Welpen-Austausch

• Zitat

Das mag vor 30-40 Jahre geklappt haben, aber mittlerweile sind wir einige Generationen weiter.
    Die Anforderungen an HH und Hunde haben sich stark verändert, was vor vielen Jahren noch so ging, geht evtl jetzt nicht mehr.

Weisst Du, was der Witz ist: Ich bin meinem Einfühlungsvermögen von damals treu geblieben. Es hat alle Erziehungsmethoden und Erziehungstheorien unbeschadet überstanden. Ich erziehe meine Hunde noch genauso, wie damals.

Und jetzt, nach Jahrzehnten der Hundehaltung, finde ich meinen intuitiven Umgang mit Hunden in den Büchern moderner Verhaltensbiologen wieder.
    Jetzt so langsam lässt man alle Methoden hinter sich und versucht, den Hund wirklich zu verstehen.

Zitat

Eine Führungspersönlichkeit kann man als Vorbild für den Hund begreifen. Damit der Hund sich das souveräne und ruhige Auftreten abschauen kann, muss das Modell sympathisch sein, es muss respektiert werden und es muss als kompetent wahrgenommen werden. Es ist somit völlig kontraproduktiv, wenn der Hundehalter sich für den Hund zum Affen macht. Ist der Hundehalter selber überfordert und unsicher, reagiert auf unerwünschtes Verhalten nicht in einer souveränen Art, sondern fängt an mit Leckerchen zu wedeln und sich vollkommen unnatürlich zu verhalten, wird er kaum als kompetent vom Hund eingeschätzt.

Zitat

Auch wird deutlich, wie wichtig eine warme, innige Sozialbeziehung ist. Ansprache und die Befriedigung der sozialen Bedürfnisse ist das A&O, wenn man einen Hund haben möchte, der sich an Einem orientiert.

Eine warme, innige Beziehung ist wichtig.

Dies ist weder mit der Gabe von Leckerchen, noch mit der Bespaßung eines Hundes erreicht. Bindungs- und Beziehungsarbeit muss hier sehr viel tiefer greifen und die Eigenschaften des Hundehalters berücksichtigen. Diskussionen über „die richtige“ Methode sind also völlig deplatziert und für die meisten Hundehalter kontraproduktiv, da sie eher verwirren, als helfen.

http://www.planethund.com/hund…rie-hundehalter-2102.html

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist wirklich schade. Ich fand den Thread echt nett vom Austausch mit einigen. Jetzt habe ich das Gefuehl einige sind hier nur unterwegs um Erstwelpen- Besitzer schlecht zu machen.
      Moegt ihr die Zeit, die ihr investiert hier euch zu streiten nicht lieber mit euren Hunden verbringen?!

Ansonsten bin ich bereit, hier einigen wie bisher zu antworten unf Fotos zu tauschen und anderes werde ich ueberlsen. Lebenszeitverscwenxung.

• @ Hundekeeeks: Danke, lieb dass du auf die Bilder eingegangen bist. :) Ich würde auch gerne mehr Bilder von Stoke sehen. (Hast du eigentlich einen eigenen Thread? Muss ich doch gleich nochmal schauen, bin doch so vergesslich... )

Ich könnte jetzt echt zu so einigen Beiträgen meinen Senf dazugeben. Aber im Prinzip hat vor allem Tina mir auf der vorigen Seite wirklich aus der Seele gesprochen! Danke dafür!

Was ich nicht verstehe, ist, warum hier immer so getan wird, als wenn alles, was wir Welpenbesitzer so schreiben, für uns so unglaublich schrecklich und dramatisch wäre?! Nur, weil ich zB Meinungen darüber lesen möchte, was der Grund für das Pipimachen auf den Decken ist, heißt das doch nicht, dass ich komplett überfordert bin oder sonst was... Ich verstehe einfach nicht, warum hier reingeplatzt wird, alles zerrissen wird und dann auch noch so getan wird, als wenn man komplett überfordert wäre mit seinem Welpen! Wo hat das bitte jemand geschrieben?

