Mops Bob, unsere kleine Baustelle
-
-
Hallo ihr Lieben,
wie ihr vielleicht bereits im Vorstellungs-Thread gelesen habt, ist am Samstag unser lieber Mops Bobby bei uns eingezogen. Er ist ein 8 Monate alter Rüde und uuunheimlich anhänglich. Mein Mann und ich sind schon jetzt absolut verliebt.
Kurz zu Bobs Vorgeschichte: Leider ist der Kleine schon ziemlich weit rumgekommen... Vom Züchter ging es zu einem älteren Ehepaar, das sich von einem Mops wohl einen Stubenhocker versprochen hat. Da er ihnen zu verspielt und agil war, kam er zu einer Frau als Zweithund (zu einer Mischlingshündin, wahrscheinlich ist da ein Golden Retriever mit drin). Leider hat ihn die Hündin nicht akzeptiert. Bob hat sie geliebt, ist ihr nachgelaufen, aber sie hat scheinbar nach ihm geschnappt o.ä. (das denken wir, da er scheinbar einen blauen Fleck am Bauch hat). Bei der Frau war er nur einen Monat. Am Samstag ist er schließlich bei uns gelandet und wir haben uns fest vorgenommen, ihm ein wunderschönes Leben in der Familie zu bieten, damit er schnell vergisst, dass er schon zweimal nicht mehr "gewollt" wurde.
So, wie der Titel bereits sagt, hat Bobby von seinen Vorbesitzern bereits einige Marotten mitgebracht. Zum Einen ist das das Betteln! Kaum hat man etwas Essbares in der Hand, sitzt der Mops neben einem und starrt einen mit seinen Kulleraugen tot. Nun gut, wir schieben ihn weg und sagen dabei deutlich "Nein", aber so richtig versteht er das nicht. Wenn jemand einen weiteren Tipp hat, wie wir ihm deutlich machen können, dass er kein Menschenessen bekommt (und schon gar nicht vom Tisch!), wäre ich super dankbar!

Was ich etwas schwieriger finde ist, dass er an der Leine zieht. Gut, es ist nicht so, dass er in seinem Geschirr hängt, als warte er nur auf den Startschuss zu einem Marathon, aber wirklich locker kann man so nicht mit ihm spazieren gehen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich ihm beibringen kann, dass es schöner ist, wenn wir in einem gemeinsamen Tempo spazieren gehen und er nicht alle paar Meter gezwungen ist, auf mich zu warten?

Außerdem springt er sehr gerne auf die Couch und aufs Bett. Mein Mann will das nicht und ich verstehe es. (Bob haar sehr stark) Das kriegen wir aber soweit ganz gut in den Griff. Er hüpft zwar gerne trotzdem nochmal hoch, wird aber sofort runter geschoben bzw. gehoben. Wenn er es versucht, sagen wir "Nein". Dann guckt er zwar etwas beleidigt, bleibt aber unten.
Ich habe vor, mit Bob in eine Hundeschule zu gehen, um ihm erstmal die wichtigsten Dinge beizubringen. Wir üben schon ganz fleißig Sitz. Bällchen und andere Spielzeuge bringt er, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Gut, er lässt sie nicht los, sondern veranstaltet lieber ein Tauziehen
aber auch daran arbeiten wir schon.Was mir noch aufgefallen ist: Er ist ein schlechter Esser. Ich habe schon so oft gelesen, wie verfressen Mopse sind, aber Bob rührt seinen Fressnapf kaum an. Naja, hier warten wir mal ab - das kann ja genauso gut an der Aufregung (wegen neuem Zuhause) und Hitze (er kriegt bislang nur Trockenfutter) liegen.
Bislang hat er aber nur Aldi-Trockenfutter (Romeo) gekriegt. Wir haben ihm erstmal einen Sack davon gekauft. Ich möchte ihn aber gerne auf besseres Futter umstellen. Ich möchte ihm gerne Nassfutter geben, weil ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt bin, ihm nur Trockenfutter zu geben (Keine Ahnung, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man von diesem trockenen Zeug richtig satt wird...) Allerdings bin ich deshalb auf der Suche nach einem Nassfutter, das nicht so stark riecht... Habt ihr da vielleicht noch eine Empfehlung? Ich habe zwar so viele tolle Futterlisten entdeckt, aber da steht nichts über den Geruch
Bevor ihr jetzt meckert: Mir ist der Geruch herzlich egal, aber mein Mann hat eine recht empfindliche Nase und möchte nicht, dass die Wohnung komplett nach Hundefutter riecht
So... das ist lang geworden, sorry dafür! Bob und ich sagen auf jeden Fall schonmal DANKE und freuen uns sehr auf eure Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mops Bob, unsere kleine Baustelle*
Dort wird jeder fündig!-
-
Herzlichen Glückwunsch zum Zugang. :)
ZitatNun gut, wir schieben ihn weg und sagen dabei deutlich "Nein", aber so richtig versteht er das nicht. Wenn jemand einen weiteren Tipp hat, wie wir ihm deutlich machen können, dass er kein Menschenessen bekommt (und schon gar nicht vom Tisch!), wäre ich super dankbar!

