Tipps werden gesucht!

  • Zitat

    Bei meinem hat es gut funktioniert. Und ich teile hier nur meine Erfahrungen. Wenn du es besser und anders gemacht hast, ist das wirklich toll. Teil doch deine Erfahrungen auch und dann kann der Rest entscheiden, wie er es macht. Kein grund sich über jemanden, der es anders macht, lustig zu machen, oder?

    zu deinem wenn ich nein sage, versteht das jeder Hund: der Hund der Threaderstellerin versteht es zB nicht...

    Wenn dich einer in einer fremden Sprache lobt, wär ich mir nicht so sicher, ob du alles verstehst. Es gibt Sprachen, die klingen für den Deutschen einfach "böse" und so wär ich mir auch nicht sicher, ob jeder Hund versteht, wenn er gelobt wird.

    Ein einfaches ruhiges nein (ohne böse Mimik oder Tonfall) reicht bei meinem und er ist erst 12 Wochen alt.

    Will dir jetzt nicht den Glauben nehmen.
    Deiner is noch ein Baby, da brauchste noch gar keine Abbruch-Kommandos.
    Warte mal ab, wenn er in die Pubertät kommt.
    Dann wirste automatisch laut bei " Nein oder Aus ". :D

  • Zunächst herzlichen Glückwunsch.

    Da wir ja jetzt ein 8 Wochen altes Monster daheim haben :p geht das Spiel wieder von vorne los. Aber mit Arthas haben wir das auch schon durch

    Zum Namen:
    Wir machen es so und haben es so gemacht. Wir füttern Sie 1x täglich aus der Hand..(der rest kommt aus dem Napf) Dabei sitzen wir jeweils vor den Hunden und halten das Futter auf Augenhöhe. Kurz bevor ich ihnen das gebe sage ich den jeweiligen Namen. Und wenn mich Wotan zum Beispiel anschaut öffne ich genau in diesem Moment die Hand und gebe es ihm. Timing ist alles ;-)
    Und dazu lernt er.. Von dir kommt das Futter - also lohnt es sich in deiner Nähe zu bleiben und mal zu dir zu schauen.
    Hat bei Arthas super geklappt.. Funktioniert auch bei Wotan super.

    Stubenrein:
    Die meisten Tips wurden ja gegeben. Wir haben es so gemacht mit Arthas, dass wir jede zwei Stunden raus sind. Aber auch nach jedem Spielen, Füttern und schlafen.
    Einfaches Prinzip:
    Welpe wach.. Erster Gang raus
    Welpe hat gespielt... raus
    Welpe hat gefressen .. raus
    Und während er sich draußen gelöst hat - egal welches Geschäft, haben wir uns gefreut als ob er uns einen Sack voll Geld hingelegt hätte. :lol: .. Klar kommt das den andern gegenüber albern vor... Aber in dem Moment ist es egal.
    Ganz wichtig ist nur, finde ich... Wenn mal doch was in die Wohnung gegangen ist. Kommentarlos den Wauzi schnappen und raus.. Auch wenn er ganz sicher nicht mehr muss. Kurz draußen bleiben und wieder rein
    Nicht ausschimpfen.. Kommentarlos aufwischen.
    (Wotan hat mit Stubenrein sein kein Problem, da unser großer das gern mal vor macht)

    Beißen und Nein:
    Laut Aua schreien ist ok.. Jetzt kommt mein Aber.
    Weil es mein Verlobter auch ständig so gemacht hat und sich gewundert hatte warum er trotzdem immer Kratzer und Biße davon getragen hat wenn er mit den Kleinen spielt. Er hat zwar aua geschrieen .. Hat aber trotzdem mit ihm direkt wieder zu spielen angefangen.

    Nachdem ich AUA geschrieen habe bin ich auch aufgestanden und direkt aus dem Raum raus, ohne zurück zu schauen.
    1-2 Minuten habe ich den kleinen nicht beachtet.. Was dazu geführt hat das er mir gefolgt ist, sich neben mir gelegt hat und mich angestarrt.
    Nach der kurzen Pause spielen wir weiter. (Ist genau so wieder mit Wotan) Sparrt man sich auch einige Leckerlis.
    Für meine Beiden sind Ihre Leckerlis - Ihr Trockenfutter.

    Das Nein...
    Ganz ehrlich? Benutze ich nur 'flapsig'.
    Ich sag meistens schnell und tief: 'Hey' oder... 'AH' (das Ah hört sich so an als ob mir was im Hals stecken geblieben ist)... Was beide dazu veranlasst direkt wie Steinstatuen stehen zu bleiben und mich anzusehen, bis ich was anderes sage.
    Und wenn das nicht hilft... Hin kommentarlos die beiden Trennen oder das wegnehmen und wieder gehen..
    Das Hey (in dem Fall mein Nein) Benutze ich auch nur dann, wenn Wotan mal wieder Steine frisst.. Oder irgendwas ankaut.
    Vorteil.. Ich habe die Aufmerksamkeit.. Es ist tief und knurrend... Und muss so nicht die Namen benutzen um 'böse' zu wirken...
    Hat man ihre Aufmerksamkeit und sie kommen auf einen zu... Ist es eh bei mir besser.. Ich spiele mit ihnen oder habe 'Leckerlis' ;-)

    Ich wünsche viel Spaß mit den kleinen/großen Wauz

  • Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. Sobald ich mich hinhocke zB um meine Schuhe zuzumachen greift Balu mich an. Er schnappt nach meinen Gesicht, beißt in meine Haare etc. Ich weis wirklich nicht weiter. Was kann man dagegen tun?

