Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Meine beiden lieben ihre Box. Ist deren kleine Hoehle. Box heisst schlafen, ruhe oder autofahren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ansonsten hatten wir heute nen besseren Tag.
Hatten nur kurze Gassirunden wg der Waerme, ein bisschen Spielen aber Panda hat Blitz nur gezeigt wo man am besten Katzenkot frisst, grrr... also war das mit dem Freilauf suboptimal...Eben war ich dann mit den beiden zum ersten Mal auf der Riesenwiese gegenueber Mann, was hatten die Spass. Rennen, toben, bisschen Ballspielen und Rueckruf ueben. Klappte echt gut. Dann kam noch der Nachbarshund... jetzt sind die fertig. Die ganze Border und Terrierenergie konnten sie rauslassen...
Vielleicht klaut Blitz mir jetzt nict staendig den Handfeger aus der Kueche

-
Zitat
Meine beiden lieben ihre Box. Ist deren kleine Hoehle. Box heisst schlafen, ruhe oder autofahren.
Also in der Form hab ich das auch. Bei uns steht außer dem Körbchen schon auch noch eine Box als Rückzugsmöglichkeit. Aber bei uns bleibt die Box immer offen. Ich denke die meisten Hunde mögen es gern, wenn sie sich in etwas höhlenartiges zurückziehen können (als meine ganz klein war ist sie immer unters Sofa gekrabbelt ... jetzt versucht sie das auch noch ab und zu und jault, weil sie nicht mehr drunter passt :D)
Beim Autofahren haben wir eine Box, die natürlich dann auch geschlossen wird. Geht ja nicht anders :) Da geht natürlich die Sicherheit vor. Aber bei uns wars auch kein Problem, den Hund an die Box im Auto zu gewöhnen, ohne dass wir das drinnen "üben" mussten. Die Situation im Auto ist ja eh ganz anders.
-
Also ich habe Box und Laufstall, Trüffel mag den Laufstall lieber! Ich brauche das eigentlich auch nur um den tagsüber mal sichern zu können! Wenn ich meinen Sohn zum Beispiel Bade kann ich nicht noch auf Trüffel acht geben! Wenn er schlafen will lege ich ihn dann auch meistens da rein, damit mein Sohn ihn nicht weckt... Er hat da kein Problem mit, schläft tief und fest und fiepst nur wenn ich nicht so schnell merke, dass er wach ist!
Nachts schläft er mit im Bett! Obwohl ich nur eine Matratze auf dem Boden hab ist bisher noch kein pipiunfall passiert! Hätte ich echt nicht gedacht!
An die Hundebox werde ich ihn aber auch noch gewöhnen! Da ich mit ihm Rettungshundearbeit mache gibt es immer wieder mal Situationen, wo es praktisch wäre wenn er die Box kennt und ruhig drin wartet! -
scharina
Du kannst erstmal ein Halsband nehmen und das Geschirr immer mal wieder für 10 Minuten anlegen.[/quote]Das klingt gut das werde ich machen

-
-
Hallo ihr lieben Welpengeplagten :D.
Bei mir steht erst in den nächsten Jahren ein Zweithund aufm Plan, über gewissen Dinge mache ich mir aber jetzt schon Gedanken. Und zwar hätte ich das kleine Knäuel gerne am Anfang bei mir im Bett.
Fenja darf es eig nciht bzw. nur nach Aufforderung(was selten geschieht, sie bleibt auch nicht lange drauf, ist ihr zu warm). Wenn das Knäul dann aber da wäre und nachts im Bett schlafen wollen würde, würde ich es der Großen natürlich auch erlauben.
Allerdings mag ich es eben nicht immer so haben, später soll das nur auf Erlaubnis erfolgen. Also ich würde das auch beim Knäul schon so halten, ich sag okay, heb sie hoch und schlafen zB.
Meint ihr das kann man machen, also nur eine zeitlang ins Bett zu einem, bis sie angekommen ist und sich wohl fühlt? Danach müsste ich schauen, ob sie nachts durschläft bzw. anzeigt, wenn sie muss. Sonst müsste ich da schauen, wie ichs mache. Vllt gewöhn ich sie zeitgleich noch mit an die Box, sicher ist sicher. Auch für später auf zB Turnieren oder soo...
Hat da jemand Erfahrung mit Welpe anfangs im Bett und später nicht mehr? -
Guten Morgen ihr Lieben,
leider komm ich hier üüüberhaupt nicht mehr mit und sehe gerade den Wald vor lauter (neuen) Bäumen nicht.
Eine Liste würde ich mir jetzt definitiv auch wieder wünschen, damit man hier den Überblick behält, auch wenn man mal zwei Tage nicht reinschaut.Zum Thema Box: Wir haben auch eine, zum Großteil ist die für die Nacht. Anfangs hab ich sie auch fürs Autofahren genutzt, aber mittlerweile habe ich so eine Decke zum reinhängen über die Sitze gekauft und dann wird Ruby immer da reingesetzt und angeschnallt. Habe mir für 10 Euro bei FN dieses Geschirr zum Anschnallen gekauft, mittlerweile nutze ich davon aber nur noch den Teil mit dem Karabiner und dem Anschnalldingen und lege ihr das normale Geschirr für die Autofahrt an. Bei dem Autogeschirr hat sie sich immer irgendwie so komisch herausgewunden - oder zumindest versucht - und deshalb nehm ich das normale Geschirr, ich denke das doch auch ok.
Die Box ist also fast ausschließlich für die Nacht. Ruby geht von alleine abends da rein, wenn sie merkt, es ist Schlafenszeit. Gestern zB hat sie von 21 Uhr an geschlafen, allerdings erst unter dem Tisch. Um ca. 0 Uhr ist sie dann aufgewacht, wir sind nochmal schnell raus und dann hat sie sich von alleine in die Box gelegt. So nach dem Motto "Komm jetz Frauchen, Schlafenszeit!"
Tagsüber geht sie eigentlich nicht (mehr) rein. Ich denke einerseits ist es ihr dort wohl einfach zu warm und andererseits legt sie sich auch einfach mal gerne überall hin, da wir ja sowieso keinen turbulenten, sondern einer seeehr ruhigen Haushalt haben. Da kann man auch gleich da liegen bleiben, wo man gerade ist.