Er ist erst seit Samstag da und er wird vorher gelernt haben, dass Penetranz ihm irgendwann doch zum Erfolg verholfen hat. Mein Rüde lebt seit 6 Jahren bei mir und darf nicht betteln und trotzdem versucht er es bei fremden Leuten immer noch. Da hilft nur mehr Ausdauer als der Hund zu haben.Alternativ gibt es die Möglichkeit ihm bei zu bringen, während des Essens auf seinem Platz zu bleiben.
ZitatHabt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich ihm beibringen kann, dass es schöner ist, wenn wir in einem gemeinsamen Tempo spazieren gehen und er nicht alle paar Meter gezwungen ist, auf mich zu warten?

ZB hier: https://www.dogforum.de/leinenfuhrigkeit-t61549.htmlZitatAußerdem springt er sehr gerne auf die Couch und aufs Bett. Mein Mann will das nicht und ich verstehe es. (Bob haar sehr stark) Das kriegen wir aber soweit ganz gut in den Griff. Er hüpft zwar gerne trotzdem nochmal hoch, wird aber sofort runter geschoben bzw. gehoben. Wenn er es versucht, sagen wir "Nein". Dann guckt er zwar etwas beleidigt, bleibt aber unten.
Auch da: Einfach dran bleiben. 3 Tage sind nichts gegen 8 Monate anderweitige Erziehung.
ZitatHabt ihr da vielleicht noch eine Empfehlung? Ich habe zwar so viele tolle Futterlisten entdeckt, aber da steht nichts über den Geruch

Wir haben auch eine: https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
Grundsätzlich finde ich: Hochwertiges Nassfutter riecht zwar, aber auch nicht unangenehmer als normale Essensgerüche. Ausserdem verfliegt der Geruch recht schnell. -
Hallo PocoLoco,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, nach drei Tagen kann man wahrscheinlich wirklich nicht mit Wundern rechnen. Wir wollen nur von Anfang an möglichst wenig falsch machen 
Die Links werde ich mir nochmal ausführlich zu Gemüte führen. Vielen Dank!
-
Herzlichen Glückwunsch zum Hund
Zum Betteln: Ich finde ja, der Hund sollte immer wieder sein Glück versuchen, das steht ihm zu. Mir allerdings steht es zu, ihn weg zu schicken und da hat er sich dann auch zu trollen. Das Kommando "geh weg" hat unser Hund bei anderer Gelegenheit gelernt, das funktioniert aber auch beim Betteln. Gelegentlich aber darf er
Unser Hund hat ebenfalls gezogen. Ich bin immer stehen geblieben, er musste zurück laufen an meine Seite und dann ging es weiter. Nach ca. zwei Monaten hat es geklappt, allerdings haben junge Hunde eben auch Temperament und sind neugierig; ich finde, das kann man schon berücksichtigen und tolerant sein. Soll heißen, 20m vor der Hundewiese darf er auch mal ziehen, da fordere ich keine Disziplin.
Wir haben mittlerweile fast alle Nassfuttersorten vom Futterfreund ausprobiert und keine davon riecht so ekelhaft wie Billigfutter vom Supermarkt, weil eben kein Gammelfleisch drin ist. Als Kannichjamalnehmenfutter unserer Mäkeltante hat sich Terra Canis herausgestellt. Das riecht eigentlich wie Menschenessen.
Bällchen kann man tauschen. Aber Achtung, unser Hund hat angefangen, alle möglichen Sachen zu klauen, damit wir sie gegen Leckerlis tauschen. Nicht jeder Hund ist apportierbegabt
. -
Hallöchen,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen und ich finde es echt super toll das ihr ihm ein richtiges Zuhause geben wollt!

Also zu dem Thema Nassfutter, ich füttere ab und zu das Futter von Futter-Shuttle, das ist echt hochwertig, das Fell glänzt davon total schön und unser Baxti verträgt es... Er bekommt von dem meisten Hundefutter Durchfall und Haarausfall. Ich finde es riecht nicht ganz so schlimm! Kann aber auch sein das ich es mir einbilde...

Als unser Kleiner zu uns kam hat er auch ständig versucht auf die Couch zu springen, aber nach einer Woche war das Thema vom Tisch! Wir haben ihn auch immer wieder runter geschubst/getragen... Und beim Essen haben wir ihm beigebracht das er in sein Körbchen zu gehen hat, und das funktioniert meistens super!