  • Zitat

    Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. Sobald ich mich hinhocke zB um meine Schuhe zuzumachen greift Balu mich an. Er schnappt nach meinen Gesicht, beißt in meine Haare etc. Ich weis wirklich nicht weiter. Was kann man dagegen tun?


    Ich würde ihn zumindest nicht zurück "stoßen"-könnte ihn dazu animieren,
    wieder "anzugreifen" ;-)

    Ich hatte mich nicht gebückt,
    sondern meinen Fuß auf einen Kasten oder ähnliches gebunden.
    Jack lies das ziemlich schnell langweilen :)

  • Haha, das kenne ich gut...
    Mein weißes Schäfermonster hatte das auch ne ganze Zeit lang. Und ich habe auch vieles probiert "Nein", "Aus", wegschieben....
    Das Wegschieben hat ihr immer am meisten Spaß gemacht :lachtot:

    Du musst ihm "einfach" vermitteln, dass es sich bei der Tätigkeit um etwas völlig alltägliches und langweiliges handelt.
    Kann er ein Sitz-Bleib oder ein Platz-Bleib? Falls ja schick ihn da hin und binde dann die Schuhe - da darf er ja nicht aufstehen. Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: ignorieren, wegdrehen und gedulden

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ja Sitz und Bleib sowie Platz und Bleib kann er. Werde das dann mal ausprobieren. Also ist es nur spielen? Puuh.. dachte schon der kleine Kerl nimmt uns einfach nicht ernst. Wenn er das gemacht hat sind wir immer aufgestanden und haben ihn auf seine decke geschickt. Aber sobald man wieder am Boden war ging er wieder rauf.

    WeißerWolf hast du mit deinem Weißen auch Probleme ihn allein zu lassen? Wir trainieren schon seit 2 Monaten. Aber mehr als 10 Minuten ist nicht drin. Er zerstört sonst Schuhe oder holt alles in der Küche runter..

  • Wie alt ist er jetzt?
    Wie viel Aufmerksamkeit schenkst du ihm?
    Trainiert ihr das Bleiben (auf der Decke, im Körbchen, im Sitz, im Platz o.ä.) und Impulskontrolle?

    Wir haben am Anfang immer relativ viele Übungen zur Impulskontrolle gemacht, damit sie lernt dass "Ich will aber!" nicht zum Ziel führt. Basisübung dazu ist mit Leckerli in der Faust vor dem Hund hocken, Hund darf alles (Hand anknabbern, anlecken, Pfote drauf,...) - das Leckerli gibts aber erst, wenn der Hund dich in Ruhe lässt.
    So haben wir die Impulskontrolle positiv aufgebaut. Heute kann ich meinem verfressenen Monster einen Napf mit dem leckersten Nassfutter der Welt hinstellen und sie wartet im liegen bis ich ihr sage, dass sie es essen darf - und das ganze läuft ohne zusätzliches Kommando (kein Platz oder ähnliches).


    Bei meiner hängt das Alleinebleiben stark von der Situation ab. Wenn sie unausgelastet ist und ich mich sonst aber viel um sie kümmere, zerstört sie was sie gerade findet. Wenn ich mich normal um sie kümmere (also auch mal ignorieren und nicht ständig betüddeln) und sie zumindest halbwegs ausgelastet ist, bleibt sie entspannt allein und schläft.
    In meinem Sommerurlaub konnten wir aufgrund der Hitze nicht so richtig viel machen, aber ich war ganztägig zu Hause - das ist ihr nicht gut bekommen. Da hat sie alles mögliche zerfetzt, wenn ich mal zum einkaufen gefahren bin. Nach dem Urlaub war es schlagartig wieder gut.

  • Balu ist jetzt ungefähr 7 Monate. Momentan machen wir das "Tür auf, Tür zu" Spiel. Also gehe raus ohne was zu sagen etc. Und komme nach 10 Sekunden wieder ungefähr. Damit es an Bedeutung verliert und uninteressant ist wenn ich gehe. Das habe Ich jetzt gesteigert schon auf 20min. Aber weiter geht bei ihm nicht. Vor der Übung gehen wir natürlich eine große Runde Gassi und Fressen gibts auch damit er eigentlich nur müde sein kann und sich wohlfühlt. Leider alles Fehlanzeige.

    Das mit dem Leckerlie in der Hand habe Ich noch nicht probiert. Aber er muss immer ein bißchen warten bevor Ich ihn erlaube zu Fressen. Also da wartet er geduldig.

  • Was passiert wenn er länger als 20 min allein ist?
    Geht das schlagartig bei 20 min los? Ich würde sonst einfach in kleineren Schritten weiter steigern.
    Glücklicherweise war das bei meiner Abby kein Problem. Wenn sie erstmal drüber weg ist, dass ich gehe, legt sie sich hin und pennt bis ich zurück komme. Also bei uns ist eher die Anfangsphase kritisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!