Probleme beim Anleinen

• Hallo an alle
    wir haben folgendes Problem.
    Wir haben einen knapp 3 jährigen Jack Russel MIx, der seit ca 2 Wochen sich anleinen lassen will zum Gassie gehen.
    Ich muss dazu erzaählen, das wir eine Baustelle bei uns im Wohngebiet haben und die LKWs Vielö Krach machen. Da fing er plkötzlich an zu zittern, und er wollte nicht mehr raus. NAch dem wir den Weg gewechselt haben, wo es ruhiger ist, haben wir das hinbekommen.
    Jetzt ist das Problem das er aggressiv ist bei anleinen. Er knurrt und will beissen. Wenn wir dann geschafft haben ihn anzuleinen, dann freut er sich das er raus kann. Ich muss dazu sagen, das ich im Moment ein wenig ängstlich bin den Hund anzuleinen, da er mich vor kurzem gebissen hat. Das wird er mit Sicherheit auch spüren die Angst bei mir.
    Wir hatten auch schon eine Hundetrainerin bei uns, die uns gezeigt hat, wie wir mit ihm üben sollen. Bei Ihr klappte das super, und als ich mit ihm üben wollte, schaute er weg....:(. Wir wisen nicht mehr weiter. VIelleicht kann mir noch jemand einen Tip geben, wie wir das abstellen können. Danke

• Hallo,

ich habe nochmal Fragen:

Wo kommt der Hund her?
    Wie lange habt ihr ihn jetzt?
    Wie war die Situation, als er Dich gebissen hat?
    Was hat die Hundetrainerin gesagt, wie sollt ihr mit ihm üben?

• Habe gerade Deine vorigen Beiträge gelesen.

Damit sind die beiden ersten Fragen beantwortet.

Das Problem besteht also erst, seitdem die Baustelle da ist?
    Ist die direkt vor dem Haus oder kannst Du einen anderen Weg gehen?

• Lass das Halsband immer dran, auch in der Wohnung, dann hast Du den Schritt gespart. Vielleicht wäre sogar ein Geschirr in diesem Fall noch praktischer.

Kannst Du ihn ohne Leine/Halsband ins Auto bekommen? Wäre interessant, ob er sich an einem anderen Ort, fern der Baustelle anleinen lässt.

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Bubuka
    Er ist ins Schlafzimmer reingehuscht und ich wollte ihn rausholen.
    Sie sagte ich soll den Karabiner in die Hand nehmen und immer wenn er das Geräusch vom Karabiner hört und drauf reagiert bekommt er ein Leckerli. Als nächsten schritt soll ich dann den Karabiner einhängen und dann bekommt er auch ein Leckerli. Aber wie gesagt bei mir keine Reaktion.
    Das Problem besteht erst seit die Baustelle da ist.

@ AronsFrauchen
    Leider ist es uns nicht möglich ihn ohne Leine ins Auto zu bekommen. Das Geschirr bleibt seitdem die Baustelle da ist immer dran, da er sich dieses sonst auch nicht anziehen lässt.
    Wir haben sogar beim Tierarzt abklären lassen ob es eventuell ein gesundheitliches Problem ist. Aber Gott sei dank nicht. Er meinte nur, mit viel Geduld bekommen wir das wieder hin.

Heute früh hat er sich anleinen lasse....Freu.....mal sehen wie der Tag heute weitergeht.

Viele Liebe Grüße

Kerstin und Filou

• Ich würde an das Geschirr (gut, bei mir wärs wohl eher ein Halsband, damit nicht dauerhaft so viel Kram am Hund ist ;) einfach eine Hausleine machen, so dass du den Hund ohne Angst einfach mitnehmen kannst.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

wenn ich ihm eine Hausleine ranmache, bekommt er dann nicht erst Recht Angst beim anleinen?

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz.

Die Hausleine bleibt komplett den ganzen Tag über dran. So dass du den Hund erst mal nicht mehr anleinen musst, sondern ihn "greifen" kannst, ohne ihn anfassen zu müssen. Die normale Leine kannst du ihm dann irgendwo draußen anlegen, wo er ja anscheinend insgesamt lockerer ist.

Das wird zwar vermutlich nicht die Ursache beheben. Aber irgendwie musst du ja erst mal mit ihm rauskommen, ohne einen Biss zu riskieren.

Und wenn das Thema Hausleine funktioniert, ergeben sich eventuell neue Ansätze, um dem Hund zu helfen.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Jetzt ist das Problem das er aggressiv ist bei anleinen. Er knurrt und will beissen. Wenn wir dann geschafft haben ihn anzuleinen, dann freut er sich das er raus kann. Ich muss dazu sagen, das ich im Moment ein wenig ängstlich bin den Hund anzuleinen, da er mich vor kurzem gebissen hat. Das wird er mit Sicherheit auch spüren die Angst bei mir.
    Wir hatten auch schon eine Hundetrainerin bei uns, die uns gezeigt hat, wie wir mit ihm üben sollen. Bei Ihr klappte das super, und als ich mit ihm üben wollte, schaute er weg..... Wir wisen nicht mehr weiter. VIelleicht kann mir noch jemand einen Tip geben, wie wir das abstellen können. Danke

Es scheint ja einiges mit dir und deiner inneren Einstellung bzw. Deinen Erwartungen und Befürchtungen zu tun zu haben. Man sollte die eigene Ausstrahlung nicht unterschätzen :ops:
    Deshalb find ich Franks Idee super.
    So kannst du den Hund ganz selbstverständlich mitnehmen. Und um Selbstverständlichkeit geht es ja :gut:

• Der Hund hat geschnappt und er hatte Erfolg, du hast dich beeindrucken lassen. Nun bist du verunsichert. Also, wenn er wieder blöd tut und schnappen will, mal ein heftiges Hey entgegenschmettern, wärs meiner, bekäme er kurz nen Rempler. Dann anleinen, wieder freundlich sein. Das das nicht geht, muss er merken. Aber ich kenne den Hund halt nicht. Schwer zu beurteilen.

Vorsicht, wenn der Hund schon in der Handlungskette drin steckt, lernt er blöd tun, anleinen, Lecki kriegen. Dann wird das Verhalten möglicherweise verstärkt. Versuche selbstsicher zu sein, lass dich nicht beeindrucken. Solche Situationen sind absolut grenzwertig zwischen Angst und ich teste mal aus, wie weit ich gehen kann. Das zu erkennen ist verdammt schwer.

Das mit der Hausleine ist auch ne gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!