Bald zieht Welpi ein. Mein Anfänger-Frage-Thema!

• Hallo :smile:

Nach vielen Wochen haben wir uns endlich entschieden keinen Hund aus dem Ausland oder Tierheim zu nehmen, wir nehmen nun einen kleinen Labradorwelpe von einem Züchter.
    Er zieht in den nächsten 1-2Wochen bei uns ein. Einen Namen hat er auch schon: Mika :roll:

Nun fallen mir nach und nach immer mehr Fragen ein und statt immer ein neues Thema zu öffnen würde ich gerne hier meine Fragen stellen.

1) Was haltet ihr davon den Hund über Nacht in einen Kennel zu "sperren"?

2) Findet ihr ein Halsband oder ein Geschirr besser?

und 3) Müssen Rüden zwangsläufig kastriert werden, oder sind sie auch normal, also rammeln nicht alles, wenn sie nicht kastriert sind?

Danke schonmal!

• Zum Kennel gibt es verschiedene Meinungen, ich würde es definitiv nicht machen.

Für einen noch nicht leinenführigen Hund, der ggf. auch ab und zu an der Schleppleine gesichert wird empfiehlt, sich ein Geschirr ;)

Rüden müssen nicht zwangsläufig kastriert werden. Im Normfall rammeln sie nichts, rammeln kann auch auf Stress hindeuten, das muss weder etwas mit Dominanz noch mit 'Rüdengehabe' zu tun haben.

• also ich selber kann mich mit so einem Kennel auch nicht anfreunden. Ich fände es auch nicht schön nachts in eine Box gesperrt zu werden :/

Okay, weil meine Mutter schon wieder Vorurteile hatte, dass er dann ihr Bein oder so rammelt, aber warum Hunde das machen wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, deshalb frag ich. Ich kenn das nur von meinen Kaninchen, die ja kastriert werden müssen, weil sie sonst alles rammeln und markieren. Wusste nicht ob es bei Hunden auch so ist :/

Auf jeden Fall gehen wir mit dem Kleinen erstmal in eine Welpengruppe. Hat jemand Erfahrung mit solchen Welpengruppen? Was man da macht etc?

• Zitat

1) Was haltet ihr davon den Hund über Nacht in einen Kennel zu "sperren"?

2) Findet ihr ein Halsband oder ein Geschirr besser?

und 3) Müssen Rüden zwangsläufig kastriert werden, oder sind sie auch normal, also rammeln nicht alles, wenn sie nicht kastriert sind?

Erstmal Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs-Einzug! Meine Kleine kommt auch in zwei Wochen zu uns :)

Zu 1) Ich "sperre" meinen Welpen in einen Kennel. Ich sehe das aber nicht als einsperren und außerdem soll das ja nur nachts passieren. Andere benutzen einen Karton, ich finde da einen Kennel schöner, da es so wie eine Höhle ist und der Welpe sich darin auch sicher und beschützt fühlt, was ja gerade für die Nacht auch nur von Vorteil sein kann. Sie wird dann neben mir am Bett schlafen und ich kann dann direkt hören, wenn sie herumrüstert wenn sie mal muss.
    Aber das ist eben deine Entscheidung. Meine Mutter bekommt auch einen Welpen (im August) und dieser wird mit der "alten" Methode (Zeitungen auslegen) stubenrein gemacht. Da scheiden sich nunmal die Geister und jeder Züchter sagt dir da auch was anderes. Ich bin schon an zwei Züchter vorher gelangt, die das mit den Zeitungen auch nach wie vor empfehlen... ich denke, egal wie, früher oder später bekommt man jeden Welpen stubenrein, wenn man sich ein bisschen reinhängt.

zu 2) Ich finde ein Geschirr besser. Das ist schonender (sollte aber richtig eingestellt werden) und mir persönlich sagt das mehr zu.

zu 3) Wurde ja schon gesagt. Nicht kastrieren lassen. :smile:

Viel Spaß mit deinem kleinen Mika!