Ich stelle hier sehr viele Fragen zum Verhalten meines Welpen, ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist. Aber da wird gleich so getan, als wenn ich ja dann kein "Gefühl für den Welpen" hätte oder sonst was. Hallo, ich frage einfach nur! Hier geht es um Austausch!
      Ein Forum ist zum diskutieren da und es ist auch vollkommen richtig, wenn zB Bubuka hier mal reinschaut und sagt "Das und das is nicht ok, find ich" und dann schreibt wie sie es machen würde. Aber hier reinzuplatzen, sich über alles und jeden aufzuregen... oder seitenweise Diskussionen über Boxen... sorry aber das geht nicht in meinen Kopf warum sowas sein muss!

Mir ist auch noch wichtig zu sagen, dass ich auch das, was NeoNorwich geschrieben hat, vollkommen unterschreiben kann. Die Zeiten ändern sich. Heutzutage gibt es das Internet und Foren, in denen man über jeden Scheiß reden kann. Und da dieser Thread zum Austausch unter Welpenbesitzern gedacht ist, schreibt man halt auch hier rein, wann der Welpe gekackt hat und wie oder an was für "Problemen" man gerade arbeitet. Und mit Problemen meine ich alltägliche dinge, wie die, die ich hier so reinschreibe und ich dramatisiere das absolut nicht, im Gegensatz zu euch, die das behaupten. Hier wird einfach normal gefragt. Ich verstehe einfach nicht, warum man das so drehen muss, dass hier alle Welpenbesitzer einen an der Waffel haben und überreagieren o.ä.

Ich würde mich ja auch gerne hier verabschieden, aber mir fällt das ehrlich gesagt schwer. Mir hat es hier immer gut gefallen, auch wenn es zwischenzeitlich Diskussionen gab, die nicht immer hätten sein müssen (mehrmalige Boxen-Diskussionen.. ein-zweimal ist ja ok, aber irgendwann reicht es auch). Aber hier waren einfach alle auf einen Haufen! Jetzt muss man alle Threads (wenn überhaupt vorhanden) abklappern. Und gerade dieser tägliche Wahnsinn war doch das Schöne hier.

Und komischerweise sehen das alle hier so, außer die, denen das eigentlich ja piepegal sein kann!
      Ich würde auch weiterhin meine "Probleme" hier reinschreiben. Hab da gar kein Problem mit, weil ich weiß, dass ich nicht so bin, wie man mich hier teilweise hinstellen will. Aber wenn natürlich außer mir niemand bleibt, hat es ja auch keinen Zweck mehr.. echt schade drum!

• Zitat

Yuna ist 14 Wochen alt und ein X-Mechelaar. Also eine Gebrauchshundemischung, aber mit Stammbaum und gesunden Eltern (HD-, ED-, und spondyfrei).

Sie hat ihr Gewicht in den letzten fünf Wochen verdoppelt und wiegt jetzt knapp 13 Kilo. Ewok war in dem Alter nur zwei Zentimeter kleiner, aber über fünf Kilo leichter der kleine Hering :lol: Bin gespannt wie sie sich macht.

Gerade hatten wir unsere ERSTE Hundebegegnung im Wald. Ich geh immer mit Yuna und Ewok zusammen damit sie sich gute Dinge von ihm abguckt. Aber mein Plan ist gescheitert. Ewok guckt sich lieber schlimme Dinge vom Welpen ab :ops: . Man hab ich blöd geguckt als die Beiden auf Höhe des Hundes plötzlich geifernd in der Leine hingen (erster Gedanke: das hat er ja noch nie gemacht :lol: ).

