Welpen-Austausch

  • So, ich konnts nicht lassen und hab doch noch mal kurz ins DF reingelinst...
    (Ich hoffe sehr, dass die vielzitierte Sucht mich nicht packt :hilfe: !)

    "
    gut meinung darfste haben, aber irgendwas hast du belehrendes an dir in deinen beiträgen, dass mich persönlich einfach stört.
    genauso wie dieses belächeln, wenn hier leute über ihre kleinen und großen problemchen schreibe...das du sie nicht hast. herzlichen glückwunsch..ich hab auch keine großen probleme mit meinem zwerg, trotz allem schmier ich das nicht allen hier aufs butterbrot...und vor allem dann nicht wenn man sich net kennt und grad neu ins forum gestolpert ist.

    "

    tromba, ich danke dir dafür dass ich eine Meinung haben darf!
    Aber, ich verstehe nicht, was die Äußerung eben dieser mit der Dauer meiner Zugehörigkeit zum DF zu tun hat!?
    Darf ich die erst kundtun wenn ich hier 2 Jahre lang Mitglied bin, oder wie?

    Viele von Euch erwarten dies und das von ihren Hunden, erziehen sie in diese oder jene Richtung, machen sich über selch und sonst einen Kopf und wirken darüber tatsächlich unglücklich.
    Ganz einfach deswegen, weil der Hund nicht funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.
    (Die Ausnahme bilden die Halter, die genau nach der Hunderasse-z.B. Mali ;) gesucht haben und wussten was auf sie zukommt).

    Wenn ich jetzt schreibe, dass ich überhaupt keine Erwartungen an unser neues Familienmitglied hatte, außer den schon von mir genannten, dann komme ich belehrend rüber?
    Ich möchte ganz sicher niemanden belehren.
    Jeder muss doch selber wissen, was vom Hund erwartet wird.
    Aber manchmal, und das wars eigentlich was ich sagen wollte, ist es doch auch ungeheuer entspannend einfach mal Fünfe gerade sein zu lassen. Und sich eben nicht über alles einen Kopf zu machen.
    Oftmal ist es doch so, dass am nächsten Tag alles wieder klappt. Vorausgesetzt, man stiert nicht nach einem Dingens und geht deswegen vollkommen verkrampft und verkopft an die Sache ran.

    So, jetzt aber wirklich Gute Nacht :smile:

  • Wie setze ich so bilder rein?

  • NoRMAhl,
    ich verstehe, was du meinst. Oftmals sind die Erwartungen so groß (viel zu groß), dass Welpi das gar nicht erfüllen kann. Und dann ist Enttäuschung angesagt.
    Manchmal erscheint mir das wie ein richtiger Wettkampf "mein Hund kann mit 10 Wochen schon dies und das, kann das dein Hund auch usw."..... Und jeder hat den Ehrgeiz, besser zu sein.

    Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, Hund erstmal Hund sein lassen. Das Zusammenleben genießen und sich nicht über jeden Pups einen Kopf machen.

    Mitte Mai zieht hier ein Welpe ein. Es ist nicht unser erster Welpe und ich werde die Welpenzeit genießen. Ohne Erwartungen. Sitz, Platz usw., da ist immer noch Zeit dazu. Regeln die bei uns gelten, müssen eingehalten werden. Das wird auch durchgesetzt. Aber mehr erwarte ich erstmal nicht. Außer Spaß und Freude zusammen. :smile:
    Ja, ich weiß, es wird Zeiten geben, wo ich sie am liebsten erschlagen würde. Gehört irgendwie aber auch dazu ;)

  • das hat nix mit deiner laufzeit hier im forum zu tun...ich finds immer nur etwas komisch, wenn neulinge in einem forum direkt mit der tür ins haus fallen und sich über die probleme und problemchen anderer lustig machen.

    deine meinung darfste haben, darfste sie mitteilen...nur sollte dir auch klar sein, dass eben darauf antworten kommen die dir vllt. nicht in den kram passen.

    viele haben ne erwartung an den hund und sei es nur das er ein mitläufer wird..so wie du. also so gänzlich erwartungsfrei biste nicht...vor allem kanns beim nächsten hund ganz ander kommen. daher würd ich mir nie anmaßen so über andere leute zu reden, zu urteilen und sich gar drüber lustig machen.

