-
-
Ich finde Hof/Draußenhaltung per se auch nicht schlimm, wenn die Umstände (Rückzugsort, geeignete Rasse, geeignetes Individuum, trotzdem genug Anschluss an das soziale Leben) stimmen. Schöner fände ich es allerdings, wenn es zwei Hunde wären, da der Hund aber nach Belieben bei den Großeltern in die Wohnung gehen dürfen wird finde ich es noch ganz ok. Schlimm finde ich es nen Welpen oder nen Hund, der X Jahre lang in "Wohnungshaltung"
gelebr hat auf ein Mal nach draußen zu verfrachten, aber das ist hier ja nicht der Plan.
Insofern- viel Glück bei der Suche und schaut genau hin, gerade was das Thema Arbeitsrassen und Herdenschutzhunde angeht! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hofhund bedeutet doch nicht automatisch, dass es ein vernachlässigter Hund sein muss.So sehe ich das auch! Ich kenne auch beides, Hofhunde die nur um Zwinger vor sich hinvegetieren(schlimm sowas), aber auch Hunde die draussen gehalten werden mit vielen Freiheiten! Die letzteren sind draussen mit ihren Herrchen, entweder im Garten, bei der Feldarbeit oder in der Werkstatt. Da hat es mancher Sofahund schlechter und weniger Familienanschluss. Ein Hund muss doch auch nicht 24/7 betueddelt werden.
Ganz draussen finde ich persoenlich auch nicht gut, aber evtl ergeben sich hier noch Moeglichkeiten gerade fuer den Winter.
-
Zitat
Einen Hund alleine im Stall halten ....
Und ich dummer Dorf-Hunde-Halter war immer der Meinung, daß Hunde soziale Tiere wären.
Glücklicherweise gibt es ja das DF! Da kann man dann solche Irrtümer erkennen.Ups, da hat wohl jemand Langeweile, zu wenig Beachtung, schlecht gefrühstückt oder Sonnenstich?
Echt jetzt, sowas nervt und ist Kindergartenniveau. -
Zitat
Mich beschleicht der Verdacht, dass der ein oder andere Schreiberling seine eigene (natürlich einzig richtige...) Hundehaltung beweihräuchern möchte. Es gibt aber unter Menschen und Hunden Individuen: und eben Hunde, die lieber ständig beim Menschen sind und solche, die gerne auch draußen leben.
Also: Zusammenreißen, Toleranz walten lassen und nicht aus Langeweile Stunk anfangen...
Amen
Zitat
Insofern- viel Glück bei der Suche und schaut genau hin, gerade was das Thema Arbeitsrassen und Herdenschutzhunde angeht!Danke. Werden wir tun.
ZitatGanz draussen finde ich persoenlich auch nicht gut, aber evtl ergeben sich hier noch Moeglichkeiten gerade fuer den Winter.
Im Winter wird sie sicherlich rein dürfen, in den Flur auf jeden Fall.
-
Zitat
Ups, da hat wohl jemand Langeweile, zu wenig Beachtung, schlecht gefrühstückt oder Sonnenstich?
Echt jetzt, sowas nervt und ist Kindergartenniveau.Danke, du hast damit genau meine Gedanken, in dem Moment ausgesprochen
-
-
Zitat
... naja ich werde auf jeden Fall meine Hundehaltung grundlegend ändern! Denn ich habe heute gelernt, daß meine Hunde akut suizid-gefährdet sind! Mir war gar nicht bewußt, daß es ein solches Verhalten bei Caniden überhaupt gibt!
Aber glücklicherweise gibt es ja das DF, sonst wären nie zu solchen Erkenntissen gekommen.
DANKE liebes DF, danke liebe DF-User!Pruuuuuust !!!!!
You made my day. Danke dafür. Selten so gelacht.
Ich habe gerade ganz großes Kopfkino. Du liebe Dina würdest also einen Hund aus dem Tierschutz, von dem man weiß dass er nie drinnen gelebt hat und das auch gar nicht mag in eine Wohnung sperren und auf Deinem Sofa zwangskuscheln?
