Welpen-Austausch

• Also ich muss sowieso immer frühmorgens raus - bei uns ists so, dass ich Luna immer aufwecke ... sie würd wohl gern noch länger schlafen ...

Durchfall: Lunge verursacht öfters mal Durchfall - natürlich ist auch zu gucken, wie schlimm der Durchfall ist - bei Luna wars ja wirklich heftig (bis nur noch Schleim kam) - da musste man reagieren ... und fasten lassen würd ich nen so kleinen Welpen nie einen ganzen Tag ... ABER: wenn die aus irgendeinem Grund auf einmal das bekannte und gern gefressene Fressen nicht fressen wollen, dann hat das glaub ich schon einen Grund ... da gibts dann auch nix "besseres" - denke, da fasten die aus Instinkt ...

Kranker Welpe: also meine Cousine hat ja auch einen - aber dem fehlt halt "nur" ein Auge - aber da gibts keine Folgekosten oder so ...

Allerdings frag ich mich ernsthaft, wie man ne eingeschränkte Lungenfunktion bei nem Hund feststellt??? Der Mensch muss ja da so in ein Röhrchen blasen, des geht ja beim Hund nicht...

Vermehrer: ist für mich einer, der planlos die Hündin zulässt, damit er sich ein paar Extrakröten verdient, ohne dabei aufs Wohl der Hündin und Welpen zu gucken ...

Aufzucht: also Luna hatte beides - stundenweise Aufzucht im Haus, aber auch im Zwinger (der allerdings relativ gross war - so 150 - 200 qm ....) und im Garten ...Des fand ich optimal ... weil sie eben Haus aber auch Natur kannte ...

Wie gesagt, ich hoffe, dass meine Mutmassungen alle total falsch waren, dass ich mich geirrt habe.

__

Luna war heut morgen mit mir Schafumstellen - es war unglaublich, sie schleicht sich an die Schafe, wie ne grosse ... das irrste war, dass ich sie mal um Netz schicken musste und sie aufs Richtungskommando in die richtige Richtung ist, einmal hat sie sich sogar korrigiert und ist dann in die richtige Richtung los gedüst ... wir üben das jetzt nicht so bewusst, aber ich schick sie mal so zwischendurch links oder rechts und geb dann zusätzlich zum Handkommando das Stimmkommando ...

Ich hab dann die Ziegen/Schafe in einen kleinen Pferch gestellt - die Ziegen wollten ausbrechen und Luna hat sich davor hingelegt und sie angestarrt - das scheint echt zu wirken, die Ziegen habens dann sein lassen - Luna aber schien dannach "geistig erschöpft" ... Sie bietet wohl mehr an, als sie für ihr Alter schon leisten kann - da muss ich besser drauf aufpassen ... Sie ist dann ne zeitlang nur so in meiner Nähe über die Wiese getobt (und hat geschnüffelt, Fallobst gefressen und so) - leider hat sie sich wieder ne Wespe einfangen - die Biester kämpfen sich dann echt durch ihr Fell und wollen stechen und stechen ... Luna hat sich gewunden - ich bin hin und hab mit dem Ärmel meiner Jacke versucht, dass Biest wegzuschlagen (da ich schwer allergisch bin, kann ich nicht hingreifen) - dann hab ich das geschafft und das Biest fliegt neuerlich auf Luna zu - habs dann wieder mit dem Jackenärmel weggeschlagen - dabei aber auch Luna "geschlagen" ... die dürft das aber verstanden haben - jedenfalls war sie dannach weder demütig und sonst wie verunsichert ... gsd ...

Dannach sind wir noch kurz in die Stadt um ein Packerl von der Post zu holen, da ich zu früh dort war hab ich mich mit Luna auf die Bank in der Stadt gesetzt und einfach die Eindrück auf sie wirken lassen - erst war sie sehr nervös... dann aber hat sie sich selbst hingelegt und nur noch geguckt ... Hoffe ich kann das jetzt öfter machen ...

___

Vorgestern wars auch krass - ich musste im stockfinstern im Regen weit weg von jeder Zivilisation einen Schafzaun reparieren - ich gebs zu - ich hab da Angst normalerweise ... aber ich hatte die Luna mit - meinen tollen Wachhund, der wegen allem bellt und bis auf Familienmitglieder JEDEN meldet ... Jedenfalls fiel mir erst nachher auf, dass ich Luna nie wieder gefunden hätte, wenn sie fort gelaufen wäre ... die Nacht war so schwarz ... aber gsd war sie immer in meiner Nähe.

lg

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Auch Linus und Ich sagen dem Welpen-Austausch mal "Tschüss".
      Habt eine schöne Zeit mit euren Kurzen und genießt sie.
      Sie ist doch allzu schnell vorbei.
      An diejenigen, welche gerade Sorgen und Probleme plagen: Ihr werdet darüber lachen können. Euch sogar danach sehnen dass es "nur" noch das Stubenreinheitsding ist und und und.

Schöne Zeit euch! :)

• Ciao Linus :-)

Durchfall ist wieder besser, aber noch nicht perfekt, werd's beobachten - danke für die vielen Ratschläge!

