Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
schneeflo: OT: Deine Ausführungen erinnern mich gerade an meine Kindheit, meine Tante hatte damals eine Ranch in Kanada mit 70 Milchkühen und einen BC. Der war mir damals in Deutschland gar nicht bekannt. Er war ein Hofhund, er durfte nicht in die Wohnung, sprang aber als erster auf die Ladeflächen des kleinen Pick-Ups, der ausschließlich gefahren wurde, um die einzelnen Felder zu erreichen. Schöööne Erinnerungen und ein ganz schön schlauer Hund!!
Ehm Neeeeid?
so eine Kindheitserinnerung hätte ich auch gern! Das war immer mein Traum, ne Ranch in Kanada, mit Kühen und natürlich mit geilen Pferden um den Kuhauftrieb zu machen und von Weide zu Weide zu kommen... 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ehm Neeeeid?
so eine Kindheitserinnerung hätte ich auch gern! Das war immer mein Traum, ne Ranch in Kanada, mit Kühen und natürlich mit geilen Pferden um den Kuhauftrieb zu machen und von Weide zu Weide zu kommen... 
Aber warum ausgerechnet Kanada? Da ist es soooo kalt.
Ich würd da ja eine große Ranch in Australien mit Schafen vorziehen und einigen Pferden, mit denen man dann täglich die Weiden kontrollieren kann.
So McLeods Töchter ähnlich.
-
Hundekeeeks: Pferde waren leider nicht dabei
Als meine Schwester und ich das erste Mal zu Besuch kamen, da waren wir 3 und 4 Jahre alt, meinten mein Onkel und Cousin sie müssten unbedingt Hühner kaufen, weil wir sonst sagen würden, es wäre kein richtiger "Bauernhof". Und, was passierte? Wir kamen an und fragten als erstes nach Pferden, denn ohne Pferde ist es kein richtiger "Bauernhof", Hühner waren uns schnuppelig, haha. Leider sind sie diesem Wink mit dem Zaunpfahl nicht nachgekommen. Weder die Hühner noch die Kühe und die wilden Kätzchen ließen sich erst recht nicht anfassen und kraulen und kuscheln. Da musste der Hund immer dran glauben, der wurde dann gekrault und gekämmt und geknuddelt.@Brizo: kommt auf den Teil Kanadas an. Das war damals auf Vancouver Island. Das liegt auf dem selben (oder fast selben) Breitengrad wie Frankfurt. Im Sommer ist es so warm wie hier, aber nicht heiß.
-
Egal, die Pferde hätte ich mir gekauft und mitgebracht
Ja die guten McLeods Töchter, die habe ich auch immer geguckt. War genau wie ich mir das vorgestellt habe nur hätte ich gerne noch mehr Arbeit gehabt.
Aber Australien wäre auch super.Regentröpfchen: hat deine Tante die Ranch nicht mehr?
-
Zitat
Also das man, wenn man Hilfe am Vieh brauch, nur noch die Border zur Wahl hat ist mir neu.
Wäre das der Fall würd ich wohl großen Abstand nehmen davon Vieh zu halten
Mir fallen auf Schlag zig Rassen ein, die ich für mich am Vieh nun sinnvoller finde, als den BC.Kim, welche zig Rassen bitte?
Außer dem Border und dem Kelpie käme für mich nix in Frage.
Eventuell noch ein Aussie ja, aber da auch nur von zwei, drei Züchtern (in Ö und D). -
-
Zitat
Kim, welche zig Rassen bitte?
Außer dem Border und dem Kelpie käme für mich nix in Frage.
Eventuell noch ein Aussie ja, aber da auch nur von zwei, drei Züchtern (in Ö und D).Kelpies hab ich schon einige gute an Schafen gesehen.
Auch Aussies, auch wenn dort natürlich die Wahl der Züchter schwieriger ist als beim BC z.B. und man gegebenen Falls weiter weg fahren muss.
AHHs hab ich auch durchaus schon gut arbeiten sehen, wobei auch hier die Rasse und Linien wieder wichtig sind.
Genau so hab ich einige CDs schon gut am Schaf arbeiten sehen, wenn auch teilweise recht gehemmt, ASTCD hab ich vor kurzen auch einen schönen arbeiten sehen - auch wenn hier das selbe gilt wie beim "normalen" CD.Ich find die Aussage "Wenn man Schafe hat, gibts halt nur eine Rasse, die in Frage kommt - den Border Collie" halt einfach unpassend.
