Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Hä klar hat der kein Jagdtrieb, is aber trotzdem vorgeschrieben hier in Niedersachsen
Auf die Schlaf-Diskussion hab ich jetzt keine Lust mehr. Ich habs oft genug erklärt und ein ständiges "Meine waren aber anders und konnten das selber" nützt mir gar nix.
Ich bin außerdem der Meinung, dass ich mit ihm zusammen die Welt erkunde. Ich lass ihn nicht einfach machen, sondern gehe mit ihm zusammen. Empfinde ich als schöner als ihn zB. alleine in den Garten zu schicken... Was nicht heißt, dass er gar nichts alleine machen soll.
@Fini
Es kommt im Forum vllt so rüber, weil ich nunmal immer wenn ich gestresst bin hier auch um Rat frage. Wir haben durchaus tolle Momente und draußen ist er der tollste Hund überhaupt
Auch das Kuscheln am Abend genieße ich sehr. Bloß tagsüber, wenn er so drauf ist, komme ich mir hilflos vor und suche nach Gründen und Lösungen. Und ja, ich hab auch schon die Fehler bei mir gesucht und ich wusste nicht, dass ich ihn überfordere. Ich empfand es als viel schlimmer ihn anzuleinen und auf die Leine zu treten, da er sich trotz geringem Spielraum um mich gewickelt hat, gejault und gezittert hat, weil er sich da teils selbst am Geschirr strangulierte (übrigens auch in der HuSchu - er hat sich als einzigster nicht beruhigt). Das mache ich auch nicht mehr. "Bett" hatte er nach 5min kapiert, ohne Druck, und im Vergleich zu den anderen Dingen, die ich versucht habe, ist seine "Ich hab aber keine Bock da liegen zu bleiben-Miene" echt harmlos. Ich hab mich zB. zusammen mit ihm in die Dusche gestellt, damit er wegen fehlender Reize merkt, wie fertig er egt ist. Hat auch nichts gebracht, er hat laut gejammert, obwohl ich bei ihm war. Ich wusste nicht, mach ich zu viel, mache ich zu wenig - ich will mir ja auch kein nervöses Nervenbündel heranziehen weil es heißt "der Welpe muss ausgelastet werden"... Ich dachte ich tu ihm einen Gefallen. Ich werde jetzt öfter/länger raus gehen, und schauen wie es sich entwickelt, nächste Woche stehen sowieso ein paar Ausflüge an. Wegsperren oder aussperren will ich nicht, letzteres verträgt er auch nicht gut, ersteres hab ich nicht versucht. Wenn er wieder auf Durchzug stellt - keine Ahnung was ich machen soll. Ich kann ihn ja auch nicht alles annagen lassen, er wird ja größer und er muss es ja lernen, von der Gefahr ganz abgesehen. "Nein" funktioniert eben nur, wenn er nicht auf obersten Level ist und nur dann ist er überhaupt lernfähig. Und hol ich ihn weg, schnappt er aus Frust und rennt sofort wieder hin, das kann er stundenlang machen und je länger das geht, desto "pampiger" wird seine Reaktion... Letzten hat er mir in seiner Hibbelei voll die Kopfnuss gegen meine Nase gegeben, weil er nach meinem Pony schnappen wollte
Jetzt lach ich drüber, im ersten Moment tat das ganz schön weh. Mag für euch ganz normal sein, aber ich bin eben erst seit 1,5 Wochen Hundehalter...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist das hier eigentlich für eine Hetzerei? Furchtbar!
Würde Pepper hier den ganzen Tag wie wild um mich rumspringen - ja dann würde ich um Hilfe fragen und ich würde ausprobieren. Auch Sachen die so nicht funktionieren wie ich dachte, daran wird der Welpe nicht sterben.
Es gibt kein Geheimrezept. Pepper bleibt schon zuverlässig, ohne Stress alleine, da kann ich ihn auch 1 Minute von uns wegsperren und es hilft uns, also bleibe ich dabei. Aber bei anderen Hunden, Menschen, Situationen mag das die völlig falsche Reaktion sein. Wir haben hier doch nur Dinge genannt die sie ausprobieren könnte, die bei anderen vllt. Problemlos funktionieren.Nebula du wirst deinen Weg finden. Vllt. Besteht auch mal die Möglichkeit dass du einen Ausflug ganz alleine mal machst um deine eigenen Nerven zu entspannen. Das habe ich am Anfang auch gemacht als ich fertig war und es hat mir geholfen in ungemütlichen Situationen meine Ruhe zu bewahren.
Vllt. Fährst du mit ihm mal in unbekannte Gebiete lässt ihn an Schlepp oder frei (wie du magst) laufen und ihn die Welt entdecken. Locke ihn öfter mal zu dir und spiel mit ihm. Das stärkt ja auch die Bindung.Von unterwegs...
-
ich würde das allein lassen nicht als Strafe einsetzen..
Die Hunde sollen doch alle mal ohne Stress alleine bleiben können. Da hätte ich dabei echt zu viel Angst, dass da irgendwas falsch verknüpft wird und der Hund nachher denkt, er wird bestraft wenn er alleine bleiben soll.. -
Zitat
Was ist das hier eigentlich für eine Hetzerei? Furchtbar!
