Welpen-Austausch

• Wenn Hund draußen abhaut bleib nunmal nur die Sicherung mit der Leine.
    Muss Hund wohl durch, früher oder später sowieso!
    Besser als überfahren werden.
    Rausgehen und so lange warten bis Hundi macht. So würde ich es machen.
    Ihr wisst aber schon,dass ihr da nen Aussie habt ,ja ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• Was hat das denn mit der Tatsache zu tun, dass es ein Aussie ist? :/

• @ alexste: Echt süß, eure Kleine. :fondof:
      Zu deinem Problem: Ich persönlich würde sie an die Leine nehmen, wenn sie da nun dieses Schlupfloch entdeckt hat. Sie muss ja sowieso früher oder später (besser früher als später) lernen an der Leine zu laufen. Und glaub mir, jeder Welpe findet es erstmal doof an der Leine. Meine ist auch kreuz und quer und hin und her gelaufen, mittlerweile wechselt sie zwar noch ab und zu die Seite, aber sie ist schon deutlich ruhiger und besser zu händeln. Ein Geschirr finde ich gerade am Anfang auch sehr wichtig.
      Eine andere Möglichkeit wäre noch die Schleppleine. Dann kannst du (bitte auch nur mit Geschirr verwenden) eingreifen, sobald sie Ambitionen hat, abzuhauen.

Wenn dir die Kleine wegläuft wenn sie frei ist, würde ich (außer es besteht akute Gefahr) bloß nicht hinter ihr herrennen. Geh in die andere Richtung, mach ein paar Hüstelgeräusche, aber tu so, als wäre dir egal, ob sie da ist oder nicht. So klappt es bei uns eigentlich immer, wenn Ruby mal abdüst oder was anderes interessanter erscheint.
      Wenn allerdings Gefahr besteht, dass sie zur Straße rennt o.ä., dann geh ich immer ganz ruhig und langsam zu ihr, rufe sie ganz freudig und zeig ihr ein Leckerlie. Mittlerweile kann ich es dann auch Clickern, wenn sie zu mir schaut, wenn ich ihren Namen rufe - durch den Clicker weiß meine Ruby schon "Ah, es gibt was Schönes". In deinem Fall aber, wie gesagt, auf jeden Fall versuchen ruhig zu bleiben.

• Nunja, wenn man sich Sorgen ums kleine Hascherl macht,weil es die Leine ach so blöd findet ,die Menschen im Gegenzug ohne aber ver*rscht und sich verpieselt...

Ich finde einfach ein Aussie kann GANZ andere Probleme machen.
      Ist nunmal kein Jedermann-Hund, aber jeder hat einen.
      Der Hund lacht einen in drei Monaten aus.

• Danke ich weiß sehr gut das ich nen Aussie habe, hab ihn ja immerhin nicht von der Straße aufgeglaubt sondern von nem Züchter und da steht die Rasse wohl eindeutig auf dem Kaufvertrag und den Zuchpapieren. Das man sich hier im Forum immer dafür rechtfertigen muss, dass man einen aktiven und blitzgescheitem Hund holt der viel mehr braucht als nur Körperliche arbeit.... wie auch schon auf Seite 397 Beitrag 3 geschrieben habe ich mir den Hund nicht geholt weil er in Mode ist!

Und falls jetzt die Frage wieder kommen sollte, ob ich schon etwas mit Hunden zu tun gehabt habe oder ob es mein Erster ist: Es ist für mich persönlich gesehen mein erster Hund den ich von klein auf habe, bin aber immer mit Hunden aufgewachsen und habe auch schon 2 Jahre lang bei einer Ex Freundin mit Hunden gelebt.

Sorry für die verbale Entgleisung aber dieses immer Rechtfertigen lähmt...

Aber um zum Thema zurückzukommen.

Ich möchte dem Hund möglichst viel Leid (vorallem jetzt in diesen jungen Tagen) ersparen und dachte mir ich höre mich mal nach ein paar Vorschlägen um. Ich mache es derzeit so wie du schreibst und bleibe einfach so lange stehen (mit Leine derzeit) bis sie ihr Geschäft erledigt hat. Das sie dabei aber durchaus mal 5 Minuten an der Leine zieht und sich wohl somit sicher genug Schaden zufügt ist mir nur als hoffentlich doch sehr behutsamer und ich hoffe auch guter Hundevater nicht entgangen.
      Darum stelle ich lieber hier die ein oder andere vielleicht auch zusätzliche oder für manch einen sinnlose Frage anstatt etwas mehr falsch als richtig zu machen.

Gefühl: Danke, dann liege ich wohl nicht so verkehrt mit meinen Plänen heute gleich ein Geschirr zu kaufen (ging nicht vorher) und dann nur mehr mit Leine raus bis sie ordentliches benehmen zeigt.

