Welpen-Austausch

• Zitat

@Brizo: und ist Brix so wie du es dir gewünscht hast :)

Vom Prinzip her sind die Hunde alle genau so, wie ich es mir vorgestellt habe - charakterlich.
    Bo und Lena sind Bomben in der WA, die vor Trieb nur so triefen.

Brix ist...anders als ich wollte, aber er ist ok.
    Er hat alle Eigenschaften, die ich mir vorgestellt habe, aber alles in recht...mittelschwerer Form. Teilweise hätte ich ihn mir etwas extremer gewünscht, aber dafür hab ich die falsche Linie gewählt.

• Solange du im großen und ganzen glücklich bist sind es deine Hunde auch und das ist die Hauptsache :)

• Also meine Rassewahl war ja keine Wahl ;-) Wenn man allein bei den Schafen verloren ist, braucht man tierische Hilfe ... und da gibts nur noch eine Rasse ;-) Und mit Luna hab ich sicher die richtige Wahl getroffen - die hat das Hüten so drin ... dass anstarren, das anschleichen, das dem Halter zutreiben ... das kann man mMn auch mit nichts anderem ersetzen ... und deshalb ist gut, dass ich die Luna hab und sie mich und die Schafe ;-)

• Zitat

Also meine Rassewahl war ja keine Wahl ;-) Wenn man allein bei den Schafen verloren ist, braucht man tierische Hilfe ... und da gibts nur noch eine Rasse ;-) Und mit Luna hab ich sicher die richtige Wahl getroffen - die hat das Hüten so drin ... dass anstarren, das anschleichen, das dem Halter zutreiben ... das kann man mMn auch mit nichts anderem ersetzen ... und deshalb ist gut, dass ich die Luna hab und sie mich und die Schafe ;-)

das stimmt wohl :) gab es einen Grund warum Border und kein Aussi?

• Also das man, wenn man Hilfe am Vieh brauch, nur noch die Border zur Wahl hat ist mir neu.
    Wäre das der Fall würd ich wohl großen Abstand nehmen davon Vieh zu halten :hust:
    Mir fallen auf Schlag zig Rassen ein, die ich für mich am Vieh nun sinnvoller finde, als den BC.

• Das stimmt! Der BC ist bloß ziemlich in Mode gekommen, was das hüten betrifft...

Aber ich glaube Schneeflo meinte damit, das es der einzige war der dann direkt in Frage kam vom gefallen her etc... oder habe ich das nicht richtig verstanden? Denn Hütehunde gibt es ja ne ganze Menge.

• In Mode gekommen - ja. Wie der Aussie auch.
    Was das hüten angeht, könnt ich das jetzt nicht mal so sagen.

Aber die Wahl hat man trotzdem noch - angepasst auf die eigenen Vorlieben, die Anzahl des Viehs, die Aufgabe, die die Tiere übernehmen müssen, etc.

Ich kann mit BCs beim Hüten z.B. gar nicht anfangen, ich mag die Arbeitshaltung und -weise schon nicht.
    Da komm ich mit den etwas "extremeren" und viehnäheren Rassen besser klar. Die Wahl hat man ja zum Glück.

• Brizo: ob der Border anschleicht oder Purzelbäume macht ist mir egal, solange meine Schafe stressfrei und sicher von A - B kommen, solange die Böcke beim Wassernachfüllen mir nicht in den Hintern rammen, solange ich durch Tore gehen kann, ohne dass die Tiere entkommen. etc....

Tatsache ist, dass für die Koppelhaltung, wie ich sie habe, quasi nur der BC in Frage kommt - andere Hütehunde haben ihre Berechtigung aber meist nur in der Wanderschäferei ...

Fakt ist auch, dass der Aussi in D seit Ewigkeiten auf Aussehen (und andere Rassezüge) gezüchtet wird und nicht auf seine Hüteeigenschaft und es deshalb extrem schwierig ist einen talentierten Aussi zu finden ... das zumindest war der Grundtenor, den ich so rausgelesen habe, nachdem ich über ein Jahr täglich in diversen Hütehundenforen war ... Abgesehen davon war der Grundtenor auch, dass das was ich einem Aussie erst beibringen muss, der BC einfach schon hat (so er denn von ner guten Hütelinie kommt, von denen es gsd noch mehr gibt als beim Aussie). Deshalb sind die meisten hütenden Aussiebesitzer schlussendlich auf den BC gekommen...

Deshalb gabs für mich keine Wahl ... hätte ich ne Wanderschäferei mit 100en Stück Vieh, sähe die Sache anders aus - aber für meine vielen Kleingruppen (von max. 20 Stück / Koppel) brauch ich einfach einen Hund, der ganz exakt arbeitet, weil je kleiner die Gruppe, desto "flüchtiger". Das heisst aber nicht, dass ich einen reinen Befehlempfänger will - im Gegenteil gsd schaut meine Züchterin/Trainerin drauf, dass die Hunde auch allein ganz schön viel mitdenken....

Ich hab ja auch viele Schäferkollegen - und wenn jemand einen Hund hat, dann nen Border ... ich denke, das hat so auch irgendwie Aussagekraft ... weil wenn ne andere RAsse so toll wäre, dann wäre sie ja mehr vertreten .. zu bedenken geben ich aber, dass meine Schäferkollegen ähnliche Haltungsvoraussetzungen wie ich haben. Andere Haltungen ergeben vielleicht andere Sichtweisen....

lg

• Also mir ist es nicht egal, ob mein Hund nun selbstständig am Vieh arbeitet, ob er meine Anweisungen brauch, ob er nah am Vieh ist oder weit von ihnen weg, etc. - da ist mir die Arbeitsweise eines Hundes schon wichtig.
    Und das der Aussie alles lernen muss, was der BC schon kann, halt ich für ein Gerücht - man muss nur wissen, wo man kaufen muss. Einfach mal irgendwen rauspicken funktioniert da halt nicht ;)
    Ich kenne gute BCs in einer Haltung, wie bei dir, und genau so kenne ich einige andere Hütehundrassen die dort gut arbeiten, teils für meinen Geschmack sogar besser.
    Aber das ist halt Geschmackssache ;)

• schneeflo: OT: Deine Ausführungen erinnern mich gerade an meine Kindheit, meine Tante hatte damals eine Ranch in Kanada mit 70 Milchkühen und einen BC. Der war mir damals in Deutschland gar nicht bekannt. Er war ein Hofhund, er durfte nicht in die Wohnung, sprang aber als erster auf die Ladeflächen des kleinen Pick-Ups, der ausschließlich gefahren wurde, um die einzelnen Felder zu erreichen. Schöööne Erinnerungen und ein ganz schön schlauer Hund!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!