Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Back bedeutet eigentlich "Ich regel das für dich". Der Hund wird an kurzer Leine hinter den Rücken geschickt. Ziemlich schnell merkt man wie der ganze Hund sich entspannt, viele setzen oder legen sich dann auch hin. Die Leine wird dann nur noch locker gehalten.
Dein rücken ist quasi eine unsichtbare Linie die er während der Übung nicht überschreiten darf. Mit einem Nein, oder was auch immer ihr benutzt, schickst du ihn also wieder hinter dich wenn er hervorkommt. Die Übung war anfangs echt schwer für mich, weil man selber eine gewisse Ruhe ausstrahlen muss. Du musst halt zeigen " nicht nötig dass du das jetzt klärst, ich hab hier alles unter Kontrolle". Es war so unglaublich still gestern in der Welpenstunde, der Wahnsinn!Von unterwegs...
Ich finde das eine richtig gute Idee
. Hast du das außerhalb der Hundeschule schon benutzt, funktioniert das auch im Alltag? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja das funktioniert auch im Alltag. Es dauert jedoch etwas lange bis er sich wirklich entspannt hinter mir. Oftmals sind dann Leute schon vorbei. Aber nur durch üben kommt man ja dazu dass er sich immer schneller entspannt.
Selbst als die Hunde genau an uns vorbeigegangen sind ist er ohne mit der Wimper zu zucken liegen geblieben. Das war sehr überraschend für mich.Der Züchterbesuch heute war toll. Pepper konnte toll mit den Collies spielen, auch mit seiner Schwester die ihn früher immer gut gemoppt hat. Jetzt ist er derjenige der mehr am Drücker ist von den beiden, er ist viel selbstbewusster in den 2 Monaten geworden.
Die Züchterin war auch begeistert :)Von unterwegs...
-
Zitat
Ja das funktioniert auch im Alltag. Es dauert jedoch etwas lange bis er sich wirklich entspannt hinter mir. Oftmals sind dann Leute schon vorbei. Aber nur durch üben kommt man ja dazu dass er sich immer schneller entspannt.
Selbst als die Hunde genau an uns vorbeigegangen sind ist er ohne mit der Wimper zu zucken liegen geblieben. Das war sehr überraschend für mich.Der Züchterbesuch heute war toll. Pepper konnte toll mit den Collies spielen, auch mit seiner Schwester die ihn früher immer gut gemoppt hat. Jetzt ist er derjenige der mehr am Drücker ist von den beiden, er ist viel selbstbewusster in den 2 Monaten geworden.
Die Züchterin war auch begeistert :)Von unterwegs...
Klingt nach einem guten Tag!

Das Back haben wir auch so ähnlich. Allerdings machen wir das mit Handbewegung und einem ruhigen Schhh-Geräusch. Leider zu spät konditioniert, ich finds aber auch ne gute Sache. Ist halt ein Kommando, von dem der Hund letztendlich auch wirklich was hat im Sinne von Entspannung und "Machen lassen".
-
Ich mach das auch mit shh und Handbewegungen falls er die unsichtbare Linie überschreiten will.
Von unterwegs...
-
Zitat
Ich mach das auch mit shh und Handbewegungen falls er die unsichtbare Linie überschreiten will.
Von unterwegs...
Das ist bei uns das Kommando fürs Zurückgehen. Beim nach-vorne-wollen gibt es sowas wie ein Nein/Lass/Hey/... was auch immer man konditioniert hat.
Finde es im Nachhinein aber auch besser so, wie du es machst.
-
-
Sagt mal ab wann verändert sich das Welpen Fell eigendlich?
Hab das Gefühl das kiras Fell nicht mehr so weich ist wie vor paar wochen, sie ist jetzt 14 wochen alt...
-
Unterscheidet sich von Rasse zu Rasse.

-
Zitat
Was mir nicht so gefaellt ist ihr aktuelles Verhalten mit anderen (fremden) Hunden. Erst uuuunbedingt hin wollen, dann lieber wieder weg wollen.
Sie muss keine fremden Hunde moegen, aber dann soll sie einfach weg von denen bleiben.
Das ist jetzt kein Problem o.ae., aber ich werde das mal beobachten und dann ggf. eingreifen. Schaun wir mal.Das macht Mentor auch! Bellt andere Hunde an und wenn er dann spielen darf, macht er (erstmal) die Biege.
Musst mal berichten, wie sich das bei Fou entwickelt...kiraunserlabi: Mentor verliert so langsam sein kuschliges Welpenfell, an vereinzelten Stellen ist es schon komplett weg. Sieht teilweise so aus, als sei er nass ^^ das neue Fell liegt mehr an und ist auch etwas drahtiger.
-
Hilde hatte genauso angefangen - daher habe ich von Anfang an nur Kontakt erlaubt, wenn sie ruhig war. Kein Hinstürmen zugelassen. Dann ging es schnell deutlich besser und sie wurde schnell cooler. Vielleicht hilft euch das ja auch.
-
Ohja Peppers Fell verändert sich. Er bekommt jetzt aufbdem Rücken schon richtig langes, fast schon struppiges Fell. Ist laut Züchterin völlig normal.
Von unterwegs...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!