Die Erklärung das es in Situation XYZ am besten passt, weil....ist ja nochmal was anderes alsZitatWenn man allein bei den Schafen verloren ist, braucht man tierische Hilfe ... und da gibts nur noch eine Rasse
-
CD = Cattle Dog?
An den Schafen aber nun nicht die erste Wahl.Aber is ja nun nicht Thema hier, wollt nur nachfragen..
Und AH's sind nun nicht unbedingt die Koppelgebrauchshunde, wurden ja nie darauf gezüchtet.
Der Border wurde nun genau dafür gezüchtet.
Wenn man also Schafe haben meint, meint man zu 98% Koppelhaltung und nicht unbedingt Wanderschäferei, also passts doch.Hast du eigentlich Fotos oder Videos von Brix?
Würd mich wirklich interessieren.
Warst du schon auf Seminaren etc. mit ihm? Oder was machst du generell mit ihm am Vieh? -
Um die erste Wahl gings mir auch nicht, sondern um die Aussage, dass man keine andere Wahl hat als die eine Rasse - das ist halt einfach Unsinn.
Wäre das der Fall und man hätte nur den BC zur Auswahl, dann wären ja alle AL-Züchter vom Aussie und die Working Kelpie Züchter dämlich.Ja, Brix hatte bisher ein Seminar in Hamburg. Ansonsten nur das "normale" Üben.
Momentan gehts hauptsächlich darum, dass er halt an Sicherheit gewinnt, Erfahrungen sammelt, die Signale feiner werden, man einander lesen lernt und die Kontrolle einfach auch mehr wird.
Ich hab bei ihm ja auch keine Trial-Ambitionen, sondern in erster Linie nur die, das er mir die Arbeit abnimmt, die es hier so gibt. Und das macht er recht gut für sein Alter.
Ansonsten liegt unser Hauptaugenmerk ja in anderen Bereichen. -
Du meintest, dir fallen zig Rassen ein die sinnvoller sind, das ist der CD ja nun wirklich nicht.
Und der Aussie auch nicht unbedingt.
Aber nungut, is ja total OT, aber ich wollt nachhaken.Hast du nun Videos/Fotos von Brix?
Und welche Arbeit, du hast ja kein Vieh? -
Zitat
Du meintest, dir fallen zig Rassen ein die sinnvoller sind, das ist der CD ja nun wirklich nicht.
Und der Aussie auch nicht unbedingt.
Aber nungut, is ja total OT, aber ich wollt nachhaken.Hast du nun Videos/Fotos von Brix?
Und welche Arbeit, du hast ja kein Vieh?Ich habe geschrieben, mir fallen zig Rassen ein die FÜR MICH sinnvoller sind

Würde es nur mit dem BC gehen, dann würde ich auf einen Hütehund als Unterstützung verzichten - denn für mich ist ein BC einfach nicht passend.
Da man aber mehr als genug andere Möglichkeiten hat, und es eben nicht nur diese eine Rasse als mögliche Rasse gibt, ist da die Wahl nun mal da.Mir gings nicht darum den BC abzuwerten, sondern nur der Aussage zu widersprechen, dass ja nur eine einzige Rasse da möglich wäre.
Ja, es gibt von Brix Videos und Fotos, ziemlich viele sogar.
Im Netz zu finden sein, werden diese aber erst, wenn es Bilder sind, wie er am eigenen Vieh arbeitet, jetzt wo es noch "fremdhüten" ist, mache ich das nicht, auf Wunsch des Trainers, weil bestimmte Trainingssequenzen halt einfach auf Bildern immer falsch wirken, falsch interpretiert werden können, etc. - hier in Nds ist momentan eh das Problem, dass wegen vielen schwarzen Schafen des "Fremdhütens" man überlegt, das zu verbieten.
Weil es hier viele Vieh-Halter gibt, die einfach mal an das Vieh ran lassen, unkontrolliert, einfach drauf - auf Kosten der Tiere.
Wenn alles läuft wie geplant gibts aber spätestens nächsten Monat dann Bilder und Videos davon, wenn das Vieh wieder hier und eingelebt ist.Hier waren lang genug Tiere draußen im Stall (bis zum Frühjahr) und werden es auch wieder sein. Und da wird Brix die Aufgaben genau so übernehmen, wie er es bis zum Frühjahr seinen Möglichkeiten entsprechend spielerisch übernommen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!