Welpen-Austausch

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wir waren ja vorhin 2 Stunden unterwegs.
      Mit Pause und rumsitzen.

Haltet ihr euch an die 5-Minutenregel?

Ich werd versuchen mich an die 5min-Regel zu halten, was richtiges Laufen angeht. Aber da Welpi (egal, ob auf dem Arm / in Tasche o.ä.) mit zu Bäris Gassigängen muss, wird es schwierig sich richtig dran zu halten.

• Ich bin übrigens aus der Nähe von Heidelberg.

Zitat

Ich würde in diesem Fall eben "runter" sagen, und sie dann anderweitig ihre 5 Minuten ausleben lassen, mit ihr spielen, zergeln, nach draußen gehen....

Genau so hat bei uns gut funktioniert. Bei uns wars drinnen problematisch, weil sie ausgerechnet an der einzigen Stelle, an der kein Teppich liegt, immer eine Kehrwende machen wollte und auf dem Laminat ausgerutscht ist - da hatte ich Angst sie zerrt sich was, so wie sie da dann manchmal geschliddert ist. Jetzt gehen wir raus, oder machen drinnen (auf der Seite wo Teppich liegt) gemeinsam Blödsinn.
      Gefühl, lässt sie das Sofa vielleicht in Ruhe, wenn ihr einfach auf den Boden mit runtergeht und ihr ein Spiel anbietet, zergeln oder so?

Tes ist jetzt 15 Wochen alt und flippt schon seltener aus als früher und hat sich dabei mehr im Griff (inzwischen macht sie auf dem Laminat und den Fließen in der Küche schon langsamer). Inzwischen hoffe ich, die Zeit geht nicht allzu schnell rum, ist ja schon sehr lustig :lachtot:

Kommentar der Trainerin in der Hundeschule dazu, als ich am Anfang mal fragte ob das normal ist: Gratulation! Du hast einen gesunden, normalen Welpen von der eher wilderen Sorte. Später mal bist du froh, wenn du einen leicht motivierbaren, triebstarken Hund hast. Und lieber ein ausgeglichener Welpe, der ab und zu seine Energie auf etwas wilde Art ablässt und der auf normale Welpenart seine Grenzen testet, als einen generell überaktiven, nervösen Welpen. :) Das hat mich dann doch beruhigt *lach*

• Danke für eure ganzen Einschätzungen!!

Und nein, ich verbiete Ruby natürlich nicht ihre 5 Minuten. Ich finde es ja auch immer witzig, wenn sie so rumflitzt, aber aufs Sofa soll sie nunmal nicht, egal wann - das wurde ja schon richtig gestellt, danke dafür. :)

Ich meine es auch absolut nicht so, dass wir Ruby das nicht gönnen. Es ist momentan ein bisschen Hilflosigkeit dabei, weil sie auf unser "Runter" (egal wie das klingt) überhaupt nicht hört. Sie macht immer so weiter wie auf dem Video. Also soll das heißen, sie nimmt uns nicht ernst oder was würdet ihr sagen?
      Ich geb zu, in dem Video sind wir weder ernstzunehmen, noch sonst was für den Hund. Ist klar, dass sie noch mehr aufdreht, sie denkt, dass wir das lustig finden. Aber sonst ist das definitiv anders. Vor allem mein Mann wird richtig böse und sagt laut und deutlich "Runter" wenn sie wieder hochspringt. Und er sagt es mit ordentlich Nachdruck, so wie ich sonst auch.
      Es bringt einfach nichts, hab ich das Gefühl. Irgendwann wird sie es vielleicht noch kapieren, aber im Moment seh ich da schwarz. :dead:

@ Lanera und Tina:
      Das ist wirklich eine super Idee. Ich mache das auch öfter zum Ausgleich, damit ich sie anderweitig beschäftige und sie trotzdem ihre 5 Minuten haben kann. Aber ich habe da eher das Gefühl, dass sie noch mehr aufdreht und selbst nach 30 Minuten spielen, wenn ich mich dann aufs Sofa setze (oder den Raum verlasse oder oder oder ... ihr keine Aufmerksamkeit schenke jedenfalls!), dann gehts direkt wieder los.
      Also entweder hat sie zu viel oder zu wenig Auslastung. Kann nur nicht sagen, was es nun ist.

