (und der entsprechenden Mimik/Gestik/Haltung) unterscheiden. -
Zitat
Ich kann auch kein Chinesisch, aber ich kann zwischen einem hohen, erfreuten und einem tiefen, wütenden Tonfall (und der entsprechenden Mimik/Gestik/Haltung) unterscheiden.aber nicht, wenn sie sich normal unterhalten - und das mache ich mit meinem Hund. Deswegen bringe ich ihm Worte bei. Ich brauche keinen tiefen wütenden Tonfall - und schon gar keinen lauten :-)
Außerdem macht BieBoss es gar nicht viel anders. Leckerchen ins Maul und Wort sagen ist beibringen: wenn ich das Wort sage, fühlst du dich gut.
-
Danke für eure Antworten! Mit Balu hat es heute wirklich besser geklappt. Mal schauen wie die nächsten Tage werden. Samstag gehe Ich auch endlich mit ihm zur Hundeschule :)
Danke nochmals!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!