-
-
Bob ist auch nur bereit, sein Bällchen auszuspucken, wenn er dafür ein Leckerli kriegt

Was das "Riechen" angeht, so habe ich festgestellt, dass mein Mann generell scheinbar eine eigenartige Wahrnehmung hat. Er meint tatsächlich, dass Bobby STINKT! Dabei riecht er halt ein bisschen nach Hund, was ich nicht unangenehm finde (sein Bettchen steht direkt neben meinem Bett, also muss ich das ja beurteilen können
) Naja, ich denke, wir bleiben dann wohl doch bei Trockenfutter und ich besorge ein paar hochwertige Sorten. Vielleicht habe ich ja Glück und kann ein paar Proben bei den Herstellern erbitten, um herauszufinden, was er mag?
Da der kleine Kerl gestern den ganzen Tag über sein Futter nicht mit dem Po angeschaut hat, habe ich ihm abends ein bisschen Quark darunter gemischt. Ok, er hat sehr geschickt um das Trockenfutter herum den Quark aufgeschlabbert, aber ein paar Krümel sind wohl doch im Hundemagen verschwunden.
Außerdem habe ich gestern abend (um halb 12! was tut man nicht alles für so einen kleinen Knuddel ^^) Putenbrust gekocht und heute zum Frühstück mit ein paar gekochten Möhrchen und Reis serviert. Das hat gemundet :) -
Hallo!
Ich füttere meiner Lotta morgens eine Portion Nassfutter (im Moment Lukullus, das riecht echt gar nicht) und den Rest des Tages Trockenfutter von Platinum. Meine Lotta hat vorher auch schlecht gefressen und seitdem ich dieses Futter füttere lässt sie nix mehr übrig. Ach ja, ich füttere (bis auf das Nassfutter) nur aus der Hand. -
Zitat
Da der kleine Kerl gestern den ganzen Tag über sein Futter nicht mit dem Po angeschaut hat, habe ich ihm abends ein bisschen Quark darunter gemischt. Ok, er hat sehr geschickt um das Trockenfutter herum den Quark aufgeschlabbert, aber ein paar Krümel sind wohl doch im Hundemagen verschwunden.
Außerdem habe ich gestern abend (um halb 12! was tut man nicht alles für so einen kleinen Knuddel ^^) Putenbrust gekocht und heute zum Frühstück mit ein paar gekochten Möhrchen und Reis serviert. Das hat gemundet :)
ich brauche keine Glaskugel, um dir zu sagen, wie das endet
Hab hier auch einen Spezi sitzen, der nur alle zwei/ drei Tage frisst. -
Zitat
Außerdem habe ich gestern abend (um halb 12! was tut man nicht alles für so einen kleinen Knuddel ^^) Putenbrust gekocht und heute zum Frühstück mit ein paar gekochten Möhrchen und Reis serviert. Das hat gemundet
Na das nenn ich mal Einsatz für das Hundewohl...
Der Bob ( cooler Name finde ich
) ist ein Barf Hund! Das will er dir damit sagen 
-
Jaaa, Bob ist ein ganz Cooler und jeder, der ihn sieht, ist ganz begeistert (auch von seinem Geschirr, auf dem "Kampfmops" steht
)Aus der Hand frisst er das Trockenfutter. Manchmal... Bob gehört zu der Sorte Hund, die erstmal alles zweimal ausspucken müssen, bevor es richtig gefressen wird

An Barf traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Ich würde das sehr gerne machen, aber dieses Gematsche und alles, da muss ich mich erstmal einlesen. Aber wir haben einen Hundemetzger (was es nicht alles gibt!) in Offenbach, da kauft die Kollegin meiner Schwiegermutter (sie hat zwei Bulldoggen, die sie barft) ihr Fleisch und alles. Vielleicht gehe ich da auch mal vorbei.
So, jetzt noch ein paar Bob-News: Gestern waren wir beim Tierarzt, einfach mal, um ihn durchchecken zu lassen. Hm. Ich sags mal so: Ich möchte der Vorbesitzerin gerne gaaaanz tief in den A*** treten!!! Mein armes Baby hat eine chronische Ohren-Erkrankung (Hefepilz und Bakterien), die wohl schon seit Wochen (!!!!!) vor sich hinbrütet. Deshalb kratzt er sich auch ständig an den Öhrchen
Aber jetzt ist er bei uns, jetzt wird alles besser und wir behandeln das.
Außerdem ist seine Grundimmunisierung nicht richtig gemacht worden bzw. war auch nicht ersichtlich, gegen was überhaupt geimpft wurde. Also neue Grundimmunisierung, die wir dann in 4 Wochen nachholen müssen.
Ich sag es mal so: Ich schwimme nicht gerade in Geld und mir ist erstmal die Kinnlade runtergeklappt, als ich die Rechnung gesehen habe. ABER: Das ist es mir doch wert, damit mein Hund gesund ist! Ich kann einfach nicht verstehen, wieso die Vorbesitzer alles so schleifen lassen haben. Vor allem wegen seiner Öhrchen war ich richtig sauer. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich mir gar nicht vorstellen möchte, wie der arme Bob wochenlang mit schrecklichem Juckreiz rumlaufen musste, ohne dass etwas dagegen getan wurde. :explode: Zumal die Tierärztin nicht mal das Trommelfell sehen konnte, so geschwollen war alles in seinen Ohren!!Aber wie gesagt: Die erste Impfung hat er gestern bekommen, die nächste dann in 4 Wochen, die Öhrchen behandeln wir (in 12 Tagen sehen wir, ob der Pilz und die Bakterien schon weg sind oder ob wir weiter behandeln müssen) und ansonsten ist Bob ein quietschfideler Mops :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!