  • Nun ich finde das dieses jeder für sich selber entscheiden soll... es ist nun einmal so das jeder von Uns ein anderen Lebensstil hat und somit der Hund darauf hin erzogen wird.

    Die ein haben 24 std Zeit für den Hund da zu sein andere wiederum nicht, da sie auch Arbeiten müssen. Die ein leben aufm Land die anderen in ner Großstadt. Andere haben Kids die anderen wiederum nicht viele Aspekte die Aufeinandertreffen.

    Also mir ist das zum beispiel wichtig das kira wenn wir über ne Strasse gehen vorher sitz macht und erst auf Kommando mit mir rüber geht.Des weiteren ist es auch wichtig das sie vernünftig an der Leine läuft ohne ziehen, Fahrräder, Hunde oder spielenden kinder hinterher laufen zu wollen. Wenn sie frei läuft soll ein Rückruf sitzen.Sie muss auch alleine zu Hause bleiben können max.3 1/2 std. Es gibt viele Regeln die sie noch lernen muss da als Großstadt hund eine gewisse gehorsamkeit einfach da sein muss. Das hat nix mit mein Welpe kann dies oder das schon was kann deiner zu tun.Eher um so früher sie das lernt um so leichter haben wir das beide draußen klar zu kommen und spass zu haben.

  • @kiraunserlabby: Bilder musst du extern hochladen. Ich mach das immer über picr. Und dann hier einfügen. Größe weiß ich jetzt nicht spontan, bearbeite die vorher schon im Fotoprogramm, da passt es eigentlich immer.

    Wenn ich mich so zurück erinnere, ich wollte am Anfang meiner Hundehaltung auch immer Hunde, die Mitlaufen.
    Dann kam Helena. Sie war einfach nicht der Typ Hund der nur mitläuft. Bis zu ihrem Tod musste man sich da immer Gedanken machen und sie im Auge behalten.
    Mein Rüde, den ich hatte, der war noch ein Kaliber schlimmer. Ab da wo er ins Haus kam, war er eine Herrausforderung. Dagegen war Helena eine Nonne.
    Dann Samson. Von Welpenbeinen an bis heute ein Mitlaufhund. Unkompliziert, immer darauf bedacht alles richtig zu machen. Kleine Macken, über die man wegsehen kann und man muss nicht wirklich viel "investieren" um diesen Hund zu führen und glücklich zu machen.

    Bei keinem der Drei war ich in einem Forum oder hab mir übermässige Gedanken gemacht. Oder eher, die Gedanken kamen dann mit der Zeit, weil sich dann doch nichts von allein regelte.
    Es sind halt wirklich die Hundetypen gewesen und je nach Hundetyp hat man halt mit Pech die A-Karte und muss sich mehr Gedanken machen.
    Deshalb wird der nächste Hund wieder ein Corgi und diesmal mit mehr Ansprüchen in das gemeinsame Leben.
    Der "Mitlaufhund" ist doch etwas zu langweilig (Ich liebe sie zwar, aber mir fehlt ein Helena-Kaliber an meiner Seite. Mit den Jahren gewöhnt man sich ja doch an solche gegen Malis Soft-Kaliber ;) )

  • Was ich ja belehrend an deinem Beitrag fand, Normahl, ist dass du schreibst du hättest ja diese ganzen Probleme nicht. Keiner deiner Hunde hätte jemals gebissen. Was ich doch für arg komisch halte da dies ja einfach Spielaufforderung ist und der Welpe erst lernen muss dass das nicht ok ist. Ich habe deinen Beitrag so verstanden dass wir Probleme wie z.B. das Welpenbeißen herbeiführen. Und das stimmt so, meiner Meinung nach, einfach nicht.
    Ja, wir machen uns wohl viele Gedanken, sonst wären wir wohl nicht hier (und ja, es wirkt so als hättest du dich hier nur angemeldet um ein wenig Ärger zu verbreiten). Und machen demnach vllt. Öffter einen kleinen Furz zum Problem aber lieber etwas im Keim ersticken als das wirklich ein riesen Problem draus wird.

