• hallo ihr lieben!


    ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir einen zweithund anzuschaffen.es sollte ein dalmatiner welpe sein.


    würdet ihr mir dazu raten? ich möchte euch kurz meine familiäre lage erzählen: ich bin verheiratet und habe zwei kinder im alter von 7 und 3 jahren.der dreijährige ist noch nicht im kindergarten.
    ich bin also noch mit buggy auf dem weg.


    unsere dobermann-dame ist 8monate und hört schon recht gut.aber auch sie muß ich in bestimmten situationen noch anleinen(jogger,vorbeifahrende autos,e.c.t.).


    ist jemand in der gleichen situation und kann mir seine erfahrungen schildern?
    was sagt ihr dazu?


    unser dobi ist extrem gut sozialisiert und liebt alles und jeden. für sie wäre es ein traum,wenn noch ein hundi bei uns einziehen würde.da bin ich überzeugt davon.


    hab mich schon längere zeit in dieses dalmi-mädel verliebt und würde sie echt gern zu uns holen..
    aber die vernunft hat mich irgendwie daran gehindert..


    also bitte um euren rat.was soll ich nur tun?? :flehan:


    lg dobi

    • Neu

    Hi


    hast du hier zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Dobi!


      Ich persönlich würde mir einen zweiten Hund erst anschaffen, wenn der erste Hund erwachsen ist, und man mit dem Ersthund keine Probleme mehr hat.

    • Meine Meinung ?


      Also:


      warte noch bis Deine Dobermann Hündin
      "erwachsen" ist und einen guten Grundgehorsam besitzt.
      Das wird so ca. im Alter von 2 Jahren sein,
      da wirst Du dann auch mehr über ihre "gute Sozialisation"
      sagen können.
      Das jetzt ist eine Neugierde und eine Aufgeschlossen-
      heit dem Leben gegenüber - aber noch kein "fertiger" Hund.
      Du hast mit ihr noch genug Arbeit - auch wenn sie dir als leicht führiger
      Hund vorkommt als dass Du jetzt schon ein zweites stets wachsames
      Auge auf einen neuen Welpen werfen könntest und diesem gerecht werden kannst.


      Mein Tip, höre auf Deine Vernunft und stelle Deinen Zweit-
      Hundewunsch noch ca 1- 1,5 Jahre hinten an.
      Dann ist auch der Junior aus dem Buggy raus.
      Dann nochmal
      neu überlegen und Deinen Dobi "neu" einschätzen.
      Denn sie ist noch weit davon entfernt so "endgültig" charakterisiert werden
      zu können und viele spannende Momente werden noch auf Euch warten
      wo Du alle Deine Sinne gebrauchen wirst.


      Schöne Grüße
      von
      Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!