Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt gefühlte 100 Seiten nachgelesen habe, melde ich mich auch wieder mal zu Wort
@Brizo: wohnst du denn noch bei deinen Eltern? Wenn ja, dann Hut ab, dass die bei 5 Hunden "mitspielen"... Ich hab ja meinen Eltern noch nix gesagt von Pudi, aber als ich erwähnt hab, dass ich evtl. nen Sitterhund mitbring, ist mein Vadder schon an die Decke gegangen "dann hab ich hier zwei Hunde - ne das mach ich nicht mit!"... und da wäre es nur um ein paar Tage gegangen
Nochmal kurz zu dieser ganzen Radiusgeschichte: wo ich bei dir bin: Hund hat auf mich zu achten. Definitiv. Ich ruf auch nicht, weil sich der Hund zu weit entfernt (das kommt eigentlich nur "all Schaltjahr" mal vor... Ich rufe dann wenn Jogger/Fahrradfahrer/angeleinte Hunde kommen. Und das erschließt sich mir noch nicht, wie du das händelst, während der Zeit, in der die Hunde grade mal 100m (als Beispiel) weg sind. Denn da sind sie ja eben nicht im Radius. Dieser Radius war die Antwort auf die Frage, warum du im Alltag so gut wie keinen Rückruf verwendest. Und was das eine mit der beschriebenen Situation zu tun hat, verstehe ich nicht
Ich denke sonst versteh ich schon wie du meinst, wenn man einen Hund hat, bei dem das nötig ist. Das werde ich (also meine ganz persönliche Sicht) davon abhängig machen, wie es beim Pudel gefordert ist! Bäri braucht das nicht, wenn was entgegen kommt wird sie gerufen und sonst ist sie eh immer an mir orientiert. Sollte der Pudel das auch können, dann seh ich (für mich ganz persönlich) keinen Grund für nen Radius!@all zum Thema Stubenreinheit: ich denke viel schlechtere Voraussetzungen als ich kann man gar nicht haben
3. Stock und 120m bis zum ersten Grasstück...Zur Boxengröße: ich hab ne große Gitterbox für Bäri, die hat 1m Länge
weniger ginge auch nicht, weil sie darin das Alleinebleiben gelernt hat und da muss sie sich gut drin rühren können. Hat aber auch an die 65cm Schulterhöhe (ich schwanke beim Messen zwischen 64 und 65).Hmmmm... was gab es denn noch für Themen. Ahja: Rassewahl!
Bäri war einfach ein Hund den ich genommen hab, dass ich nen Hund hab *hihi* sprich: bei uns im Haus wurde ein Labbimischling vermittelt, den ich unbedingt haben wollte, aber der dann anderweitig vermittelt wurde! Als Urlaubshund hatten wir immer nen Labbi und deshalb war das für mich eine "gute Rasse" im Internet gegooglet, wo schwarze 2jähr. Labradorhündin vermittelt wurde. Ohne Fotos. Bin am nächsten Tag hingefahren mit dem Zug und Bus und Bahn 2 1/2 Stunden unterwegs gewesen, um sie anzuschauen. Die Leute wollten dann 400 € für die völlig ungezogene, unerzogene, freche, unverschämte Kröte. Gesagt, wenn ich sie umsonst bekomme, dann nehm ich sie sofort mit. Den Hund, der noch nie Bus/Bahn/Zug gefahren ist im Schlepptau nach Hause gefahren, wo der erste völlig schockierte Kommentar von meinem Freund (der gerade von Hundi umgerannt wurde): oh mein Gott, ist die groß (der hatte mords Angst vor großen Hunden
).Pudel: ich wollte viel Hund in kleiner Größe, der nicht haart. Agil, leicht zu motivieren, sportlich, kein Terrier *lach* - so viel die Wahl ziemlich schnell!
Soooo....
bin ja zur Zeit bei meinen Eltern, war gestern lange feiern und bin jetzt platt und übernächtigt! Bäri darf hier schon die ganze Zeit an ihrer Rinderhüfte rummümmeln, findet sie toll! War gestern mit der Hunderunde unterwegs (2 Landseer, 1 Neufundländermischling, 1 Border-Aussie-Mischling, ein (Riesen?)Schnauzermischling - aber mit was kleinerem! War gut, Mausi hat sich ordentlich ausgetobt!
Was das schönste ist: hier wohnen wir wohl nah genug an den Bergen? Keine Ahnung auf jeden Fall kühlt es hier so herrlich runter nachts!! Das ist ein Traum und heute Nachmittag hat es ordentlich geschüttet, das tat dem Boden richtig gut! Wir genießen das angenehme schöne sonnige Wetter, mit bisschen Lüftchen!Noch zum Freilauf: ich werde Pudelchen von Anfang an Freilaufen lassen. Find das einfach angenehm, soll auch unbeschwert ohne irgend ein Schleppleinengewurschtel spielen können.
Junie: das könnte unter Umständen auch mit ein Grund für Junies Unsicherheit anderen Hunden gegenüber sein! Vielleicht natürlich auch nicht!
So. Jetzt nehm ich Bäri mal ihre Hüfte ab *lach*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich rufe dann wenn Jogger/Fahrradfahrer/angeleinte Hunde kommen. Und das erschließt sich mir noch nicht, wie du das händelst, während der Zeit, in der die Hunde grade mal 100m (als Beispiel) weg sind.Gar nicht.
Warum sollte ich den Hund denn, der 100m entfernt auf dem Feld oder der Wiese spielt heranrufen und anleinen?
Und wenn sie gerade auf dem Weg spielen wird ein kleiner Bogen gegangen.
Ich hab da bisher gar kein Bedürfnis gesehen, die spielenden Hunde heranzurufen und anzuleinen. Die können doch dann weiter spielen auf der Entfernung. -
Zitat
Gar nicht.
Warum sollte ich den Hund denn, der 100m entfernt auf dem Feld oder der Wiese spielt heranrufen und anleinen?
Und wenn sie gerade auf dem Weg spielen wird ein kleiner Bogen gegangen.
Ich hab da bisher gar kein Bedürfnis gesehen, die spielenden Hunde heranzurufen und anzuleinen. Die können doch dann weiter spielen auf der Entfernung.Ok, dann halt Hund ist unspielend auf dem Weg in 100m Entfernung und schnüffelt, Jogger kommt entgegen. Ich hol meine da halt immer ran, ist ein großer Hund, viele Leute haben Angst und ich finde irgendwie das gehört sich. Das heißt du lässt sie einfach da und gut ist?
Und wenn der Hund da spielt dann lein ich ihn trotzdem an, auch aus dem Spiel raus, wenn ggf. ein angeleinter Hund kommt. Aber egal. Wir haben auf jeden Fall anfangs aneinander vorbei geredet, weil der Radius nicht der Ersatz für den Rückruf ist.
-
Ne, das hatte ich ja schon erklärt. Sind wir auf einem Weg laufe ich gegebenen Falls einen Bogen mit Hund, dirigiere den Hund am Jogger vorbei oder lege den Hund ggbf. auch einfach ab und gehe zu ihm.
Das langdirigieren und Bogen gehen find ich viel angenehmer oder auch ein "Leg dich da mal kurz hin", als den Hund heranzurufen und anzuleinen.
Ist glaub ich für die Jogger so auch angenehmer, als wenn ich erst alle ranrufe und anleine. Das würde glaub ich auch einfach total aufhalten, weils Zeit kostet. Einmal abgelegt ist eine Sache von 2 Sekunden und der Jogger kann einfach weiterlaufen.
Ist auch ein praktisches Vorgehen. 
Also ich geh ja Freitag Welpis knuddeln *wink*
Sechs kleine süße Aussies. -
Hundekeeeks: Leider sind meine Tante und mein Onkel verstorben und mein Cousin wollte sie nicht fortführen.
Srinele: Kannst Du als TS diesen Thread auf "privat" oder "nicht öffentlich" stellen? An einem anderen Thread habe ich gerade gemerkt, dass ich diesen als nicht-angemeldet nicht finden konnte, das fand ich ziemlich gut. Diesen Thread kann ich über die Google-Suche finden, also könnten Nichtmitglieder unser Bilder einfach auf ihrem PC abspeichern, das habe ich gerade getestet. Ich würde viel mehr Bilder posten, wenn man diese nur als Mitglied sehen könnte. Falls ich die Einzige bin, die das gerne hätte, bitte diese Anfrage einfach ignorieren. In mir kommt halt leider immer häufiger die Juristin durch.