So, eine Frage hätte ich dann aber doch mal.
Vorhin kam das Josera Optiness, also Adultfutter! Wie stellt man das um und wie viel füttert man davon? Die Mengenangaben sind ja logischerweise für den erwachsenen Hund mit ausgewachsenem Gewicht. Schau ich nun bei 10 kg, weil das Ruby zurzeit am nächsten kommt (das wären nur 110 g - kann nicht sein, oder?) oder bei 20-30 kg, weil das Ruby vorraussichtlich mal erreichen wird?
Umstellen werd ich jetzt über mehrere Tage, wie von Bosch auf Josera vor ein paar Wochen auch. Ich glaub, Ruby hat einen sehr starken Magen (was die schon alles gefressen hat...) und da werden wir wohl keine Probleme kriegen. Dann reichts aber auch mit umstellen.Oh Mann, Ruby hat jetzt schon eine Bahn Erwachsenenfell auf ihrem Rücken. So ein Streifen direkt in der Mitte, der so z.T. etwas gewellt ist. *schnief* Nur am Kopf fühlt sie sich noch total plüschig-welpig an.
Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Tag!
-
Was ist denn bei dir ein normales Geschirr?
ich würde so ein Y-Geschirr benutzen, welches mit Fleece oder was anderem Weichen gepolstert ist.
Die normalen Führgeschirre sind ja nciht gepolstert und da wäre mir die Gefahr zu hoch, dass sie einschneiden.Bzgl. Futter. Ich fütter ja selten bis nie nach Angabe, was da drauf steht. Ich orintiere mich daran und schätze dann ab, was mein Hund so braucht. Nimmt sie ab, gibts mehr, nimmt sie zu, gibt es weniger.
-
Das Y- Geschirr passt ihr noch nicht... Ich hatte ein mittleres und das nächstgrößere mitgenommen, das mittlere war zu klein. Und jetzt warte ich darauf, dass ihr das andere passt.
Solange benutze ich das normale Geschirr. An das Einschneiden hab ich so gar nicht gedacht, für mich sah das wesentlich komfortabler aus als das andere Dingen. Aber dann werd ich wahrscheinlich doch lieber wieder zu dem Teil greifen, hab es ja noch.Hmm... Ja, bisher hab ich mich auch nur daran "orientiert", also nicht haargenau die Mengenangabe genommen, die drauf stehen. Denn ich weiß nicht, ob Ruby mal 20 oder 30 kg wiegen wird. Also nehm ich was dazwischen und die Leckerlies zähle ich (was ich zu meiner Schande gestehen muss) bisher gar nicht mit dazu. Also ich mach das auch mehr nach Gefühl als alles andere. Ok, na dann werd ich das wohl weiterhin so machen.
Danke dir!Mit deiner Bettfrage kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich weiß, dass einige es doch hier auch ihren Hunden beibringen konnten, dass sie nur "auf Einladung" zB aufs Sofa dürfen. Mit dem Bett würde das dann sicher genauso möglich sein. Und wenn der Hund dann später gar nicht mehr ins Bett soll, muss man das eben gänzlich abtrainieren (so wie wir mit dem Sofa zurzeit dran sind).
-
Ja bei Fenja hat das mit dem Bett ja auch geklappt, nur hat sie als Welpe auch nie drin geschlafen, das wäre der einzige Unterschied. Mh, mal abwarten.

Fenja wird ja mittlerweile gebarft und sie bekommt zu ihrer normalen Portion auch noch Lecker, bei ihr merkt man aber auch direkt, wenn sie zu-bzw. abnimmt und kann direkt reagieren. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!