Dosenfutter bei (Teil)Barf?

  • Hallo,


    wir barfen seit ca. einer Woche.


    Es klappt auch total super und Sammy schmeckts und bekommts.


    Jetzt meine Frage:


    Ich habe noch einige Dosen Nassfutter von Dinner-for-Dogs im Keller stehen. Kann ich die ihm ruhig mittags statt Frischfutter geben? Wäre ja schade die nicht mehr zu verfüttern....


    LG
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    natürlich kannst du das Dosenfutter noch verfüttern. Allerdings gibt es Hunde, die, wenn sie erst einmal an frisches Fleisch gewöhnt sind, Durchfall bekommen.


    Obwohl ich grundsätzlich frisches Fleisch füttere, habe ich meine Hunde auch an Dosen und Trockenfutter gewöhnt. Ich fahre manchmal mit ihnen in die Schweiz, und dort ist Fleisch doppelt so teuer. Schlachtabfälle, oder im besten Fall Pferdefleisch, gibt es zwar auch, sind aber umständlich zu besorgen. So bin ich ganz zufrieden, dass meine Hunde so ziemlich alles vertragen.


    Bedenke, bei allem, was du fütterst:


    So lange es selbst für uns Menschen nicht möglich ist, eine Instant-Nahrung herzustellen, die gesünder ist, als frische Kost, bezweifle ich, dass dies - wie uns die Futtermittelindustrie weis machen will - für Tiere möglich ist.


    Was für Menschen gilt, gilt auch für Hunde: Weniger ist oft mehr!


    Hunde sind auch keine reinen Fleischfresser. Wölfe verspeisen als erstes die Därme ihrer Beutetiere, und deren Inhalt besteht nun mal aus pflanzlichen Rückständen.


    Liebe Grüsse
    Miamai

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps.


    Dann werde ich wohl am WE einfach mal auspobieren, ob er es dann überhaupt verträgt.
    Es wäre ja schon super, wenn er Trofu oder Dose noch vertragen würde, da man ja wie schon gesagt auch mal in Urlaub fährt, oder ein Hundesitter (meine Mama) vielleicht nicht Roh füttern mag... :lol:


    Mmmh, den Durchfall haben wir durchs barfen jetzt schon wegbekommen :gut: . Bin so begeistert, dass er seinen "Angstsch..." nicht mehr in Durchfall ausdrückt..


    Im Moment bekommt er Rind, mal Pute oder Hähnchen, Pansen, Jogi und Hüttenkäse, Gurke, Zuccini, Eisbergsalat, Feldsalat (nicht seine Geschmacksrichtung), Banane, Apfel, Birne, Ananas.


    @ miamai:


    Das war der Grund, warum ich aufs barfen umgestellt habe. Seitdem gehts seinem Magen/Darm super gut...nach nur einer Woche. Vorher hatten wir immer Probleme mit Durchfall und der Kotmenge.
    Am Samstag hatten wir Reistag und da waren die Haufen auch wieder Megagroß. Dann machen wir nächsten Samstag einen Kartoffeltag und schauen wie es damit ist.
    Mind. 60% Getreide(abfall) in Trofu und das für einen Hund - was soll das? Das frage ich mich in letzter Zeit immer häufiger :flehan:


    LG
    Katrin

  • Hallo,bin gerade auch immer fleißig am lesen


    Möchte auch gerne auf barfen umstellen, da habe ich auch ein paar Fragen . Kann man auch Fisch geben welchen u. den dann roh aber ohne Innereien.
    Habe natürlich auch noch jede Menge Trockenfutter v.TA ein Allergiefutter
    das könnte ich doch dann auch zusätzl. geben. z.B. wenn ich in der Früh die Zeit nicht habe um alles zu zerkleinern.
    mein Hund hat ja eine Allergie gegen Rind,Lamm,Soja u. Milch es gibt ja noch ein anderes Fleisch wo ich geben kann.
    LG Gerti

  • Zitat

    Hallo,bin gerade auch immer fleißig am lesen


    Möchte auch gerne auf barfen umstellen, da habe ich auch ein paar Fragen . Kann man auch Fisch geben welchen u. den dann roh aber ohne Innereien.
    Habe natürlich auch noch jede Menge Trockenfutter v.TA ein Allergiefutter
    das könnte ich doch dann auch zusätzl. geben. z.B. wenn ich in der Früh die Zeit nicht habe um alles zu zerkleinern.
    mein Hund hat ja eine Allergie gegen Rind,Lamm,Soja u. Milch es gibt ja noch ein anderes Fleisch wo ich geben kann.
    LG Gerti


    Hallo Josy


    Ich gebe ca. 1x pro Woche Sardinen, die gebe ich roh mit Allem Drumm und Dran.


    Es gäbe noch Geflügel und Pferdefleisch


    Das Trockenfutter würde ich auch noch aufbrauchen, halt darauf achten, dass genügend "Verdauungs" - Zeit zwischen Trofu und anderen Mahlzeiten ist.

  • Hallo,
    danke für den Tipp mit den Sardinen. Tue mich einfach noch schwer zu füttern mit Kopf u. Kragen, da muß ich wohl durch.


    Wenn ich das ganze richtig verstehe wechsle ich mit dem Fleisch alle Tage ab u. gebe immer Gemüse u. Obst zermatscht dazu.
    Ich bestelle mir jetzt mal ein Buch wo alles genau mit Futterplan aufgeführt ist.


    LG Gerti

  • Hallo!


    Unser Hund mag keine rohe Leber.


    Da man ja aber eigentlich 1x/Woche etwas Leber füttern sollte, wegen bestimmter Vitamine, frage ich euch nun, wie ich sie ihm schmackhaft machen kann!?


    Habt ihr Ideen?


    Oder sollte ich es mal mit Lebertran versuchen? Erfüllt das den gleichen Zweck?


    Danke schon mal im Voraus! :wink:


    RoTy

  • Zitat

    danke für den Tipp mit den Sardinen. Tue mich einfach noch schwer zu füttern mit Kopf u. Kragen, da muß ich wohl durch.


    Hallo josy


    Es ging mir nicht besser, doch wenns zum Wohle des Hundes, ist, dann überwindet man sowas schnell :winken:


    Ich wechsle auch ab mit Fleisch, man kann an Stelle von Sardinen auch anderen Fisch geben, Fischfilets ohne Grähte z.B:...


    Ich finde es gut, dass du auch ein Buch kaufst, und dich informierst.


    Wenns Fragen gibt, dann kriegst du hier bestimmt Hilfe.

  • Hallo!


    Kann jemand meinen Leber-Beitrag bitte rausnehmen?


    Habe mich irgendwie verklickt und habe anstatt n neues Thema zu eröffnen eine Antwort geschrieben :flehan:


    Danke


    RoTy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!