Was würdet ihr tun, CT oder nicht
-
-
Also sie hat den Husten jetzt schon fast ein halbes Jahr und sie wurde von Kehlkopfgeschichten bis Herz und Lungenwürmer auf alles mögliche untersucht.
Der TA meint, dass die Wahrscheinlichkeit bei unter 5% liegt, dass es kein Tumor ist.
Mit fit meine ich, dass sie isst und sich bewegt und so. Sie ist trotzdem ein deutlich alter Hund. Rennen tut sie kaum und spielen oder toben auch nicht. Die 10 Jahre sind eine Vermutung, sie kann auch schon deutlich älter sein, das weiß man nicht.
Sie sit bei einer Narkose zum Zahnstein entfernen schon mal fast eingegangen, weil damals ihr Herzfehler noch nicht bekannt war, also so einfach ein bisschen Beruhigungsmittel und ab ins CT ist das nicht. Wir haben auch Außentemperaturen von 37 Grad und sie Klinik ist 80 km weg.Also ich denke, dass es bei der Hündin so oder so nur noch eine Frage der Zeit ist, sie wird bestimmt keine Jahre mehr auf der Welt wandel.
In meinem Fotothread gibt es wie gesagt auch Bilder von ihr und die sind schon wieder 2 Jahre alt, und schon auf den Bildern war sie ein alter Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.
Das Wetter wird ja in den nächsten Tagen deutlich kühler, dann kann man ja fahren. Welche Untersuchungen wurden denn am Herzen schon gemacht?. Wurde auch schon der Brustraum geröngt? Und Herzultraschall? -
Was vermutet der TA denn, woher der Husten kommt?
-
Ich wuerde den TA nach einer vernuenftigen, kompletten Auflistung von Differentialdiagnosen bitten. Dann soll er die DD systematisch nach und nach ausschliessen, mit diagnostischer Methode / Begruendung dazu. Dann wuerde ich die Diagnostik von "am wenigsten belastend" bis "am staerksten belastend" abarbeiten.
Leider wird viel zu oft teure Diagnostik betrieben, bevor ueberhaupt ordentliche Differentialdiagnosen gestellt sind.Also z.B. (das ist jetzt KEINE vollstaendige Liste):
Liste der DD
- Herzfehler
- Fremdkoerper in Kehlkopf / Trachea
- Infektion
- Lungentumor
Diagnostik:
- Herzfehler: Auskultation, (Doppler)Ultraschall, EKG
- Fremdkoerper: Inspektion der oberen Atemwege, Edoskopie
- Infektion: Blutbild, evtl Abstrich der oberen Atemwege
- Lungentumor: Auskultation, Roentgen, evtl Blutbild, Ultraschall, CTWenn am Ende wirklich nur CT als diagnostische Methode und Lungentumor als Differentialdiagnose uebrigbleibt, dann wuerde ich mir das mit dem CT noch mal ueberlegen. Wahrscheinlich wuerde ich in so einem Fall auf die Diagnostik verzichten, dem Hund das Leben so schoen wie moeglich machen, und den weiteren Verlauf von der Klinik abhaengig machen.
-
Seid ihr euch sicher, dass es kein Herzhusten ist?
Bei einem 10jährigen Hund würde ich Abwägen, wie hoch wohl generell seine Lebenserwartung noch wäre.
Weil, was nützt es, wenn man weiß, dass es ein Tumor ist? Den Hund noch in dem Alter einer schweren OP unterziehen? Da würd ich lieber nicht wissen wollen, was er hat und die restliche Zeit noch genießen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!