    Aber mach doch einfach die Hundeschule "Ruhig Blut" auf, wir bekämpfen jedes Problem mit völliger Ignoranz. Jede Woche die Aufmerksamkeit auf ihren Hund etwas reduzieren und schon werden sie ein eingespieltes Team... ^^ :roll:


    Pepper hat sich letztens auf die Couch gelegt, Kopf zum Fernseher und ist dann auch noch irgendwie an die Fernbedienung gekommen sodass der Fernseher angegangen ist. Sah sehr danach aus als wollte er Fernsehen :D

    Von unterwegs...

  • Ich glaub bei klein Remus waren die Vorfahren keine Dingos, tasmanische Teufel! ;)
    So klein er auch ist, aber frech wie ein großer!
    Und die kleinen welpenzähnchen sind echt nicht zu unterschätzen! ;)

    Aber soweit läuft alles ganz gut!

    Nur mit unserer Katze ist es noch ein bissel schwierig, vl habt ihr da ja ein paar Tipps!
    Lilly unserer Perser Prinzessin hat vor nichts Angst und ist zu jedem freundlich und aufgeschlossen und eig so gar nicht Katzen typisch vom verhalten! Naja und her Zwerg-selbstbewusst hat sie sich als spielobjekt auserkoren und rennt ihr oft hinter her um auf sie drauf zu hüpfen oder sie in den Schwanz zu beißen!

    Ich halt ihn dann immer zurück, sobald er zum hinterher flitzen ansetzt, aber sobald ich ihn los lasse, will er hinterher! Wie zeig ich ihm, dass Lilly kein Spielzeug ist???


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat


    Ich erwarte, dass
    - ein Maliwelpe seine kleinen Zaehne einsetzt
    - er irgendwas unbedingt haben will (Futter, Beute, ...) und dabei auch mit dem Kopf durch die Wand will
    - er rummotzt, wenn er seinen Willen nicht bekommt
    - er voellig unerschrocken ueberall drauf, drunter und durch geht

    Murmelchen, woher kennst du meinen Hund? :sceptic2: :winkgrin:


    NoRMAhl, mir kam gerade der Gedanke: Das, was du hier liest von den "Problemchen"... nu, das ist für mich (!) ganz normaler Austausch. Das bedeutet doch noch lange nicht, dass aus einem Pups ein Elefant gemacht wird. Jeder hat andere Ansprüche/Lebensumstände (wurde ja bereits geschrieben) und den absolut problemlosen Hund gibt es (Mmn) nicht, weil das Definitionssache ist.
    Auf lange Sicht habe ich Erwartungen an meinen Hund. Natürlich. Ich glaube das Chaos würde Einzug halten, wenn ich die nicht hätte. Ich persönlich hätte mir wohl auch eher Sorgen gemacht, wenn Mentor z.B. gar nicht beißen würde, was aber nicht bedeutet, dass ich es toll finde oder einen Elefanten draus mache.

    Ich kenne eine Hündin, die hat wirklich nie gebissen im Welpenalter, ist nie zu Fremden hingelaufen, hat nie hochgedreht usw. sie läuft mit, ohne, dass man vorausschauen muss. Für die Besitzer (Ersthundehalter) ist das der perfekte Hund. Für mich (da bin ich ganz ehrlich!) wäre das nichts. Es ist in meinen Augen der langweiligste Hund der Welt, kein Pfeffer im Hintern, nix. Ich habe mich ganz bewusst schon für eine Rasse entschieden, bei der diese "Gefahr" gering ist und dann kann ich (denke ich ^^) mit dem Rest auch ganz gut umgehen und freu mich, dass mein Hund so ist, wie er ist (also auch mal als klein Mephisto unterwegs ^^).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!