Küchenmaschine für "Barfer"

  • Zitat


    Fleisch kann man auch zerkleinern, sollte dann aber zumindest angefroren sein.


    Wird's dann auch schnell warm? (DAS Problem beim Kuttern mit Nicht-Kuttern.)

  • Ich habe diesen hier:

    Bisher hat der alles an Obst / Gemüse völlig problemlos kleinbekommen.
    Fleisch gibt es hier bis auf wenige Ausnahmen nur am Stück.

  • Zitat

    *seufz*
    Will jemand zuuufällig sienen Thermomix mal verleihen zwecks Erprobung? :D


    Ruf doch einfach mal einen Thermomixrepräsentant in deiner Nähe an ;)
    Ich bin wohl zu weit Weg :lol:

  • Zitat

    Ruf doch einfach mal einen Thermomixrepräsentant in deiner Nähe an ;)


    Hast Recht, ich kann ja gleich fragen, ob ich da mal mein Fleisch reintun kann, um zu schauen, wie es wird. Und das Hundetier kann gleich noch "fremder Mensch in der Küche" üben. :)


    Allerdings wär er mir neu eh zu teuer. Ich glaube nicht, dass ich so elend viele Anwendungen dafür habe. Und für ähnlich viel Geld kann man mit Glück und Geduld sogar nen richtigen Tischkutter (mit vertikalen Messern) finden. *schmacht* (Oder viel Fleisch in Bioqualität kaufen...)
    Wenn der TM kühlen könnte, das wär der Hit.


    Zitat

    Ich bin wohl zu weit Weg :lol:


    Glaube ich auch.

  • Zitat

    Ich habe seit über einen Jahr diesen hier:


    und bin total zufrieden. Sehr gerne hätte ich mir einen Vitamix gegönnt, aber der war mir zu teuer. Ich habe Test auf Youtube gesehen, wo dieser Mixer gegen einen Vitamix antreten musste und er hat recht gut abgeschnitten.
    Nur saulaut ist das Biest :D


    LG
    Enni


    Jetzt zitiere ich mich schon selbst :headbash:
    Mit diesem Ding kann man auch Putenhälse wolfen....wolllte ich nur mal gesagt haben ;)

  • ;)
    Ich erklär's mal bisschen:
    Ich hab nen Wolf, der sowas wie Putenhälse auch problemlos durchzieht.
    Ich brauch aber, um Wurst zu machen, einen Kutter bzw. Kutterersatz, weil Kutter mit vertikalen Messern gebraucht bei ca. 1300 EUR losgehen idR - für Schnäppchen muss man eben warten und Glück haben.
    So ein Kutter muss 10min mit Belastung durchlaufen können, ohne die Grätsche zu machen. Macht er die, muss ich nämlich alles in die Tiefkühltruhe verfrachten, weil das Fleisch nicht wärmer als 12 Grad werden darf, damit das mit der Wurst klappt.
    Da habe ich bei einem mixerartigen Ding einfach Zweifel. Beim TM kann man wenigstens vorher mal ausprobieren evtl. bei so ner Vorführung. Aber bei einem Mixer aus dem Netz wohl kaum - ganz großer Nachteil. :)


    Was mir dabei auffällt: Der TM ist ja auch so klein. :/

  • Ein großer sicherlich, beim kleinen mit horizontalen Messern habe ich Zweifel. Ich glaube, meiner würde durch die ganze Küche tanzen, wenn ich das reinstecken würde. Würde ich aber auch nicht reinstopfen, weil dann die Messer schnell stumpf werden dürften.
    Eigentlich kommt in den Kutter Hack rein, das noch feiner werden soll, und damit Eiweiß aufgeschlossen werden soll sowie eine Emulsion mit dem Fett entstehen soll - also ordentlich vermischt für die Wurst (sonst setzt sich Fett/Wasser ab am Rand der Wurst oder auch mal in Blasen).


    So richtig professionell sieht das so aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=1LB_2LwVxMs
    Das ist ein kleiner.
    Und so sieht's dann beim Metzger aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=1gdar2Y4xKw
    Da kommt gefrorenes Hack rein, damit man von der Temperatur lange genug niedrig genug bleibt, um dennoch die Feinheit zu bekommen, die man möchte.


    Das Tolle an den Kuttern mit vertikalen Messer ist, dass die Fleischmasse wirklich überall erreicht wird. Bei den horizontalen Messern passiert gern das, was man so von Küchenmaschinen oder Mixern kennt: Unten isses fein, oben "schwebt" so drüber rum. Vllt sind die extra dafür konzipierten, teureren Kutter besser drin, das weiß ich nicht. Mit den billigeren Kuttern mit horizontalen Messern ist das Problem auf jeden Fall auch da.


    Um Fleisch für Hunde bisschen kleinzukriegen, ist definitiv ein Wolf die bessere und wesentlich kostengünstigere Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!