Welpenschule - wie ist der Ablauf bei euch?

• Hallo,

Ich würde mal gerne wissen wie der Ablauf in anderen Welpenschulen ist bzw war. Ich bin jetzt seit ein paar Wochen mit meiner Hündin in einer Welpenschule und finde es langsam etwas seltsam dort :???:

• Was ist den seltsam?

Bei uns im Verein ist es so:
    Die Welpen kommen mit ihren Besitzern auf den Platz. Dort werden dann erst einmal Übungen zum Grundgehorsam und Alltagstraining gemacht (Abrufen, Sitz, Platz, Kennenlernen von Geräuschen, Untergründen, Bindungsaufbau, Körbchenübung, Schau, ...), danach dürfen dann die Welpen noch spielen (bei Bedarf kann man die Gruppe dabei noch trennen). Dabei werden die Welpen beobachtet, es können Fragen gestellt werden, ...
    Ab und zu gibt es auch ein bissle Theorie, z.B. zum Clickertraining, Schleppleinentraining oder zur Gesundheit und Pflege, Futter, ...
    Mit den größeren Welpen geht es dann ca. einmal im Monat raus auf die Straße, U-Bahn fahren, Aufzug fahren, ... solche Sachen.

• Wir waren heute das 1. Mal dort, weil die Welpenschule uns vom TH empfohlen wurde. Wenn ich jetzt aber deinen Beitrag lesen, lillameja, dann frage ich mich, ob es bei uns "ausreichend" ist.
    Als wir ankamen, ging's erst mal mit Hund über einen Parcours, durch Röhren, über Brücken und so'n Kram. Dann kam immer ein Hund in die Mitte des Kreises, sollte dort Sitzen neben seinem Herrchen, und alle anderen Hunde drum herum, alle Hunde sollten möglichst auf's Herrchen fixiert sein und nicht schnüffeln (unser Findus ist VOLL durchgefallen :D). Dann durften die Hunde ein paar Minuten frei laufen und spielen. Und schließlich wieder ein Kreis, ein Hund in die Mitte, darum Leute mit einem Tuch und ganz viel Krach und das Tuch senkte sich usw. Dann sollte der Hund noch durch einen Tunnel aus Beinen zum Herrchen laufen auf "Hier" und schließlich ging's ne Runde Schwimmen ...

• Bei uns finden die Treffen in einem Park statt. Bin jetzt zum 5. mal dort gewesen (davor hatte ich eine Einzelstunde). Die ersten beide Male wurde nur das Sitz und das kommen geübt und natürlich auch gespielt. Die letzten 3 Male wurde das bleiben geübt und wieder das kommen. Ich finde es halt seltsam das sooo viel wiederholt wird und nichts neues dazu kommt. Auf mein drängen wurde dann jetzt noch gefühlte 2 Minuten das bei Fuß "geübt".

Es ist meistens nur ein andere Hund (7 Monate) da. Ein weiterer Hund ist zwar angemeldet (ich glaub er ist 5-6 Monate), der Besitzer kommt jedoch nie und seit letztes mal ist noch ein neuer Hund (3-4? Monate) dabei.
    Wenn eine Übung gemacht wird, werden wir getrennt und der Trainer geht dann von Person zu Person.

Der Kurs wird von 2 Personen geleitet (einmal war die eine Person da, sonst die Haupttrainerin, einmal waren beide da). Vor allem das finde ich sehr störend, da es so rüber kommt als würden sich beide nicht so richtig absprechen (das es zwei Trainer gibt wurde vorher auch nicht erwähnt). Die (Haupt-)Trainerin Ansicht finde ich sehr kompetent. Der andere Trainer kommt manchmal etwas planlos rüber, es kam auch vor dass sie sich widersprochen haben im Bezug auf Verhalten oder den Übungen (waren aber nur Kleinigkeiten).

• Wir kommen gerade aus der Welpenstunde ;) .
    Bei uns dürfen die Hunde erst einmal etwas miteinaner spielen - kleine Welpen getrennt von den Welpen größerer Rasse bzw wenn es paßt auch "gemischt". Unsere Schißbuchs hat bei den Welpen gleicher Größe nur geguckt - mit dem deutlich größeren Junghund unseres Trainers hat sie anschließend bissel gespielt.
    Dann gibt es eine kurze Einheit Grundgehorsamsübungen (Fußlaufen, Gucken, Sitz/Platz je nach Ausbildungsstand auch als kleine Bleibübung).
    Anschließend wieder eine kurze Spieleinheit.
    Dann noch eine Übungsrunde (wieder Sitz/Platz/Fuß, mal über den Ministeg oder durch den Welpentunnel, mal auf einer Plastikplane Platz machen oder einen Regenschirm erkunden, ... usw - heute durfte Herrchen gesucht werden).
    Übungen werden kurz erklärt, bei Fragen oder speziellen Problemen gehen die Trainer (2-3 Leute) näher drauf ein.
    .
    Weiterführende Gehorsamsübungen (und auch Spaziergänge mit den Trainern) gibt es dann in den anschließenden Kursen: Junghund Unterordnung und Unterordnung Fortgeschrittene.
    .
    VG Bianca

• Wenn du nicht zufrieden bist, dann such dir doch einfach mal ne andere HuSchu und mach ne Probestunde.

In jeder HuSchu ist es ein bisschen anders. Musst nur das richtige für dich finden.

Andererseits muss ich sagen, ich war in einer HuSchu, da wurde jedesmal was neues gemacht, ich fand das echt nervig. Wenn man nochmal was üben wollte, weils eben noch nicht richtig saß, dann haben dich alle angeguckt als wärst bisschen bekloppt.