-
-
Das hängt davon ab, in welchem Unterforum das hier steht.
Man müsste es vom Mod verschieben lassen in einen nicht öffentlichen Bereich. -
Wie gesagt, wenn ich die Einzige bin, die das stört, habe ich nichts gesagt.
-
Hallo von der Freilauf-Front!
Wir haben gestern und heute das Laufen ohne Leine "geübt". Junie hatte die 10m Schlepp weiterhin dran, aber nur, damit ich nach Bedarf eingreifen kann. Denn natürlich rennt sie freudig zu jedem Menschen und wenn ich behaupten würde, sie wäre da mit 16 Wochen 100%ig abrufbar, würd ich ein bisschen übertreiben

Fazit der ganzen Sache: Ich bin null aufgeregt und Junie hält den Radius, an den ich sie von Anfang an mit der Schleppleine herangeführt hab :) Ich bin ganz happy - vor allem, weil es mein Hündchen glaub ich auch ist. Ich würd es übrigens auch wieder so machen (erst Schleppleine um einen Radius zu erarbeiten und dann ableinen).
Wir üben ganz nebenbei "nein" und ich schicke sie schon mal ins "Sitz", wenn sie ein paar Meter weg ist (das wundert sie unheimlich, denn da gibt's doch ein Leckerlie, also muss man doch herkommen..?) Wenn sie weiter zurück bleibt, jogge ich einfach los und sie kommt ganz schnell. Ich hoffe dass sie lernt, gut auf mich zu achten. Jedes umschauen wird belohnt und kommt sie zu mir, bekommt sie immer Lob. Es macht total Spaß - gut, dass ihr mich überzeugt habt, es einfach mal zu probieren

-
Zitat
also könnten Nichtmitglieder unser Bilder einfach auf ihrem PC abspeichern
Mach dir doch einen Pfoto-Thread auf für Bilder, ich würde mich freuen mehr von Karl zu sehen!
Das haben einige hier ja schon und ich schau bei allen ab und zu rein, um zu sehen wie die Kleinen sich machen :) Find ich total schön, wenn man da vergleichen kann und das mitverfolgen kann. -
Scaramouche88: Herzlichen Glückwunsch, das hat sich ja gelohnt! Meiner Erfahrung nach wird die Bindung zwischen Halter und Hund besser, meine Mutter nennt das immer die unsichtbare Leine.
Lanera: Gute Idee, danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!