• Ich wuerde auch mir der Leine sichern, wobei ich es komisch finde das sie einfach so weit von euch weg duest, haette mein Kleiner hier nicht gemacht, die haben doch viel zu viel Angst verloren zu gehen.

Sie muss sich dran gewoehnen, wenn sie nicht laufen moechte wuerde ich sie ein Stueck tragen und dann etwas weiter vom Haus wieder absetzen und es nochmal versuchen. Locken mit Leckerlie wuerde ich nicht, lieber mit Stimme, in die Hocke gehen oder so versuchen.

Bei meinem hat ganz am Anfang, wenn locken oder so nichts gebracht hat, etwas Druck halten- mit der Leine geholfen, steht Welpi auf und laeuft wird die Leine sofort wieder locker

edit: Wenn sie zieht wuerde ich langsam ohne Ruck die Richtung wechseln, bis sie wieder schoen an der lockeren Leine ist. Zieht sie wieder, das gleiche Spiel.

• Du bist aber kein Hundevater sondern solltest deinen Hund so souverän durch die Welt führen das er wenig Schaden nimmt und ihr n Team werdet ;)

Und joa, hast nunmal n Aussie. Aber zum Züchter gefahren und zufällig waren Welpen da - Modehund halt. Und in einer schönen merle-Färbung. Sorry, ist nunmal etwas klischeehaft :D

• Das mit dem Hundevater war jetzt auch eher übertrieben dargestellt, aber da sie jetzt erst den dritten Tag bei uns ist braucht sie momentan halt durchaus noch mehr Geborgenheit wie bei der Mama als alles andere. Nichts desto trotz gibt es auch schon Erziehung kein Thema.

Zum Thema warum Aussi, siehe S. 397 Beitrag 3... und da wir eine Hündin wollten und keinen Rüden und es nur ne black tri und ne blue merle gegeben hat war die Entscheidung nicht schwer :roll:

@NeoNorwich: sie läuft da ja nicht weit weg (sind gerade 5-10 Meter) und sie würde schon zurück kommen wenn ich weg gehe und sie mich dann beachtet, soweit erkennt sie mich schon als Bezugsperson. Das Problem das ich bei der Sache habe ist aber eben die Tatsache das ich hier fast Gefahr im Verzug sehe. Ist nur ein 30cm hoher Sims und dann gehts 4m runter und wenn se da mal raufhüpft weil sie vielleicht lustig ist (ich wills ja nicht ausschließen), dann will ich nicht wissen was ist.

Aber zu meiner Frage ist wohl jetzt alles gesagt worden und wir werden es so händeln.

Danke den konstruktiven Beiträgen und Danke auch an die weniger :-)

liebe Grüße

• kannst du das loch im zaun nicht irgendwie zustellen? evt. stein davor oder einen holzbalken etc.?
      lein würde ich erstmal ohne leine üben..also, wenn sie es gar nicht kennt, in der wohnuhng nur das halsband dran, bis ihr das schön ist. dann in der wohnung leine dran und locken, locklen, locken und jeden einzelnen schritt in deine richtung mit party feiern ^_^

ps: zu dem rechtfertigen hier...ist leider so :-/
      jeder hh denkt SEIN weg wäre der einzig richtige und genau so wird dieser weg dann verfochten. lass dir ein dickes fell wachsen am besten und sieh drüber weg. was meinst du, wie ich mich rechtfertigen durfte, weil ich mit mit meinem 10 wochen alten welpen schon grundgehorsam geübt habe (im spiel)...kjetzt habe ich dafür einen 14 wochen alten hund, der fast pikobello auf mich hört und sogar aus dem spiel abrufbar ist! ...noch...mal sehen was die pubertät bringt ^_^

• jo gute Idee mit dem zumachen, ist leider nur relativ groß und ich hab eben nichts passendes zur Hand. Daher brauch ich halt ne akut Lösung und zur nächsten Stelle wo sie sich schnell lösen kann ohne große Ablenkung müsste ich den Hund ca 10 Minuten tragen.

Halsband trägt sie übrigens schon sehr brav, hat sie seit Samstag Nachmittag und mittlerweile merkt sie das gar nicht mehr :-)
      Wobei das wird mit dem Geschirr sicher wieder von vorne los gehen :o

Werde mir auf jedenfall was einfallen lassen um das Loch zu schließen, ist nur leider auf 5 Meter weil hier die Wiese nachgegeben hat, aber mal schauen - die Genossenschaft wird bei dem Zaun nicht tätig, weil sie meinte es ist kein Mangel ^^

Ja ich werds versuchen zu ignorieren :-)

du böser du *hust*

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!