Jeder muss wissen was er selbst macht.

Kiwikeks:

Euer Programm finde ich etwas viel für wirkliche Welpen also unter 6 Monate. Aber wenn ihr denkt, dass das gut für eure Vierbeiner ist, dann wird das schon der richtige Weg sein.

• Zitat

Wir waren heute das 1. Mal dort, weil die Welpenschule uns vom TH empfohlen wurde. Wenn ich jetzt aber deinen Beitrag lesen, lillameja, dann frage ich mich, ob es bei uns "ausreichend" ist.
    Als wir ankamen, ging's erst mal mit Hund über einen Parcours, durch Röhren, über Brücken und so'n Kram. Dann kam immer ein Hund in die Mitte des Kreises, sollte dort Sitzen neben seinem Herrchen, und alle anderen Hunde drum herum, alle Hunde sollten möglichst auf's Herrchen fixiert sein und nicht schnüffeln (unser Findus ist VOLL durchgefallen :D). Dann durften die Hunde ein paar Minuten frei laufen und spielen. Und schließlich wieder ein Kreis, ein Hund in die Mitte, darum Leute mit einem Tuch und ganz viel Krach und das Tuch senkte sich usw. Dann sollte der Hund noch durch einen Tunnel aus Beinen zum Herrchen laufen auf "Hier" und schließlich ging's ne Runde Schwimmen ...

puh die Anforderungen finde ich für Welpen ziemlich hoch.

• Wir kommen auch gerade aus der Hundeschule. Wir sind mittlerweile in der Junghundgruppe, wobei die sich, bis auf das Alter der Hunde, nicht sonderlich von der Welpengruppe unterscheidet.
    Zunächst wird auf dem Platz ein wenig an der Leine gelaufen, ohne Hundekontakt. Danach gibt es eine Spieleinheit, wobei die Gruppe auch mal aufgeteilt wird, wenn es nicht zusammenpasst. Danach gibt es dann einige Übungen zum Grundgehorsam (Sitz, Platz, Schauen, Kommen etc.) und häufig Übungen wie durch den Tunnel laufen, auf verschiedenen Unterlagen stehen, Sitz und Platz machen, Planschbecken, um Wasser kennen zu lernen etc.. Die Übungen in der Junghundegruppe festigen die Übungen aus der Welpenstunden und werden langsam anspruchsvoller. Theorieteile werden immer wieder eingeschoben. Manchmal gibt es dann am Ende nochmal eine Runde toben. :smile:
    Für Fragen bleibt auch immer genug Zeit. Es sind immer mindestens zwei Trainerinen da, oft auch drei.

Wenn du Zweifel hast, schau dir doch lieber nochmal eine andere Hundeschule an. Ich finde es sehr wichtig, dass man dort mit einem guten Gefühl hingeht und sich wohl fühlt.

• Also bei uns in der Hundeschule dürfen die Hunde erstmal miteinander spielen, dann wird geübt. Sitz, Platz, Fuß, Komm und solche Sachen. Danach wird wieder gespielt. Das ganze geht 2 Stunden. Ich finde es oft etwas eintönig weil es immer das selbe ist...aber sonst bin ich zufrieden, das Fuß laufen findet meiner zwar total sch****, und ich mache es auch nicht gerne und finde es für meinen kleinen Hund etwas unnötig (wenn er abgeleint ist darf er rennen, wenn jemand kommt nehme ich ihn an die Leine), aber das ist ja nur eine Trainingseinheit von vielen.

Was ich allerdings schlecht finde, es sind auch riesen Hunde dabei, allerdings sind die meisten mittel/kleine Hunde, und neulich ist eine 80 Kilo Dogge auf den 10 Kilo Boxer Welpen einer Freundin getreten, sowas muss einfach nicht sein :/

• Vielen Dank für eure Einschätzungen. Nachdem wir jetzt Sonntag wieder da waren, werd ich jetzt eine andere Schule suchen.
    Am Sonntag ging's wieder los mit dem Parcours und Kreis. Diesmal aber keine Spielpause. Es waren andere Teilnehmer da, bestimmt noch 7 andere Hunde, und alle "Fortgeschrittene" (die Hunde saßen alle brav auf der linken Seite, solange wie Herrchen das wollte). So weit sind wir noch lange nicht, die Trainerin ging aber nicht sonderlich auf uns ein. Dann sollten wir im Slalom um die anderen Hunde laufen, lockere Leine, Hund links. Findus war total abgelenkt, trotz meiner Bemühungen hing er mit der Schnauze nur überm Boden. An meinen Leckerchen hatte er sich satt gefressen, er kam immer kurz, schnüffelte und verlor das Interesse. Die Trainerin kam dann und brachte ihm mit einem Stück Wurst wieder auf Kurs. Aber anstatt mir zu helfen, zu erklären, was ich besser machen kann, drückte sie mir nur den Spruch rein, dass es nicht am Hund läge und dass das wie bei der Oma sei, die sich wundert, warum ihr Hund nicht kommt. Ich hab mich mehr als unwohl gefühlt. Dafür gehe ich doch dorthin, um zu lernen, was ICH besser machen kann. Aber außer mehrere und bessere Leckerchen mitbringen hab ich letzte Stunde nix gelernt. Dafür bin ich mit schlechtem Gefühl gegangen.
    Von einem 12 Wochen alten Hund 45 Minuten volle Aufmerksamkeit zu erwarten finde ich aber auch etwas Heavy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!