Welpen-Austausch

• Füttere das Kraut einfach, sobald du kannst, je schneller, je besser, denn das Kraut soll den Gegenstand einhüllen...wenn du aber vorher nicht kannst, kannst du ja eh nichts machen, aber vl kannst du kurz heim und es ihm geben?
    Meine Luzie hat schonmal eine Leberwursttube gefressen, also nicht nur den Inhalt...und das sind diese scharfkantigen Aluverpackungen, die schneiden ganz schön...dank Sauerkraut kam alles wieder raus und der Haufen glitzerte silbern in der sonne ;-))

Meine Hunde bekommen kein Welpenfutter, ich barfe beide und der Welpe bekommt schon seit der Ankunft hier BARF und beide lieben es sehr und sind kerngesund!

Schau mal hier, Besaille:

http://www.youtube.com/watch?v…=UUdcsVTM4gFoSHkazht4ec6Q

Habe nur eine peinliche "Feiiiinnn-Stimme" aber egal....am besten lässt du Linus zusehen, wie du was ganz leckeres in den beutel tust...geh mit ihm am besten in einen Flur oder begrenzten Raum, wo er nicht abdüsen kann mit dem Beutel...dann weckst du seinn Interesse, spielst mit dem Ding rum, ohne es ihm zu geben, machst immer mal wieder den reisverschluss auf und lässt ihn schnuppern...dann wirfst du den beutel ein kleines Stück und schaust, was passiert...
    Manche Hunde tragen den beutel gleich, dann geh sofort hin und lasse ihn daraus fressen, manche wollen damit weglaufen da musst du kleinschrittiger belohnen, also schon, wenn er ihn nur ins Maul nimmt....irgendwann belohnen, wenn er damit ihn deine Richtung kommt und dann ist es nicht mehr weit bis zum Apport!

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also nochmal zur Bellerei bei uns.

Situation sieht zum Beispiel so aus:
      Die Beiden spielen und Enya bricht dann kurz ab und macht ne Pause.
      Da fängt Noa an vor ihr rumzuhüpfen und kläfft sie an.
      Enya lässt sich dann auch wieder drauf ein.
      Ab und zu kläffen die sich auch gegenseitig an. Das ist dann echt kein Spaß mehr für sämtliche Ohren.

Im Grunde würde ich ein Spiel zwischen den Beiden ungern unterbrechen.

Bis jetzt gabs ein "ksht", das "hilft" für ein paar Sekunden und es geht weiter.

Ehrlich gesagt hab ich sooo viel noch nicht versucht, weil ich es ja gern hab, wenn die Beiden spielen.
      Wenn ich mal so richtig genervt war, hab ich die Beiden halt getrennt. Dann ist natürlich Ruhe.

• ich habs haku beigebracht, indem ich sein spielzeug gaaanz heiß gemacht und dann ca. 50 cm bis 1 m geworfen habe und jedesmal wenn er es -durch zufall- in meine richtung geschleppt hat, habe ich "bring her" gerufen, mir das spielie geschnappt und mit ihm zerren gespielt, so dass er ein erfolgserlebnis hatte. später kam dann das "aus" dazu.

• Kann verstehen das du sie nicht vom Spielen abhalten willst, aber wenn es so störend ist, dann würde ich sie vielleicht in dem störenden Moment für 1-2 Minütchen "trennen" so das sie runter kommen und dann bewusst wieder zusammen führen zum weiter spielen? Nach der kleinen Pause muss sie Enya vielleicht nicht mehr anbellen, weil sie dann sofort wieder spielen will?
      So würden sie aber vielleicht lernen, wenn wir zu wild bellen ist hier Schluss? hm :/ und auch lernen, das du das sagen hast wann gespielt wird und nicht?
      Weiß nicht wie ich das machen würde, wenn es bei uns so wäre. Aber da Snoopy nicht spielen will, kommt das bisher nicht vor. Aber ich "glaube" ich würde es so probieren.

• Zitat

Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich apportieren beibringen kann?
      Habe einen Futterbeutel und würde gern Linus apportieren lassen..

wenn jemand ne Ahnung hat, wäre ich um eine explizite "Step-by-Step-"Anleitung froh :)

Bei manchen Hunden muss man da noch kleiner dran gehen als schon beschrieben wurde. Musst mal schauen wie es bei deinem Schätzchen klappt.
      Wenn er nicht so motiviert ist und das nicht interessant genug findet um sich mehr damit zu beschäftigen als nur mal zu gucken was das ist, wenn es geflogen ist. Dann solltest du schnell damit aufhören und kleinere Schritt angehen.
      Z.b. bisschen spannend machen, dann sofort daraus Füttern. Wieder spannend machen, Füttern. So das er erst mal verknüpft "oooh das ist spannend und dann kommt sogar direkt Futter daraus" die spannende Erwartungshaltung mit dem direkten Futter verbindet er dann mit dem Futterdummy. Das kann das Interesse noch zusätzlich steigern. Dann belohnst du nicht mehr einfach so, sondern belohnst wenn er das Dummy ansieht. Dann, wenn er sich in die Richtung begibt, dann wenn er es berührt, dann wenn er rein beißt um es aufzuheben. So das du quasi jeden einzelnen kleinen Schritt schon anerkennst und belohnst.
      Da muss man einfach sehen wie der Hund das schon von alleine anbietet, vielleicht klappt es auch direkt super.