Ich halte mich nicht wirklich an die 5 Minuten- Regel. Es ist so, dass ich mal etwas länger gehe und häufig natürlich auch nur ganz kurz. Länger gehen, bedeutet aber, dass ich höchstens 20 Minuten mit ihr raus gehe. Das Problem ist halt auch, dass ich sie ja hier vor dem Haus oder in der näheren Umgebung nirgends frei laufen lassen kann (gibt nur kleinere Grünstreifen und keine größere Fläche... der Park ist immer so weit entfernt, dass sie auf der Hälfte des Weges schon keinen Bock mehr hat - verständlicherweise). Also kann ich sie draußen auch nicht gescheit auslasten. Dann gebe ich ihr drinnen was zum Kauen oder anderes Spielzeug oder übe Tricks mit ihr... davon aber nie zu viel. Ich gehe meinem Alltag, wie gewohnt (soweit möglich), nach und ignoriere sie auch öfter mal, damit sie merkt, dass sie hier nicht die erste Geige spielt.

Puh :D Danke nochmal euch allen, dass ihr euch meine "Probleme" durchlest und mir helft !!

• Hallo

Hier mal ein 5 Minuten Video von Luna (leider nicht von heute :( : )

http://youtu.be/YoNgeZhI62o

zu Ruby: finde auch dass das zumindest des am Video sehr motivierend für Ruby so weiterzumachen ... ich würd sie ablenken. Was kann sie denn schon? Sitz, Platz??? Wie wurde das Runter aufgebaut? Ich hab wenn Luna (in ruhigen Minuten ) mit den Vorderbeinen rauf ist, mich zu ihr hingehockt, dann hab ich mit der flachen Hand auf den Boden getippselt und dabei lockend (!) Runter gesagt - sobald sie runter ist, gabs Party oder Leckerlie.

Wenn sie im Haus 5 Minuten hat, dann hilft jetzt ein hinlegen lassen (und sofort Leckerlie nachwerfen) - ich hab jetzt immer Leckerlies in jeder Hose ;-)

hier noch ein Watschentanz-Video ;-)

http://youtu.be/k5lbFjc6YpY

__

• Zitat

Das Problem ist halt auch, dass ich sie ja hier vor dem Haus oder in der näheren Umgebung nirgends frei laufen lassen kann (gibt nur kleinere Grünstreifen und keine größere Fläche... der Park ist immer so weit entfernt, dass sie auf der Hälfte des Weges schon keinen Bock mehr hat - verständlicherweise). Also kann ich sie draußen auch nicht gescheit auslasten.

Hast du ein Auto zur Verfügung? Denn vielleicht spielt das schon eine Rolle... Tes geht Samstag in die Hundeschule, da gehen wir sonst gar nicht groß raus, das reicht ihr - meist sogar bis Sonntag :lol:
      Unter der Woche fahr ich ein- oder zweimal mit ihr raus (je nachdem wie oft mein Mann mit dem Zug zur Arbeit fährt und mir das Auto da lässt *lach*) und lass sie ohne Leine (oder wenn es im Naturschutzgebiet ist mit Flexi) mitlaufen. Das kennt sie jetzt: Geschirr heißt frei oder mit Flexi rumschnüffeln und kreuz und quer laufen, Halsband heißt "gesittet" mitlaufen, das kann sie gut auseinander halten. Hatte erst Angst ich gewöhne ihr mit der Flexi sonst keine gute Leinenführigkeit an.
      Wenn sie frei läuft setz mich dann ab und zu einfach hin und lass sie schnüffeln und buddeln (und übe immer wieder den Abruf), wirkliche Strecken legen wir nicht zurück, sind trotzdem oft mal eine Stunde draußen. Da merke ich, dass sie das ganz anders auslastet und zufriedenstellt als Spaziergänge mit der Leine. An der Leine kann sie nie so schnell wie sie will, nie dahin wo sie will... ich stell mir das für einen Welpen schon sehr stressig vor sich immer zurücknehmen zu müssen.

