Welpen-Austausch

  • Zitat


    Was ich an Smilla toll finde (und was ich mir bei Lucy und Grisu auch ein Stück weit selbst versaut habe :ops: ): sobald ihr was nicht geheuer ist (was selten vorkommt), kommt sie zu mir. Nie wieder mach ich den Fehler: der Hund muss da alleine durch und der Welpe muss das selbst klären!

    Das ist auch das oberste Gebot für meinen zweiten Hund :gut:

  • Aber er kommt ja nunmal jetzt bald in die Pubertät. Kann es da nicht sein dass er sich denkt 'dann entdeck ich mal ohne die die Welt'
    Er düst dann auch Abhänge hinab und fliegt quasi über Treppen. Ich fühl mich da ein bisschen hilflos und mit der Erfahrung die ich mit unserem Familienhund gemacht habe ist mir nicht ganz wohl in der Situation.

  • Etwas mehr Entdeckerdrang und etwas mehr Unabhängigkeit haben noch nichts mit der Pubertät zu tun. Das ist erstmal normal. Also - das käme auch ohne eine verhaltenstechnisch ausgeprägte Pubertät.

  • Zitat

    Etwas mehr Entdeckerdrang und etwas mehr Unabhängigkeit haben noch nichts mit der Pubertät zu tun. Das ist erstmal normal. Also - das käme auch ohne eine verhaltenstechnisch ausgeprägte Pubertät.

    Das habe ich doch auch gar nicht geschrieben!
    Ich habe geschrieben dass ich die Sorge habe dass er irgendwann (ob Pubertät oder nicht) so eine für mich unkontrollierbare Situation zum abhauen ausnutzt. Ich kann mich noch genau daran erinnern als mein Golden Retriever sich aus dem Halsband gekämpft hatte und auf nimmer wiedersehen abgehauen ist. So stand ich also voller Sorge und weinend auf dem Feld, sowas will ich nicht nochmal erleben.
    Diese Sorge ist mir im Hinterkopf und deshalb würde ich solche Situationen lieber vermeiden, als sie einfach zu akzeptieren.

  • Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. :smile:

    Ich würde die Situation provozieren wenn du dir sicher sein kannst und dann üben. Sonst machst du dich ja kirre, wenn du deinem Hund nie vertraust.

  • Zitat

    Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. :smile:

    Ich würde die Situation provozieren wenn du dir sicher sein kannst und dann üben. Sonst machst du dich ja kirre, wenn du deinem Hund nie vertraust.


    Wie würdest du das genau üben?

  • Ich würde zusehen, dass du zb eine freie wiese hast ohne stacheldraht, dann provozieren bzw. drauf warten, dass er Party macht und dann machst du party und ziehst seine volle aufmerksamkeut auf dich mit rumquietschen, spielzeug, leckerlie, wegrennen, auf dem boden rollen etc ;) Irgendwann wird er schon gucken, was du da machst und dann gints nen cooles spiel.

  • Erst Rückruf und Abbruch oder Stop Signal üben bis zum Umfallen und dir langsam tolle Außenreize dazu bauen, die du aber kontrollieren kannst. Bsp. mit dem Lieblingskumpel um x Uhr treffen - dann weißte ja dass der kommt. Oder mit nem tollen Mensch. Oder was auch immer. Einfach immer Dinge suchen, von denen du weißt: Das reizt ihn. Aber erst, wenn Abruf und Abbruch oder Stop gut sitzen. Das würde ich gar nicht einsetzen bevor ich nicht recht sicher wäre, dass das sich ins Hirn gebrannt hat. Und halt mit wirklich viel Spaß aufbauen, dass es nix Tolleres gibt.

  • Mh ja also Problem ist dass der Rückruf sonst perfekt klappt. Also auch bei Hundebegegnungen, nur halt nicht in den 5 Minuten. Aber ich werd dann mal versuchen Party zu machen.
    Es ist wohl unwahrscheinlich dass er jetzt wegrennen wird, man muss wohl immer mit dem Risiko rechnen dass der Hund wegrennen kann....

  • Hallo ihr :smile:

    Ich komme jetzt mal hier dazu :smile:
    Morgen um 11.00 Uhr holen wir unsere Inga ab und ich freue mich schon soooo sehr darauf!! Bin richtig aufgeregt :rollsmile: Nach sooooo langer Zeit der Warterei ist es also endlich soweit!! Zur Züchterin fahren wir 1 1/2 Stunden (sind gestern schon losgefahren und übernachten noch bei meiner Mutter) Nach Hause sind es dann so 5-6 Stunden Fahrzeit. Ich hoffe die Kleine (und wir!) meistert das gut!

    So, ich geh jetzt ins Bettchen und freue mich schon auf den Austausch hier :smile: Bilder kommen sicher auch bald ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!