Sorry, aber DAS wäre doch auch purer Egoismus und auch Tierquälerei, meinst Du nicht? Von demher, ja, solltest Du nicht unbedingt Deine eigene Hundehaltung überdenken, sondern Deine Einstellung zu Hunden. Denn - und das scheint für Dich neu zu sein - jeder Hund hat andere Bedürfnisse, und nicht die, die Du ihm gerade andichtest.
Vielleicht solltest Du einfach mal Dein Gehirn einschalten anstatt Dich hier dermaßen lächerlich zu machen.
-
Zitat
Einen Hund alleine im Stall halten ....
Und ich dummer Dorf-Hunde-Halter war immer der Meinung, daß Hunde soziale Tiere wären.
Glücklicherweise gibt es ja das DF! Da kann man dann solche Irrtümer erkennen.Dass du anderer Meinung bist als der eine oder andere hier ist ok.
So ein Forum dient schließlich dem Meinungsaustausch. Meinungsaustausch bedeutet aber nicht, dass ich meine Meinung gegen die deine (oder die eines DF-Mods) eintausche und umgekehrt.NICHT ok. finde ich den beißenden Spott, durch den deine Beiträge in diesem Thread von Anfang an hervorstechen. DER ist definitiv fehl am Platze.
Kleiner Auszug aus dem DF-Knigge:
"Behandle andere so, wie auch Du behandelt werden willst."
In der aktuellen Diskussion halte ich besonders die Abschnitte 6 (letzter Satz!) und 7 für beachtenswert.Ich geh ja sonst auch keiner Konfrontation aus dem Weg, wenn's UM DIE SACHE geht.
Persönliche Angriffe und beleidigende Ironie geht gar nicht!
Das ist "my humble opinion".=====================
Zum Thema:
Ich kann die Argumente der Hofhund-Befürworter und die der Hofhund-Gegner gut verstehen.
MEINE Hunde würde ich im Winter und nachts nicht alleine draußen lassen.
Es gibt aber auch Hunde, in deren Lebenslauf wäre ein Hofhund-Status schon ein deutlicher Sprung nach oben auf der Karriereleiter und die danken es ihren Besitzern durch liebenswürdige Anhänglichkeit, Verträglichkeit mit den Kindern und Besuchern und ansonsten treuen Wachdienst.
Auch ein (Hof-)Hunde-Leben ist nicht nur schwarz-weiß. -
Zitat
Sorry, aber DAS wäre doch auch purer Egoismus und auch Tierquälerei, meinst Du nicht?Ich habe doch diesen Egoismus erkannt! Und werde die Haltung ändern!! Da diese aber anscheinend zur Zeit sogar tierschutzrelevant ist, werde ich diese Missstände SOFORT abstellen.
Nochmal ein ganz großes Danke an die User, die mir die Augen geöffnet haben!
Zitat
Persönliche Angriffe und beleidigende Ironie geht gar nicht!
Das ist "my humble opinion".
Ich hoffe, daß sich keiner durch mich angegriffen fühlt, denn das war und ist nicht meine Absicht (gewesen)!
Leider verstehe ich den zweiten Satz nicht, da mein Spanisch (es ist doch Spanisch, oder?) zu "bescheiden" ist. -
Sorry, Freunde. Aber das wird mir hier gerade zu blöd am frühen Morgen. Ich mache hier erstmal zu, bis wir uns intern geeinigt haben, wie weiter verfahren wird.
Beim Threadschreiber entschuldige ich mich für die Maßnahme. Wir schauen, dass wir das Thema möglichst schnell wieder ins Rennen kriegen, so dass es hier auf einer vernünftigen Basis weitergehen kann.
Viele Grüße
Frank -
Jetzt kann hier wieder weiter geschrieben werden.
Wir möchten Euch nur bitten, beim Thema bleiben!
Gruß
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!