Welpen-Austausch

• Meine Kleine (10einhalb Wochen) ist jetzt acht Kilo schwer und wir waren heute das erste Mal Gassi. Alleinbleiben klappt auch schon gut (sie ist ja nie richtig allein mit ihren Hundebrüdern), nur die nächtliche Stubenreinheit funzt nicht so richtig, weil ich immer zu lang brauche bis sie mich wachfiept und sie dann meistens schon vor die Terrassentür gemacht hat. Ich sollte mir nen Wecker stellen.

Freischwimmer hat sie gestern gemacht.

• Zitat

Am Tag des Einzugs eigentlich.
    Da der Freilauf für mich wirklich das wichtigste ist, kam das eigentlich auch von selber, dass da das Hauptaugenmerk drauf liegen soll.
    Dadurch das ich parallel dazu ja noch den Notabruf trainiert habe, hab ich in der Anfangszeit, als das Stopp-Komando noch nicht saß, mit dem Rückruf da gearbeitet, um den zu festigen bzw. erstmal aufzubauen.

Wow, danke Brizo für die Antwort! Eine Frage hab ich aber noch. Was machst du, wenn das mit dem Sitzen/stehen oder liegen bleiben nicht geklappt hat, sprich er läuft einfach weiter?

Und wie fängst du das an, bei den ersten Spaziergängen? Da weiß der/die Kleine ja noch nicht, was Sitz/Platz/warte ist. Da hast du das dann aber schon einfach erst mal so laufen lassen?
    Wie ich das bei Snoopy machen würde, der ja schon ablegen auf Entfernung kann etc. wäre für mich jetzt kein Problem. Aber bei einem der ja sage ich mal NULL kann, wüsste ich nicht wie ich das so schnell aufbauen kann.
    Ich würde halt Anfangen zu hause das Sitz (mit verharren) zu üben. Damit er draußen versteht, was ich will.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, machst du das schon von Anfang an? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden/überlesen?

• Ich glaub das hast du falsch verstanden.
    Ich hab das mit dem Stopp-Komando direkt beim Einzug geübt, im Freilauf anwenden konnte ich das natürlich erst dann, wenn der Hund versteht was ich mit dem jeweiligen Stopp-Komando meine.
    Darum hab ich das Stopp-Komando auch von Anfang an in der Bewegung und auf Distanz aufgebaut, damit ich das nicht zu lange üben muss. Hätte ja alles länger gedauert, wenn ich erst das Kommando aufgebaut und dann langsam Distanz und Schwierigkeitsgrad aufgebaut hätte.

Zu Beginn hab ich mit dem Welpchen auf Spaziergängen halt "normal" gearbeitet. Er hat die Umgebung erkundet und wenn er zu weit raus war, hab ich Party gemacht und gelockt und gerufen - das war dann irgendwann der Grundbaustein für unseren heutigen Not-Abruf.

• Zitat

Ich glaub das hast du falsch verstanden.
    Ich hab das mit dem Stopp-Komando direkt beim Einzug geübt, im Freilauf anwenden konnte ich das natürlich erst dann, wenn der Hund versteht was ich mit dem jeweiligen Stopp-Komando meine.
    Darum hab ich das Stopp-Komando auch von Anfang an in der Bewegung und auf Distanz aufgebaut, damit ich das nicht zu lange üben muss. Hätte ja alles länger gedauert, wenn ich erst das Kommando aufgebaut und dann langsam Distanz und Schwierigkeitsgrad aufgebaut hätte.

Zu Beginn hab ich mit dem Welpchen auf Spaziergängen halt "normal" gearbeitet. Er hat die Umgebung erkundet und wenn er zu weit raus war, hab ich Party gemacht und gelockt und gerufen - das war dann irgendwann der Grundbaustein für unseren heutigen Not-Abruf.

Ahh okay, dann habe ich das wirklich falsch verstanden! So erschließt sich mir das natürlich. Cool, ich werde das ab Samstag dann direkt trainieren! Ich bin gespannt wie wir das hin bekommen :smile: danke noch mal! Werde dann vielleicht noch mal mit Fragen auf dich zukommen.
    Jetzt habe ich richtig Lust dazu und will sofort Anfangen :D

• Wow,ich bin beeindruckt über die Erziehung eurer Hunde. Ich mache mir da,um ehrlich zu sein,nicht so große Gedanken drum. Gehorsam wird schon klappen :-)

Hab mal eine andere Frage. Ich habe hier jetzt den Kong liegen und frage mich,wie ich den nutzen kann,dass er für Wilma richtig spannend ist. Die reingefüllten Leckerchen fallen sofort raus. Andere Ideen? :???:

• Zitat

Wow,ich bin beeindruckt über die Erziehung eurer Hunde. Ich mache mir da,um ehrlich zu sein,nicht so große Gedanken drum. Gehorsam wird schon klappen :-)

Hab mal eine andere Frage. Ich habe hier jetzt den Kong liegen und frage mich,wie ich den nutzen kann,dass er für Wilma richtig spannend ist. Die reingefüllten Leckerchen fallen sofort raus. Andere Ideen? :???:

Habe hier schon oft gelesen, das Hüttenkäse und oder Bananen da rein getan wurde. So das die kleinen das daraus lecken müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!