Und immer daran denken, nicht hinterher rennen zum abnehmen, sonst lernt er das er damit abhauen kann. Von daher ggf. draußen mit Schleppe trainieren oder wie schon geschrieben in der Diele oder so :)

Ganz viel Spaß. Kannst ja mal berichten wie es läuft.

• Zitat

Bei manchen Hunden muss man da noch kleiner dran gehen als schon beschrieben wurde. Musst mal schauen wie es bei deinem Schätzchen klappt.
      Wenn er nicht so motiviert ist und das nicht interessant genug findet um sich mehr damit zu beschäftigen als nur mal zu gucken was das ist, wenn es geflogen ist. Dann solltest du schnell damit aufhören und kleinere Schritt angehen.
      Z.b. bisschen spannend machen, dann sofort daraus Füttern. Wieder spannend machen, Füttern. So das er erst mal verknüpft "oooh das ist spannend und dann kommt sogar direkt Futter daraus" die spannende Erwartungshaltung mit dem direkten Futter verbindet er dann mit dem Futterdummy. Das kann das Interesse noch zusätzlich steigern. Dann belohnst du nicht mehr einfach so, sondern belohnst wenn er das Dummy ansieht. Dann, wenn er sich in die Richtung begibt, dann wenn er es berührt, dann wenn er rein beißt um es aufzuheben. So das du quasi jeden einzelnen kleinen Schritt schon anerkennst und belohnst.
      Da muss man einfach sehen wie der Hund das schon von alleine anbietet, vielleicht klappt es auch direkt super.

Und immer daran denken, nicht hinterher rennen zum abnehmen, sonst lernt er das er damit abhauen kann. Von daher ggf. draußen mit Schleppe trainieren oder wie schon geschrieben in der Diele oder so :)

Ganz viel Spaß. Kannst ja mal berichten wie es läuft.

Danke! Genau solche "kleinen" Schritte liebe ich. Da kann man nicht so viel falsch machen :ops: klar werd ich berichten..
      Linus ist ja eigentlich schon Junghund...darf ich hier trotzdem mitschreiben?

• Hallo

Also ich find, dass ein Hund mit 14 Wochen schon mal ne h oder so allein klar kommen sollte. Luna hatte mit ner Stunde von Anfang an kein Problem ... Allerdings wird der Raum (sie hat nur die Küche, wenn sie alleine bleibt), hundesicher gemacht - Mistkübel stehen am Holzofen (der jetzt im Sommer nicht eingeheizt wird), Tisch ist abgeräumt, es liegt nichts herum ... Ich hab noch nie ne Kamera oder ein Babyfon zum horchen gehabt - aber wenn ich was vergessen habe und schnell wieder reinhusche, dann liegt sie ruhig da. Oder wenn ich komme und das Fenster ist gekippt, dann hör ich nix ...

Hab die Maus heut kaputt gemacht - sie war mit auf ner ha grossen Wiese Zaunumstellen und ist zwei h hin und her gedüst (sie kennt die 5 Minuten Regel halt nicht :lol: ). Als wir nach Hause kamen, hat wer gestunken wie ein wandelder Schei...haufen. Erst dachte ich an ne volle Windel, aber es war Luna, also kam sie noch schnell unter die Dusche ... Die ist echt super - die hält so brav ruhig und lässt sich alles gefallen - jetzt duftet sie nach mildem Kamillenshampoo ;-) Ne - nix gegen Hundegeruch - aber der Geruch war echt net zum aushalten.

An die Barfer - Rohfütterer oder wie auch immer - wieviel % gebt ihr ca? ich hab mit 6 angefangen - bin jetzt bei 5,5 ... im Moment sieht sie gut aus und ich lass die Ration einfach mal so - bis ich merke, dass es zu viel wird, oder halt auch zuwenig... Sie bewegt sich halt oft schon sehr viel ...

Keifen: also ich würd wohl wenns mich stört dazwischengehen - des müsst dann aber konsequent sein - oder halt lassen ...

Apportieren: keine Ahnung - Luna macht das sowieso von allein - allerdings üben wir das nicht und sie darf nur ganz selten apportieren - grad Borders wird ja nachgesagt, schnell ein Balljunkie zu werden.

lg

• Besaille: ich bin ganz gespannt :) finde das immer so spannend, weil das so unterschiedlich ist bei den Hunden, wie sie das annehmen :D

• :lol: gerade hat mich mein Vater angerufen "Weißt du was Stoke gerade schlimmes gemacht hat??"
      ich schon in Panik "wiie was ist passiert?" Er gelacht und gesagt "ich habe sein Futter zubereitet, es zum einweichen auf den Tisch (er ist im Garten) gestellt, bin kurz ins Gartenhäuschen zum spülen und hörte es laut poltern. Da habe ich mich gefragt was der da treibt, bin hin gegangen und sehe das er mit dem Napf im Mund da steht. Das Futter hat er bereits aufgegessen als ich ihn erwischt habe. Also muss der kleine Spinner auf dem Tisch gewesen sein" :lol: :lol: so ein Rabaaaauke!
      Ich liebe dieses kleine irre Kerlchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!