... wie oft entwurmt Ihr Euren Hund/e ?

  • Hallo,


    mir fehlt auch die Antwortmöglichkeit "Bei Bedarf". Bisher habe ich meine Hunde 3 mal pro Jahr entwurmt. Nun beschäftige ich mich aber schon seit einiger Zeit mit dem Thema Rohfütterung und damit auch eingehender mit dem Thema Parasiten. Fazit: Ich werde nur noch nach positiver Kotprobe entwurmen.

  • Hallo,


    ich lebe seit ca. 25 Jahren mit Hunden zusammen. In dieser Zeit wurden meine Hunde nur als Welpe entwurmt, danach nie wieder. Falls ich einen Verdacht habe, dass er Würmer haben könnte, lass ich erstmal den Kot auf Wurmbefall untersuchen und gebe dann eine Wurmkur. Ist aber noch nie nötig gewesen.
    Ich halte den prophilaktischen Einsatz von diesen Chemiekeulen für total überflüssig, teuer und gesundheitsschädlich.Es greift die natürliche Darmflora an, welche danach wieder aufgebaut werden sollte.
    Ich nehme auch kein Antibiotikum weil ich vielleicht eine nicht erkannte Endzündung im Körper habe.
    Aber jeder muß das für sich entscheiden.


    Liebe Grüße
    Bea

  • Ich konnte nicht mitstimmen, weil der angegebene Zeitraum nicht aufgelistet ist.


    Meine Hunde werden halbjährlich entwurmt und wenn vorher Bedarf sein sollte dann eher und bei Befall mit kurz folgender Wiederholung.

  • Als Prophylaxe zur Herzwurmerkrankung und der vielen Mäuse wegen, die Baffo frisst, bekommt er 4 x im Jahr je 2 Tabletten Milbemax, schön in einer Käsescheibe oder einer Wurstscheibe verpackt ;)


    Übrigens: Ja, ich nehme ab und an rein vorsorglich Kopfschmerztabletten. Wenn ich den ganzen Tag bei Sonne Auto fahre und keine Tabletten nehme, kriege ich spätestens mittags einen voll dröhnenden Kopf. Muss ich nicht haben, also nehm ich gleich vor der Abfahrt eine Tablette und hab meine Ruhe.


    Doris

  • Habe es 2-3 mal im Jahr machen lassen. Ivy habe ich seit ca. 3 Monaten erst von der Tierhilfe bekommen, mit so einem starken Wurmbefall dass ich dachte ich komme aus dem Heulen nicht mehr raus :shocked: Deshalb hat sie 2 mal hintereinander die Chemiekeule verpasst bekommen. Und werde bald wieder eine machen lassen, und ab da nur noch nachdem ich den Befund der Kotprobe habe.

  • Ich kontrolliere und laße zusätzlich jährlich den Kot untersuchen. Entwurmt wird nur bei Befund. Die Chemiekeule nur vorsorglich, erspare ich meinen Hunden.


    Gruß Gaby, Idefix und die schweren Jungs

  • Ich konnte jetzt leider auch nicht mit abstimmen. Früher habe ich 1/2-jährlich entwurmt. Heute gebe ich auch Kotproben ab, und gebe nur bei positivem Befund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!