Das passt gleich noch zur Frage mit der 5-Minuten-Regel: An der Leine halte ich mich daran, länger als 20 Minuten waren wir nur dann unterwegs, wenn wir aufgehalten wurden (netter anderer Hund oder so). Ohne Leine geh ich gern länger und dafür dann an dem Tag sonst nur ganz kurz mit Leine aus.

@Srilene: Echt? Cool, dann meld dich mal wenn du da bist!

• Lanera: so wie du das beschreibst, so möchte ich das auch haben!
      Direkt vor der Haustüre kann ich sie leider nicht freilaufen lassen, ham aber hier ne Hundewiese, da fahr ich dann öfter mal mit der Straßenbahn hin (auch gleich üben, das sind nämlich nur 3 Stationen), damit sie den weiten Weg nicht laufen muss und dort kann ich sie frei laufen lassen. Muss halt bissl aufpassen, dass es kein zu großes Hundegewühl gibt ;)

Jap, ich sag Bescheid, wird aber wahrscheinlich dann ne Weile dauern, wenn dann Welpi größer ist ;)

• Zitat

Nö.

Gestern ne Stunde, heute auch etwa. Aber halt nur einmal am Tag.

Ich seh's nicht ein, denn wer am ersten Tag alleine in den dritten Stock rennt ( :ugly: was habe ich mir angetan), dort in einen Kaktus beißt und sich immer noch freut... Nöö :)
      Ich hab immer einen Rucksack dabei bzw trage ihn wenn er nicht mehr kann.

• Guten Abend =)

Samby, das ist ja ein süßer Fratz! Ein Weißer Schweizer Schäferhund stand mit dem Aussie auch auf meiner Favouritenliste. Wollte dann aber eine Nummer kleiner anfangen. ;)

Ich hab auch Ton beim Ruby-Video. Die wilde Maus. ^^

Wir kommen auch aus Hessen, Limburg.

Zitat

Die Kokosflocken sind gegen Zecken, aber auch als natürliche Wurmkur.

Dass die auch gut gegen Würmer sind wusste ich noch gar nicht. Danke!
      Wieviel davon gebt ihr denn pro Tag?
      Die Hundetrainerin heute meinte auch, dass dieses Jahr extrem viele Zecken unterwegs sind. Kuzco hatte bislang 3, wovon 2 sich richtig übel tief reingebohrt hatten. :/

Zitat

Jein. Wir machen auch mal längere Spaziergänge, aber mit vielen Pausen dazwischen, wo wir rumstehen/sitzen oder ich ihn Stücke trage (z. B. an der Straße lang oder bei zu vielen Menschen in der Stadt).
      Dabei rennt er aber meist frei und läuft nicht an der Leine.

Heute war die erste Stunde Hundeschule.
      Es sind 10 Welpen da und wir haben in zwei getrennten Gruppen trainiert, damit es nicht zu viel wird für die Hunde. 4 der anderen Welpen sind Wäller, alles Geschwister. Dann noch ein Border-Collie-Mix, ein Labrador, ein Spaniel (?) und.. die andern fallen mir gerade nicht ein. ^^
      Hat sehr viel Spaß gemacht, Kuzco hat sich prima verhalten. Er hat super mit den anderen gespielt, nicht zu wild, nicht zu vorsichtig. Auch Kommandos (Hier, Sitz) haben geklappt. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!