Welpen-Austausch

• Ich muss auch ehrlich gestehen, dass keiner unserer Hunde jemals ein Kommando zum ''ins Körbchen gehen'' kannte und ich bei Layla auch nicht vor habe, ihr das beizubringen. Ich finde es praktischer, wenn sie an jedem Ort Ruhe halten kann.

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab das auch viel später eingeführt.
      Aber davon mal ab, sieht man ihm an, dass ihm das absolut keinen Spaß macht, öde trocken ist und er davon einfach nichts hat. Wieso soll er das dann auch gerne machen?
      Wir haben ja jetzt nur das eine Video. Aber versetz dich mal in seine Lage: Er ist ein kleiner, frecher Welpe, der die Welt entdecken will. Jetzt kommt da eine vorbei (überspitzt ausgedrückt) und macht sowas langweiliges mit ihm. Er muss in einen Korb, und man sieht ihm an, dass er das extrem öde findet, bleibt dadrin liegen, wird am Kopf angetatscht (meine mag das zB beim Arbeiten auch nicht, im Spiel wiederum iO), muss länger liegen bleiben, bekommt dafür aber nichts und muss diese Prozedur immer und immer wieder machen.

Ich finde, so ein kleiner Kerl muss ein paar Sekunden ruhig liegen bleiben können, wenn das gut klappt auch mal 5 Minuten, vllt 10Minuten, wenn er müde ist. Mehr würde ich(!) nicht verlangen.

Lara
      Bei zB Besuchen, die Angst vor Hunden haben, finde ich das praktisch. Um generell ruhig zu sein, würde ich auch keinen speziellen Ort aufbauen.

• Genau das war doch das Problem... er kann nicht Ruhe halten. Ich hab versucht, ihm etwas mehr Ruhe beizubringen in dem ich ihn in sein Körbchen bringe wo es reizarm ist und er entspannen kann... Wenn ich ihn machen lasse rennt er durch die Wohnung und sucht sich irgendwas das er rumziehen oder kauen kann. Mir wärs auch lieber wenn er selber runterfahren könnte, aber das schafft er momentan einfach nicht

• Ich weiß, ich mach mir damit uU keine Freunde.
      Aber habt ihr ne Box? Ich kenn einige Leute, die diese positiv aufgebaut haben, und gerade Hütis dann dort eben auch zur Ruhe "zwingen", weil die Welpis selbst nicht den Punkt erkennen, wo sie müde sind und stattdessen überdrehen.

• Ich finde diese Übung sehr sehr schwierig für einen Welpen. Hier kann Teddy mit 9 Monaten gerade mal ein paar Minuten im Körbchen ausharren. Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch am Aufbau üben. Das Kommando auflösen bevor er es von selber tut. Und vorallem daran hindern von allein das Körbchen zu verlassen. Es sieht nicht so aus als ob er das nein mit dem Verlassen des Korbs verbindet.

Auch wenn das viele hier nicht hören wollen: Um Ruhe beizubringen hat bei uns am besten Festhalten, Anbinden oder in die geschlossene Box bringen geholfen. Auf jeden Fall den Radius eingrenzen, nicht z.B. die ganze Wohnung zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Zitat

Lara
      Bei zB Besuchen, die Angst vor Hunden haben, finde ich das praktisch. Um generell ruhig zu sein, würde ich auch keinen speziellen Ort aufbauen.

Wir haben in unserer Besucher-''Empfangshalle'' (Okay, ich gebs zu: es ist nur ein Wohnzimmer) gar kein Körbchen, von daher muss sie sich sowieso in irgendeine Ecke legen und die ist mir dann egal. Und für mich ist der Besuch eben Besuch und mein Hund wohnt hier.
      Ich weiß, drastische Ansicht, aber ich kenne niemanden, der Angst vor Hunden hat und mich besuchen möchte/muss.

Zum Ruhe halten: ich hab hier einen Border- Aussie-Mix sitzen, ich weiß, dass einen das auf die Palme bringt, aber das auf den Platz schicken hätte nichts gebracht. Wenn sie so hochgedreht ist, bin ich mit ihr raus, dass sie sich nicht verletzen konnte bzw. die einrichtung heil blieb und wenn sie sich ausgespackt hat, sind wir wieder rein, was zu kauen in die Schnute und abwarten.

• Ich finde du erreichst damit eher das Gegenteil.
      Anfangs wirkt er vergleichsweise entspannt, nach einem aufgedrehten Welpen sieht das nicht wirklich aus =)

Aber dieses Korb-Training was du da machst ist definitiv anstrengend für ihn. Das er es aber teilweise schon ganz gut drauf hat, sieht man.

Insgesamt würde ich sowas aber jetzt eher nur üben und nicht schon verlangen wenn er zur Ruhe kommen soll.

Da würd ich dann eher zur Leine greifen, mich hinsetzten Leine kurz, und warten bis das Kerlchen pennt, wenn er das selbst net auf die Reihe bekommt :)

Bei uns gibts es so ein Kommando eigentlich auch nicht so wirklich.
      Jamie kennt ein "Leg dich hin", bedeutet aber schlicht und einfach das er sich hinlegen soll, oft darf er da auch selbst entscheiden wo, oder eben an einen bestimmten Platz.

Insgesamt habe ich das Gefühl du verlangst etwas viel von ihm!
      Er ist doch erst gute 9 Wochen alt :)
      Und das er mal aufgedreht und wild ist, ist völlig normal - sieh das ganze doch mal etwas lockerer und mit mehr Humor :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Danke für die Tipps, aber er entspannt auch nicht immer wenn wir draußen waren.... Manchmal kommen wir heim und er ist nochmal ne Stunde am toben, aber länger raus ist auch keine Alternative, oder? Wir gehen ca 15min etwa alle 3h, einmal auch in den Garten wo er richtig rennen kann.

mit Kauzeug dreht er auf, er kickt es dann durch die Wohnung und wird erst richtig wild ....

• Ich würde ihn wirklich separieren, den Raum eingrenzen. Wenn er so nen Hochdreh-Welpe ist, bekommst du das schwer durch Gehorsam hingebogen, wenn er wild drauf ist. Da find ichs auch nicht unnormal, dass er sich hochschaukelt und nicht weiß, wohin mit seiner Energie und dann in die Hände schnappt.

• Anleinen oder festhalten hatten wir schon, er verfällt dann total in Panik und zittert und schreit :/ ich weiß nicht ob das dann besser ist :/ Ich hatte bisher empfunden, dass er in seinem Bett am schnellsten und schonensten runterfährt, aber wenn es zu viel verlangt ist muss ich mir was andere einfallen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!