Welpen-Austausch

• Zitat

Prinzipiell hat hier auf mich geachtet zu werden und nicht anders rum. Ein kopfloses irgendwo hin rennen gibts also eigentlich schon nicht. Zudem muss ein bestimmter Radius um mich rum eingehalten werden, solange ich nicht frei gebe, dass sie den verlassen dürfen.

Das wäre jetzt zum Beispiel gar nicht mein Ding! Ich finds furchtbar, dass meine Maus immer 2m hinter mir her trottet :D find das viel schöner bei den Sitterhunden die ihr Ding machen und flitzen uns Spaß ham und neugierig sind und machen wozu sie grade Lust ham :D

• Zitat

Das wäre jetzt zum Beispiel gar nicht mein Ding! Ich finds furchtbar, dass meine Maus immer 2m hinter mir her trottet :D find das viel schöner bei den Sitterhunden die ihr Ding machen und flitzen uns Spaß ham und neugierig sind und machen wozu sie grade Lust ham :D

Siehe dick markierte Stelle :smile:
    Wenn die irh Ding machen und die Welt erkunden ist der Radius durchaus mal 500, 600m groß. :D
    Aber vom Prinzip her heißt ableinen halt erstmal nicht "Mach dein Ding", sondern "Warte bis ein Freigabesignal von mir kommt und halte dich bis dahin im Radius X auf".

• @Brizo: hab ich schon verstanden! Find ich auch völlig in Ordnung! Aber ich meinte ja nur, mein Ding ists nicht.

Aber wenn die 500m weg sind, dann brauchst du ja doch nen (zumindest körpersprachlichen) Rückruf...?

• Also meiner ist natürlich auch schon mal weiter als die 1-2 Meter weg. Den Radius hat er sich selbst aufgestellt :D war auch nicht immer so. Aber er läuft lieber bei mir als wo anders ohne mich. Weil wir zusammen dann immer Dinge erkunden und viel Unterwegs an Aufgaben machen. Wie Wald Agility, Suchspiele, Rennspiele, Futterdummyspiel etc. pp.
    Wenn dann mal nen anderer netter Hund kommt, dann erweitert er seinen Radius auch, wenn das für den anderen Besitzer okay ist... Sonst rufe ich ihn natürlich zu mir ran.

• Muss ja auch nicht von jedem das Ding sein =)
    Ich finds so ganz angenehm. Ermöglicht mir halt auch an Straßen, im Wohngebiet, in der Innenstadt, etc. die Leinen ab zu machen, ohne das ich Angst haben muss, dass die Hunde der artig weit weg gehen, dass ich sie nicht zurück bekomme.
    Ich finds immer lästig, wenn Hunde, nur weil sie nicht an der Leine sind, absolut ihr Ding machen und direkt mal über alle Berge sind. Dazu neigt mein Großer nämlich. Leine ab, Gas geben, 500m nach vorne preschen und dann zurück. Und nö, das ist mir zu lästig. Genutzt wird nur der Radius den ich vorgebe, damit ich den an die jeweilige Situation anpassen kann.

Abruf so in dem Sinn brauch ich auch da einfach nicht.
    Wenn sie dann mal so weit weg sind - wo ich ja trotzdem erwarte, dass sie auf mich achten und nicht anders rum, biete ich teils auch einfach ein schmackhaftes Alternativverhalten an. Ein bisschen arbeiten, Dummy arbeit, etc.
    Wobei ich auch da sagen muss, dass ich sogar das recht selten brauche, weil die Hunde ihren Radius entsprechend der Situation auch durchaus anpassen und von sich aus regelmäßig gucken kommen, wo ich bin, was ich mache, etc.

Eigentlich rede ich auf Spaziergängen tatsächlich sehr wenig mit den Hunden. Meist gar nicht, wenn nicht gerade geübt wird. Da gehen wir hier aus dem Haus, die Hunde wissen wie sie sich an der Straße zu verhalten haben und im Wald gibts dann einmal ein "Na los", sie preschen vor und irgendwann dreh ich halt um, gehe wieder zurück und sie sammeln sich wieder bei mir ein.
    Das ist im Prinzip der große Vorteil bei der "Ihr achtet auf mich und nicht anders rum"-Führweise.

