Junge Strassenkatze mit Magenproblemen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor einigen Tagen zwei junge Kater (geschaetzt 3 Monate alt) von der Strasse gesammelt, da sie ziemlich unterernaehrt aussahen und sich in jugendlichem Leichtsinn mit den Strassenhunden balgen wollten, das waere wohl unschoen geendet.
    Der TA sagte, er wuerde gern ein paar Tage warten mit dem Impfen, um sicher sein zu koennen, dass beide gesundheitlich soweit ok sind. Entwurmungstabletten wurden schon gegeben.
    Mein Problem ist jetzt, dass einer der beiden das Futter so gar nicht vertragen mag (NaFu aus dem Supermarkt, wirklich hochwertig ist es nicht - ich weiss allerdings auch noch nicht, wo ich hier besseres bekomme). Sie fressen beide unglaublich viel, trinken auch wie die Weltmeister, aber einer der Kleinen hat seit gestern Abend staendigen Durchfall.
    TA sagt, ich soll ihm Trockenfutter geben und bis Montag abwarten (wenn es dann nicht besser ist nochmal hin), aber erstens scheint mir das etwas unsicher und zweitens frisst er das Zeug nicht. Was kann ich ihm stattdessen anbieten? Habe hier bei den Hunden mal was von geraspelten Moehren gelesen. Roh oder gekocht? Und wie steht es mit Reis?


    Mann, diese Probleme hatte ich mit meiner ersten Katze nie... vielleicht mach ich mir auch einfach zuviel Sorgen... aber sie sind halt noch so klein :( :
    Waere super, wenn jemand einen Tipp fuer mich hat.


    Danke!
    Spiegel

  • Du bist ja lieb, dass du die beiden aufgesammelt hast :)


    Durchfall kann auch von Würmern kommen.


    Du könntest den beiden jetzt einfach Reis und Hühnchenfleisch kochen, das ist Schonkost und die meisten mögen das sehr gern. Oder, wenn du bei dir dran kommst, Babygläschen von Hipp, die gibt es mit Hähnchen, Pute und Rind pur, das geht auch :)


    Viel Erfolg beim Aufpäppeln!

  • Hey, danke dir, das mit den Babyglaeschen ist eine sehr gute Idee, die gibt es hier auch recht guenstig. Fleisch ist leider sehr sehr teuer (zumindest das, wo man sich sicher sein kann dass die Kuehlkette eingehalten wurde) und Huehnchen fand er auch nicht so toll, als ich es versucht hab (hatte da noch etwas ueber).
    Koennten sie denn trotz der Entwurmung noch irgendwie Wuermer haben? Bin mit sowas echt unerfahren...

  • Wann haben sie die Wurmkur denn bekommen? Und welche? Je nach Wurmart kann es auch sein, dass die WK nicht angeschlagen hat. Die WK bringt den Körper auch nochmal ordentlich durcheinander und kann auch zu Durchfall führen, wenn sie gerade erst gegeben wurde.
    Wenn sie Durchfall haben, lass einen Tag das Futter weg - gerade, wenn es im Bauch rumort, führt jedes bisschen Futter zu nur noch mehr Durchfall. Danach mit Schonkost (wie Bageerah schon geschrieben hat) anfangen, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Wenn sie zuviel fressen (v.a. auf einmal), können sie davon auch Durchfall bekommen.

  • Hallo,


    die Kätzchen sollten mehrmals entwurmt werden - weißt Du welche Wurmkur sie bekommen haben?


    Wenn ja - Suchmaschine anwerfen und nachlesen.
    Wenn nein - TA anrufen und fragen und dann s.o.!


    Bevor sie nicht richtig wurmfrei sind sollten sie auf keinen Fall geimpft werden... der TA scheint ja eher "rustikal" zu sein?!


    Bloß kein TroFu geben, jedes "schlechte" DoFu ist besser als Trofu.


    Baby-Möhrengläschen mit Futter und Wasser verpampt ist gut - wie ist denn der Durchfall... breiig oder richtig flüssig???


    Kann durchaus von der Wurmkur kommen.
    Sie sind ja noch ziemlich klein und wenn der TA zu hoch dosiert haben sollte müssen sie das ja erstmal verkraften und sich davon wieder erholen.


    Einen Tag "gar nix" würde ich bei so kleinen Tierchen nicht machen - Möhrengläschen mit ganz wenig Futter und Wasser soll's schon sein, die haben ja auch Hunger und brauchen unbedingt viel Flüssigkeit!!!


    Gute Besserung - Erika!

  • Mirum, ich weiss den Markennamen nicht, kann mich nur erinnern dass es etwas tschechisches war. Gelbe Tabletten, eine pro 10 kg Lebendgewicht - jeder von denen hat ein Viertel bekommen. Befuerchte, dass das zuviel war.


    Erika, ich hab schon versucht den TA zu erreichen, bisher keine Chance. Ja, viele sind hier leider so - vor allem um dise Zeit, wenn es viele Welpen gibt, sowohl Hunde als auch Katzen. Gar nix geben koennte ich auch gar nicht - die wissen jetzt schon genau, wann Futterzeit ist und das Gefiepe ist dann mehr als klaeglich...

  • Das Problem am Weiterfüttern ist halt, dass der Magen-Darm-Trakt sich nicht erholen kann und es mit dem Durchfall weitergeht - und das entzieht dem Körper mehr Wasser, als eine Katze (besonders eine junge) trinkt. Wenn du weiterfüttern willst, gib auf keinen Fall Trockenfutter; bleib bei Babygläschen (aufpassen, dass sie keinen Zucker enthalten) und Hühnchen mit Reis, bei beidem viel Wasser zugeben, damit er nicht austrocknet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!