Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Name als Rückrufkommando find ich zugegebener Maßen auch immer doof.
Wenn ich alle Jubeljahr mal einen Rückruf nutzen muss, mag ich das er zu 1000000% zieht und da nutzt sich mir der Name vom Hund zu schnell ab. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wuerde auch sagen er hat es einfach nicht gelernt, es gab in dem kurzen Video glaube ich 3-4 Kommandos fuer eine Sache, komm, hier her, pfiffe und noch irgendwas!
Das mit dem Namen kenne ich allerdings auch, also der Name(hier Falco) ist mMn fuer die Aufmerksamkeit und dann kommt das Kommando. Also z.B. Falco hier oder Falco komm oder Falco sitz, so hab ich das jedenfalls gelernt!
-
Das Video war nur Teil 1, Teil 2 geht dann darauf ein, wie ein Rückruf aufgebaut werden kann.
Ich benutze den Namen häufig im Sinne von "Schau mal" - also damit ich die Aufmerksamkeit bekomme und danach kommt dann z.B. "Komm" oder "Touch" o.ä. -
Huhu

Ich finde den Austausch über die Couchsache und v.a. das mit dem Ruhekommando auch sehr interessant. Bei Kuzco habe ich das eigentlich von Anfang an gemacht, dass ich ihm in ruhigen Situationen, wenn ich ihn gestreichelt habe und er ganz entspannt war "ruuuuhhiiig" gesagt habe. Bislang habe ich das aber noch nicht zum Runterfahren ausprobiert, weil ich es nicht verwässern wollte.
Zitat
Katzinka: wie geht es Kuzco denn jetzt? Ich glaube beim TA werden die auch nix machen, oder? Da es ja ein Milchzahn ist. Vielleicht geguckt, ob er nicht zu scharfkantig ist?! Berichte mal!
Wir gehen heute Nachmittag hin, mal schauen was sie sagt. Scharfkantig ist es nicht, zum Glück.Zelo ist so süß! Das Knickohr! :fondof:
Zu den Kommandos: Ich wollte eigentlich auch ein paar Kommandos benutzen, die nicht deutsch sind oder aber nicht die "üblichen" Kommandos sind (z. B. wollte ich statt "Fuß" eigentlich "links" benutzen, um ihm dann eben später noch "rechts" beizubringen..). Allerdings wurde mir gestern in der Hundeschule gesagt, dass z. B. bei der Begleithundprüfung "Fuß" gesagt werden muss und die ein anderes Kommando nicht gelten lassen..
NeoNowich, so ein süßer Knopf!
Ich sehe du hast auch zwei Katzen, wie machst du das mit dem Aneinander-Gewöhnen?
Hier klappt es eigentlich von Tag zu Tag besser, die beiden Parteien beschnüffeln sich jetzt mehrmals am Tag. Nur ist es eben so, dass Kuzco gerne mit den Katzen spielen will, dabei aber zu wild für sie ist. Er will sie dann so ein wenig anspringen, was die Kater überhaupt nicht lustig finden und dann flüchten. Dann rennt Kuzco natürlich hinterher und wenn er dann nicht dran kommt, weil sie z. B. auf den Kratzbaum geflüchtet sind, bellt er. Dann kommen die Katzen erst recht nicht wieder runter..
Gefühl, ist ja toll dass ihr das Sofa-Problem jetzt im Griff habt!
Kuzco war gestern mit uns bei Freunden im Garten grillen. Da war auch noch der Hund eines Freundes und die beiden haben schön zusammen gespielt. Wenn es ihm zu viel wurde, hat er sich ins Gartenhäuschen gelegt und geschlafen und kam dann erholt wieder.

-
Zitat
NeoNowich, so ein süßer Knopf!
Ich sehe du hast auch zwei Katzen, wie machst du das mit dem Aneinander-Gewöhnen?
Hier klappt es eigentlich von Tag zu Tag besser, die beiden Parteien beschnüffeln sich jetzt mehrmals am Tag. Nur ist es eben so, dass Kuzco gerne mit den Katzen spielen will, dabei aber zu wild für sie ist. Er will sie dann so ein wenig anspringen, was die Kater überhaupt nicht lustig finden und dann flüchten. Dann rennt Kuzco natürlich hinterher und wenn er dann nicht dran kommt, weil sie z. B. auf den Kratzbaum geflüchtet sind, bellt er. Dann kommen die Katzen erst recht nicht wieder runter..
)
Ich werde es so aehnlich wie bei Neo damals handhaben, unsere Wohnung kann ich durch 2 Trenngitter abtrennen, eines trennt das Wohnzimmer, eines den Flur wo Katzenklo, Katzenfutter etc steht. Ueber das im Wohnzimmer koennen die Katzen springen, das andere hat eine Katzenklappe. Die Katzen duerfen gucken kommen, aber auch wieder gehen wann sie wollen, sie koennen auch ueberall auf Schraenke, Kratzbaueme oder Fensterbaenke. Das Gitter vom Wohnzimmer kommt spaeter wieder weg, das andere bleibt. Was mir wichtig ist, ist das der Welpe direkt lernt das Katzen nicht zum jagen sind, das werde ich direkt unterbinden. Spielen moechte ich nicht das sie das machen, sie duerfen zusammen gerne auf dem Sofa liegen auch mal schnuppern, aber mehr moechte ich nicht, da kann einfach zuviel schief gehen.