• Zitat

Zu 1) Ich "sperre" meinen Welpen in einen Kennel. Ich sehe das aber nicht als einsperren und außerdem soll das ja nur nachts passieren. Andere benutzen einen Karton, ich finde da einen Kennel schöner, da es so wie eine Höhle ist und der Welpe sich darin auch sicher und beschützt fühlt, was ja gerade für die Nacht auch nur von Vorteil sein kann. Sie wird dann neben mir am Bett schlafen und ich kann dann direkt hören, wenn sie herumrüstert wenn sie mal muss.
    Aber das ist eben deine Entscheidung. Meine Mutter bekommt auch einen Welpen (im August) und dieser wird mit der "alten" Methode (Zeitungen auslegen) stubenrein gemacht. Da scheiden sich nunmal die Geister und jeder Züchter sagt dir da auch was anderes. Ich bin schon an zwei Züchter vorher gelangt, die das mit den Zeitungen auch nach wie vor empfehlen... ich denke, egal wie, früher oder später bekommt man jeden Welpen stubenrein, wenn man sich ein bisschen reinhängt.

Sorry, aber da es so klingt, als würde nur in einen Kennel sperren oder Zeitung auslegen funktionieren. Das ist Schwachsinn. Aimee war nachts NIE in einem Kennel und ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal reingemacht hat. Regelmäßig rausgehen oder wenn man einen leichten Schlaf hat kann man auch darauf vertrauen, dass sie sich melden. Ich habe auch einen Kennel zu runterkommen benutzt, auf die Idee Aimee da die ganze Nacht einzusperren wäre ich nicht gekommen. Sie hätte das aber auch nicht gewollt, aber vielleicht macht es manchen Welpen ja nichts aus.

Und das mit den Zeitungsn ist ebenfalls Schwachsinn. Dabei lernt der Hund ja, dass er reinmachen kann. Ich habe eine Bekannte, die hat das auch gemacht (mit Handtüchern), der Hund hat noch ewig die Handtücher gebraucht.

Warum so schwer machen? Einfach regelmäßig raus und gut ists.

• Zitat

Sorry, aber da es so klingt, als würde nur in einen Kennel sperren oder Zeitung auslegen funktionieren. Das ist Schwachsinn. Aimee war nachts NIE in einem Kennel und ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal reingemacht hat. Regelmäßig rausgehen oder wenn man einen leichten Schlaf hat kann man auch darauf vertrauen, dass sie sich melden. Ich habe auch einen Kennel zu runterkommen benutzt, auf die Idee Aimee da die ganze Nacht einzusperren wäre ich nicht gekommen. Sie hätte das aber auch nicht gewollt, aber vielleicht macht es manchen Welpen ja nichts aus.

Und das mit den Zeitungsn ist ebenfalls Schwachsinn. Dabei lernt der Hund ja, dass er reinmachen kann. Ich habe eine Bekannte, die hat das auch gemacht (mit Handtüchern), der Hund hat noch ewig die Handtücher gebraucht.

Warum so schwer machen? Einfach regelmäßig raus und gut ists.

Und warum so aggressiv?
    Hab ich etwas davon geschrieben, dass ich oder meine Mutter nicht regelmäßig rausgehen? Dass du da was rausgehört hast, von wegen dass es nur die beiden Möglichkeiten gibt, war nicht beabsichtigt und ich verstehe auch nicht, wieso das überhaupt so ankam. Ich zitiere gerne ein weiteres Mal:

Zitat

ich denke, egal wie, früher oder später bekommt man jeden Welpen stubenrein, wenn man sich ein bisschen reinhängt.

Ich weiß, dass das mit den Zeitungen dumm ist, deswegen mach ich es ja nicht. Ich finde die Sache mit dem Kennel super und habe es so vor. Ob es in der Praxis anwendbar sein wird oder ob ich das dann anders machen werde, werd ich dann sehen. Aber man macht sich eben vorher so seine Gedanken und probiert es dann erstmal auf diesem Weg. Und ich denke auch, dass das kein Problem sein wird, da ich wahrscheinlich sowieso nicht besonders fest schlafen kann wenn neben mir im Kennel mein neues Familienmitglied sitzt und jederzeit anfangen könnte zu rascheln, weil es raus muss. ;)

Und mit "sich das schwer machen" hat das alles gar nichts zu tun...? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!