• Zitat

Also meiner ist natürlich auch schon mal weiter als die 1-2 Meter weg. Den Radius hat er sich selbst aufgestellt :D war auch nicht immer so. Aber er läuft lieber bei mir als wo anders ohne mich. Weil wir zusammen dann immer Dinge erkunden und viel Unterwegs an Aufgaben machen. Wie Wald Agility, Suchspiele, Rennspiele, Futterdummyspiel etc. pp.
    Wenn dann mal nen anderer netter Hund kommt, dann erweitert er seinen Radius auch, wenn das für den anderen Besitzer okay ist... Sonst rufe ich ihn natürlich zu mir ran.

Ich glaub das ist tatsächlich einfach Übungssache.
    Bei fremden Hunden wissen meine alle, dass die erstmal nicht zu interessieren haben, solange wie ich auch da nichts anderes sage. Hinrennen ist prinzipiell erstmal ein absolutes No Go von selbst...Wobei meine da vermutlich auch einfach nicht so extrem heiß drauf sind, wie Einzelhunde.

• Das ist schon richtig, aber gibt ja immer noch nen Unterschied zwischen "du achtest auf mich" oder "du bleibst in diesem Radius" - meine Hündin achtet auch auf mich, aber einen Radius gibts nicht.

• Zitat

Also meiner ist natürlich auch schon mal weiter als die 1-2 Meter weg. Den Radius hat er sich selbst aufgestellt :D war auch nicht immer so. Aber er läuft lieber bei mir als wo anders ohne mich. Weil wir zusammen dann immer Dinge erkunden und viel Unterwegs an Aufgaben machen. Wie Wald Agility, Suchspiele, Rennspiele, Futterdummyspiel etc. pp.

Jap, meine ist eben aus dem gleichen Grund auch eher ständig bei mir :D Aber nen festen Radius gibt es halt nicht ;)
    Und mit den Hunden ist es hier genauso, sieht sie einen dann würd sie hin, ruf ich sie, kommt sie zu mir ;)

• Zitat

An Straßen in der Innenstadt und in Wohngebieten finde ich gehört der Hund an die Leine. Da arbeite ich auch nicht drauf hin, dass ich keine brauche, weil ich es einfach respektvoller finde, wenn Hunde nicht in Wohngebieten oder der Stadt ohne Leine geführt werden.

Da sind die Einstellungen und Meinungen eben verschieden. ;)

Zitat

Würd mich aber interessieren, wie das dann genau bei dir aussieht - gibst du sie eben standardmäßig aus dem Radius frei, oder eben nicht?

Das hatte ich ja erklärt.
    Vom Prinzip her gibts beim Ableinen erstmal einen festen Radius - heißt, der Hund hält sich im Umkreis x um mich herum auf.
    Diesen Radius kann ich aber bei meinen Hunden beliebig erweitern und auch wieder verkleinern.
    Mal sind es 10m, mal 20m, mal 100m und mal völlig unbegrenzt. Das kommt auf die Situation an und wie ich diese Situation einschätze.

Zitat

Wenn mein Hund weiter weg ist, dann ruf ich den auch nicht. Aber gefragt war ja eigentlich, was ist wenn ein Hund kommt, der angeleint ist, oder Fußgänger, oder Jogger oder so.

Hatte ich ja schon geschrieben. In der Regel leine ich dort hin an, sondern laufe einen Bogen, schicke die Hunde in eine bestimmte Richtung ab, dirrigiere sonst am anderen Hund / Halter / Spaziergänger vorbei, etc.
    Das geht recht einfach.

Wenn es ein zu enger Weg ist, wo es keine Ausweichmöglichkeiten gibt und ich auch nicht am anderen Hund/Jogger/Radfahrer/Spaziergänger langdirigieren kann, gibts ein "Fuß" oder aber einfach ein "Sitz", "Platz", "Warte", what ever, sodass die Hunde ausbremsen und ich anleinen kann. Wobei es tatsächlich selten vorkommt, dass ein Bogen laufen, Hunde wegschicken, o.ä. nicht möglich ist.

Zitat

[b]Das ist schon richtig, aber gibt ja immer noch nen Unterschied zwischen "du achtest auf mich" oder "du bleibst in diesem Radius" - meine Hündin achtet auch auf mich, aber einen Radius gibts nicht.

Den Radius muss es bei euch ja auch nicht geben.
    Bei mir gibts den Radius.
    Ich erwarte halt, dass meine Hunde sich an von mir in der Situation vorgegebene Entfernungen halten (die teilweise auch einfach schon Alltag und normal geworden sind) und gleichzeitig auch die Konzentration bei mir behalten und nicht innerhalb dieses Radius oder auch wenn kein Radius vorgegeben ist kopflos herumlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!