Ich trenne auch jetzt noch Neo und die beiden Miezen ab wenn wir nicht da sind, auch nachts sind sie getrennt. Gerade da ich ja dann 2 Terrier habe und Loki auch noch groesser wird, ist mir das einfach zu unsicher, es kann immer kippen.
Wenn Neo wegen einer Katze gebellt hat habe ich das unterbunden, was ich allerdings zulasse ist wenn die Katzen meinen sie muessten an Neo's Napf und er dann knurrt, weil es ist ja schliesslich seins
Ich nehme die Katzen dann wenn sie es nicht verstehen, passiert manchmal einfach weg. -
-
Zitat
Das Video war nur Teil 1, Teil 2 geht dann darauf ein, wie ein Rückruf aufgebaut werden kann.
Ich benutze den Namen häufig im Sinne von "Schau mal" - also damit ich die Aufmerksamkeit bekomme und danach kommt dann z.B. "Komm" oder "Touch" o.ä.ich hab gelernt, dass der Hund ganz genau weiß, dass er gemeint ist und deshalb der Name nicht genannt werden muss. Wenn ich also "sitz" sage, weiß Lilly dass sie und kein anderer Hund gemeint ist.
Außerdem kann das 'Lilly hier', 'Lilly platz', 'Lilly xy' auch nicht viel bringen weil der Hund als erstes seinen Namen hört und das was danach kommt ist schon nicht mehr interessant. Nachher ist für ihn/sie 'Lilly' das Kommando und nicht das 'sitz' oder 'platz' was danach kommt.
Wenn man mehrere Hunde hält mag das entwas anders sein... klar, aber als Einhundehalter mache ich das schon seit 5 Jahren so und werde das auch weiterhin so machen.
-
Fein, so in der Art möchte ich das auch handhaben. Einen abgetrennten Bereich haben die Katzen zwar momentan nicht (das ändert sich vielleicht, wenn wir umziehen), aber sie können quasi so laufen, dass sie nicht auf die Erde müssen und Kuzco also nicht an sie ran kann. Wenn er bellt verbiete ich ihm das auch, ebenso wenn er hinterher rennt. Mit dem Spielen tut er sich halt noch schwer, er würde so gern. ^^ Dass das für die Katzen zu wild wäre, ist klar, deshalb versuche ich immer beide Parteien runter zu bringen, wenn sie sich begegnen, sprich beruhigend streicheln und leise mit ihnen reden. Wenn Kuzco dabei ganz vorsichtig an den Katzen schnuppert oder ihnen mal über den Kopf leckt, lobe ich ihn.
-
Naja, ich kenn einige Hunde bei denen der Rückruf nur der Name ist und das funktioniert auch einwandfrei. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass das nicht das Problem der Familie ist, ich finde der Trainer hat es so dargestellt, als ob es davon abhängt, dass der Hund nicht kommt. Und das finde ich halt nicht.
Ich werd auch nicht den Namen als Rückruf verwenden.
Woher die Mode für englische Kommandos kommt, kann ich nicht verstehen (außer vielleicht bei "sit" und "platz", oder "sitz" und "down"...)
-
Ich denke, jeder muss da für sich raus finden was am besten klappt...
-
Dem Hund ist es doch egal, ob man englische oder deutsche oder gar spanische Wörter nutzt. Hauptsache Halter und Hund ist klar, was gemeint ist:).
Es muss ja nicht jeder die gleichen Kommandos verwenden. Letztendlich kann man anstatt "Sitz" auch "Bratwurst" für das auf-den-Poposetzen einführen oder statt "Sitz", "Platz".
Ich persönlich mache es so, dass ich mir überlege, was für uns ein sinnvolles Wort für ein Kommando ist (sinnvoll in der Beziehung, dass ich es nicht ständig in anderen Kontexten nutze und es ich es mir leicht merken kann für das gewünschte Verhalten) und das nutze ich dann - ob es dann englisch, deutsch oder sonst eine Sprache ist, ist für uns egal.
Dazu kommt, dass ich denke, jeder Hund ist unterschiedlich und jeder Halter auch. Ich sage bei Kommandos auf Entfernung automatisch erst Laika zum Aufmerksam machen und dann z.B. Komm - wenn ich sicher bin, dass sie aufmerksam ist. Wenn ich Laika rufe, kommt sie nicht automatisch, sondern schaut erst, was ich dann sage.
Das kann bei anderen natürlich ganz anders sein.Aber ich bin auch noch in der Probierphase und schaue, was zu uns passt und was klappt. Viele Kommandos habe ich noch nicht eingeführt: Sitz, Platz (beides nicht auf Entfernung, aber z.B. auch vor dem Fressen Sitz Bleib - aufstehen erst nach Freigabe), Komm, Weiter, Touch (üben wir gerade, als Einstieg ins Clickern) und Aus (beim Spielen, also Spielzeug wieder hergeben)). Ansonsten ist hier immer noch Erkunden, Erfahrungen sammeln und Rumtüddeln angesagt und eben der Umgang mit den Kindern. Damit sind wir gut ausgelastet:).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!