Hund hat Hunger

• Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem. Seid ich meinen Hund Spike Granatapet Trockenfutter füttere , kommt er mir vor, als habe er einen tierischen Hunger. Der Verdacht wurde mir bestätigt, als er draussen grad irgendwas regelrecht inhallierte :stick1:
    Die Menge ist ausreichend, er hat sein Gewicht gehalten bzw. ist sogar noch einen Tick schwerer geworden.
    Er bekommt schon etwas mehr als die angegebene Menge seines Gewichts.
    Spike bekommt auch 2x täglich Futter.

Klar könnte ich jetzt getrieben möhren dazu geben, aber ich bin eh am überlegen, ob ich eine Mahlzeit durch nassfutter ersetzen will. Meint ihr dadurch wird sein Hunger weniger? Oder sollte ich im zweifelsfall noch flocken mit untermischen? Trotz keine reinflleischdosen! Also bei "normalen" Dosen.
    Oder sollte ich die Trockenfuttersorte wechseln? Also andere Marke

Wie würde ich denn dann bestimmen, wie viel Dose und wie viel Trockenfutter? Angedacht wäre morgens Dose, abends Trockenfutter und über den Tag Leckerlies gefüttedt.
    Kann man so 1/3 zu 2/3 sagen? Oder geht das nicht so pauschal?

Danke für eure Antworten!

Lg lisa

• Neu

Hi

hast du hier Hund hat Hunger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Josera Rohfett 16% und Rohprotein 26%
      Granatapet Rohfett 13% und Rohprotein 23%

Wenn du mit NfE Calcium, Phosphor und so meinst , die sind soweit angegeben gleich

• Dann würde ich ein etwas gehaltvolleres Futter (vom Fettgehalt her) mal ausprobieren. zB Arden Grange. Super Marke, gute Qualität und die haben auch etwas gehaltvollere Futter dabei. Vielleicht hält das besser vor.

Gab es denn bisher auch einen Gewichtsunterschied? Also hat er abgenommen? (Von Dose wird mein Hund weniger satt. Am besten wird er satt vom Köbers Flockenfutter (wenn ich FeFu gebe), weil das mit Wasser einen voluminösen Brei ergibt. Vertragen wird das auch gut. Wäre sonst vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Ich hab ja auch einen Vielfraß.)

• Er hat sogar etwas zugenommen, das ist ja das "lustige"

Sonst muss ich wirklich das Futter wechseln, wenn der Sack alle ist.

• Hm, das ist ja merkwürdig, nimmt zu und hat trotzdem noch Hunger. Keine Ahnung, vielleicht findet er das neue Futter nur zu Anfang besonders lecker, weil neu.

NfE (stickstofffreie Extraktstoffe) sind im wesenentlichen die Kohlenhydrate im Futter. Den Anteil bekommst du über folgende Formel:

Trockensubstanz (100 - Feuchteanteil) – Rohprotein – Rohfaser – Rohasche = NfE

Kohlenhydrate sorgen neben Fett für Sättigung und liefern die Energie, die für Gewichtszunahme sorgen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!