Welpenstunde war wieder mal Super, Athena ist jetzt aber wieder mal kaputt :p

• Hi Leute,

Also mal ohne Zitate trotzdem Versuch ich eins nachm anderen. Es war keine Zucht wo sie her kommt sondern ein privater Wurf. Die Mutter ist 5 Jahre alt und das ist ihr erster und vielleicht auch letzter Wurf gewesen. Der Vater gehört jemandem aus dem nachbarort und wir konnten die Elternhunde kennenlernen.

Ja warum einen kranken hund? Ich frage: warum nicht? Sie ist schon dort ständig vom Tierarzt beobachtet und Untersucht worden. 1 mal als wir dort waren um die kleine zu sehen war er sogar noch da. Es wird nicht schlimmer und es besteht die Chance der Genesung. Es ist kein fehlendes Bein was dann diverse Behandlungen und Therapien benötigen würde.

Nochmal betonen möchte ich, dass ihr nicht den Teufel an die wand malen sollt. Sie ist nicht schwer krank.

Mein Freund hatte übrigens nach einer herzmuskelentzündung auch eine geschwächte Lunge und eine unterfunktion, er ist wieder komplett genesen, daher sind wir doch recht optimistisch.

Ich finds ehrlich gesagt nicht so dramatisch?! Oo gibt wesentlich schlimmere "Krankheiten" es ist einfach gesagt "nur" eine unterfunktion, die mit Glück noch nicht mal bestehen bleibt.

Babys haben sowas doch auch manchmal. Das merkt man denen aber im Kleinkind und Kindesalter meist gar nicht an.

Also der Tierarzt hat ihr kein röhrchen eingeführt oder so, aber abgehört und Trends angelegt. Außerdem haben wir die kleine dort ein wenig bespaßt um es sozusagen vorzuführen, er hat sie dann nochmal abgehört und dabei hört man wohl was. In der Klinik fast das selbe nur dass die noch den hals und rächen ausgiebig untersucht haben. Diagnostiziert haben die unabhängig von den beiden Tierärzte dasselbe (der bei der "privatzucht" und unser Tierarzt)

Die Privatleute waren tierlieb, die Umgebung sauber, der Auslauf in Ordnung und die hundeltern haben sich auch vorbildlich mit den welpen beschäftigt. Das mit dem kuhstall als Unterkunft war das einzige Manko in meinen Augen.

Gruß Tahlly

• Zitat

Wieso vielleicht ihr letzter Wurf?? Da mindestens ein Welpe krank zur Welt kam, sollte das DEFINITIV der letzte Wurf der Hündin gewesen sein.

Wer sagt denn dass sie krank zur welt kam?

Edit: Ich bin kein Tierarzt, aber es ist doch möglich dass das durch die Unterkunft kam oder irre ich mich?

• Achso das kann natürlich schon sein, sorry überlesen, bzw. falsch in Erinnerung gehabt. Aber verringertes Lungenvolumen klingt für mich nicht danach, als ob das an der Unterkunft liegt.. aber sein kann es natürlich!

• Zitat

Achso das kann natürlich schon sein, sorry überlesen, bzw. falsch in Erinnerung gehabt. Aber verringertes Lungenvolumen klingt für mich nicht danach, als ob das an der Unterkunft liegt.. aber sein kann es natürlich!

Die Aussage vom Tierarzt ist halt mal wieder so richtig typisch: das kann viele Ursachen haben sicher könne er das nicht sagen

Aber ich muss ehrlich gestehen mir wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Sie wirkt nicht kränklich und sie ist auch der erste Hund wo ich das welpenalter so richtig mitbekomme. Daher find ich es gut das es schon vorher festgestellt war, so wussten wir worauf wir uns einlassen.

Außerdem ist sie wirklich ein Traum :) sehr sehr lieb und anhänglich, manchmal auch frech aber sie passt einfach super zu uns. Ich hab mich vom ersten Moment an in sie verliebt. Wir kamen dort hin und haben uns vorgestellt und sie kam direkt auf mich zu und hat sich neben mich gesetzt :) auch wenn sie mit ihrer Schwester und ihren Brüdern gespielt hat kam sie immer wieder zu mir, ich fand sie von Anfang an einfach toll.
      Wir haben genug Zeit gehabt um uns das zu überlegen und sind einfach zu dem Entschluss gekommen, dass wir sie nehmen da sich ja ihr Zustand nicht verschlechtert hat.

Gruß Tahlly

• Viel Glueck mit Chloe!
      Ja klar, Ruhe beibringen. Und sozialisieren.
      Blitz kann aber super abschalten.
      Die lernt beim Agility zugucken und jault nur kurz wenn man in ihre Richtung guckt. Kann natuerli h auch an dem tollen Kauzeug liegen, was sie zum Warten bekommt ;).
      Naechste Woche beginnt das Welpen Agility. Bin mal gespannt. Das Meiste kann sie eh, sie soll mit mir zum Training, das soll sie da lernen. Waren ja nie innner Welpenschule.

Ach, Panda seh ich im Dunkeln auch nicht. Vielleicht hol ich mir nen Reflektor oder Leuchthalsband. Gibt auch Leinn, die im Dunkeln leuchten haha!

Blitz seh ich gutwg dem weiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!