Würde Pepper hier den ganzen Tag wie wild um mich rumspringen - ja dann würde ich um Hilfe fragen und ich würde ausprobieren. Auch Sachen die so nicht funktionieren wie ich dachte, daran wird der Welpe nicht sterben.
Es gibt kein Geheimrezept. Pepper bleibt schon zuverlässig, ohne Stress alleine, da kann ich ihn auch 1 Minute von uns wegsperren und es hilft uns, also bleibe ich dabei. Aber bei anderen Hunden, Menschen, Situationen mag das die völlig falsche Reaktion sein. Wir haben hier doch nur Dinge genannt die sie ausprobieren könnte, die bei anderen vllt. Problemlos funktionieren.Nebula du wirst deinen Weg finden. Vllt. Besteht auch mal die Möglichkeit dass du einen Ausflug ganz alleine mal machst um deine eigenen Nerven zu entspannen. Das habe ich am Anfang auch gemacht als ich fertig war und es hat mir geholfen in ungemütlichen Situationen meine Ruhe zu bewahren.
Vllt. Fährst du mit ihm mal in unbekannte Gebiete lässt ihn an Schlepp oder frei (wie du magst) laufen und ihn die Welt entdecken. Locke ihn öfter mal zu dir und spiel mit ihm. Das stärkt ja auch die Bindung.Von unterwegs...
hm, wenn ihm das allein sein wirklich überhaupt nichts ausmacht und er sich sofort entspannt, dann dürfte es doch auch keine Bestrafung sein, die bei ihm wirkt.
Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler? -
Ihm soll einfach klar werden, wenn er beim essen über Tische und Bänke geht, dann wird er von uns getrennt. Er wird also aus diesem für ihn interessanten Raum geschickt.
Ist ja nicht so als wäre er nicht gerne mitten drin dabei.Aber ich möchte auch gar nicht das meine Strategie hier tiefenanalysiert wird. Bei uns zeigt sie Wirkung. Wir machen das seit Anfang an und trotzdem hat er keine Probleme beim Alleinsein entwickelt. Das nicht jeder das so machen würde kann ich akzeptieren. Hier wird es niemals nie eine Box geben.
Von unterwegs...
-
-
[quote="Goldenboy"]Ihm soll einfach klar werden, wenn er beim essen über Tische und Bänke geht, dann wird er von uns getrennt. Er wird also aus diesem für ihn interessanten Raum geschickt.
Ist ja nicht so als wäre er nicht gerne mitten drin dabei.Aber ich möchte auch gar nicht das meine Strategie hier tiefenanalysiert wird. Bei uns zeigt sie Wirkung. Wir machen das seit Anfang an und trotzdem hat er keine Probleme beim Alleinsein entwickelt. Das nicht jeder das so machen würde kann ich akzeptieren. Hier wird es niemals nie eine Box geben.
Von unterwegs...[/quote
was nicht ist kann ja noch werden.. Ich meine das wirklich nicht böse. Aber ein Hund, der dauerhaft ein Problem mit dem allein sein hat, kann wirklich zur Belastung werden.
Da würde ich persönlich einfach nix riskieren wollen.und zur Box: wir haben die damals nur im Haus aufgestellt, damit Mia sich dran gewöhnt, weil sie im Auto auch in ner Box fährt.
Joa und dann fand sie sie so toll, dass wir ihr extra noch ne Box für die Wohnung geholt haben -
Er ist genau für die Zeit draussen in der er realisiert "ok ich bin im Flur, das war wohl nicht ok" er ist ruhig, Tür wird geöffnet. Und das reicht meistens schon um ihn aus diesem "Wahn" zu befreien. Keiner spricht davon dass er tatsächlich eine längere Zeit dort getrennt von uns ist. Aber gut, ist doch klar dass man andere Ansichten hat. Eine Box wäre die Hölle für ihn. Die Autobox hat er im Haus nicht betreten
Von unterwegs...
-
Wieso kann er denn überhaupt über Tische und Bänke laufen?
-
Leute...chillt euch mal...ich hab ja jetzt schon kaum mehr Lust hier irgendwas zu posten, wenn Probleme aufkommen, ist ja eine schlimmere Hetzjagd als sonst im Forum...
Jeder Hund ist doch anders, bei dem einen hilft das, bei dem anderen das- eben mal ignorieren oder aus dem Raum sperren für nen Moment zerstört doch nicht gleich das Allein-bleib-Training, der Hund kann doch sehr wohl unterscheiden, ob die Menschen weggehen oder ob er separiert wird...Nebula: Es tut mir richtig leid, dass du so einen Stress mit dem Krümel hast :/ Statt verständnis und Hilfe zu bekommen, kloppen die meisten hier noch drauf...überlies das, konzentrier dich auf dich und den Knopf und höre auf dein Bauchgefühl, was richtig ist...
-
Hier hetzt doch niemand, die Ratschläge werden nur gekonnt überlesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!