Die Härte war aber die entgegenkommende Hundehalterin. Deren Hund lief ihr im Herbst davon, quer übers Feld um meine Hunde zu stellen die zwecks Bikejöring am Fahrrad angeleint waren. Das kämpfende Knäuel hab ich natürlich selbst trennen müssen weil sie überfordert war. Und heute ruft sie mir aus zig Metern entfernung genervt tadelnd ein "ANLEINEN!" zu obwohl meine Beiden längst an der Leine waren :???: Dummes Dorfvolk. Mein Hund muss natürlich der Böse sein - ist schliesslich ein Schäferhund.

• Ja, ich finds schade dass Ratschläge dann per PN erteilt werden um nicht befürchten zu müssen, dass man korrigiert werden könnte. Wenn man falsche Dinge oft verbreitet werden sie dadurch nicht richtiger.
      Aber naja. :ka:

• Zitat

Ja, ich finds schade dass Ratschläge dann per PN erteilt werden um nicht befürchten zu müssen, dass man korrigiert werden könnte. Wenn man falsche Dinge oft verbreitet werden sie dadurch nicht richtiger.
      Aber naja. :ka:

Ich habe hier noch nie bekommen, dass irgendwer Ratschläge per PN erteilt hat ;)

• Wirklich schade das alle gehen.
      Fand es hier immer net, inkl. der kritischen Bemerkungen. Gut die ein oder andere hätte man sich sparen können, weil die keinem was gebracht sondern nur unruhe gebracht hat. Aber viele Kritiken die hier von den gewissen Leuten angebracht wurden, waren ja auch nützlich und wahr.
      Vielleicht überlegt sich der ein oder andere noch mal zu gehen...

Melli: ich versuche es nachher noch mal ob das mit den Fotos endlich klappt. Dieses leidige Thema mit dem nicht rüber laden können macht mich wahnsinnig :( Ich bin so überfooordert mit meinem Laptop :lol:
      Habe keinen eigenen Thread, da ich es auch nicht schaffe oft Bilder hier drauf zu bekommen. Weiß nicht woran das liegt, aber irgendwie will mein Handy das hier nicht drauf ziehen :ugly:

Biomais: Die Rasse ist mir gar nicht bekannt, wieder was neues gelernt :smile: hast du ein Bild von der kleinen? Stoke wiegt mit seinen 11 Wochen jetzt knapp über 8 Kilo. Und der hat einen huuuuunger, der frisst einem die Haare vom Kopf. huust
      Haha herrlich! Da hast du aber sicher doof geguckt, als Ewok sich dann nen Beispiel an Yuna genommen hat. Das hätte ich ja gerne gesehen. Da denkt man sich, der große kann dem kleinen mal was zeigen... und dann sowas, haha.

Stoke der kleine Schweinehund hat eben auf dem Hof auch sein eigenes Ding gemacht, eigentlich orientiert er sich sehr gut an mir, guckt immer wo ich bin und kommt brav hinterher. Eben draußen hat er aber was ganz spannendes gefunden und hat nicht mitbekommen das ich mich versteckt habe, da konnte ich aber lange warten. Der Schweinekerl war da munter am kauen. Musste etwas schmunzeln, mit dem bekomme ich noch Spaß :lol:
      Sind dann noch zusammen was buddeln gegangen und dann wieder heim. Jetzt ist er wieder am schlafen.

Ja so dummes Volk kenne ich auch, das gibt es wohl leider überall. Das doofe ist nur, das mich das echt immer wieder aufregt.

• Wie bist du auf den Namen Stoke gekommen? Der verwirrt mich jedes mal beim lesen :D

• Also, ich werd hier trotzdem reinschauen.

Die Bilder von Ruby.... auf dem letzen wirkt sie schon gross. Ist sie eigentlich schwarz oder braun? Jedenfalls total suess...
      Als ich das Video geguckt hab, kam Blitz direkt an und wollte alle Kommandos, die du Ruby gegeben hast, auch ausfuehren ;)

Alleine bleiben war gestern auch echt supi. Hat Ruby es eigentlich noch in den Ofen geschafft?!

• Fangt ihr inzwischen eigentlich schon an mit dem Agi-Training bei Blitz?
      Welpen-Agi geht ja schon recht früh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!