Welpen-Austausch

• Guten Morgen =)

Süßes Laika-Foto! Sie sieht so knuddelig kuschelig aus.

Was für einen Kong habt ihr denn? Ich hab diesen hier und den findet Kuzco ziemlich uninteressant.

Srinele, nur die Ruhe, das wird schon. =) Alleinebleiben kann Kuzco auch noch nicht gut. In der Wohnung geht es jetzt, dass ich mal runter zum Müll gehe, dusche, etc. Im Auto kann er gerade so abwarten, bis ich ausgestiegen und auf seine Seite gelaufen bin, länger hält er das nicht durch.
    Stubenrein ist er nicht. Zwar hatten wir jetzt ein paar Tage (abgesehen von einmal pinkeln in seine Box vorgestern) keinen Pipiunfall im Haus, aber das sicher nur, weil wir so regelmäßig und konsequent rausgehen.

Zu Hundebegegnungen: Das macht er wirklich gut! Wenn uns ein Hund entgegen kommt, bleibt Kuzco so ab ca. 5m Entfernung erstmal stehen und schaut. Je nachdem wie zielstrebig der andere Hund auf ihn zukommt bleibt er stehen / geht ebenfalls auf ihn zu oder versteckt sich hinter meinen Beinen. Bislang hat er sich dann aber immer rausgetraut und den anderen beschnüffelt und manchmal auch zum Spielen aufgefordert. Da bin ich wirklich stolz auf ihn.

Gestern Abend waren wir in Feld und Wiesen spazieren. Kuzco läuft super ohne Leine mit uns mit. Klar bleibt er ab und an stehen und schnüffelt mal, aber er achtet darauf, dass der Abstand nicht zu groß wird. Ich kann ihn auch meist schon zu mir rufen.
    Auf einer Wiese lagen Heubahnen, da ist er dann auch drüber/durch, nachdem er kurz gezögert hatte.
    Sitz kann er schon gut, anschauen auf Kommando klappt auch immer besser, "nein" klappt zumindest beim Leckerli-Training (Leckerli auf Boden und er darf es erst mit entsprechendem Kommando nehmen) und wenn er Sachen nicht ankauen soll gut, wenn wir spielen und er wild wird, dann nicht.
    Gestern hat er wieder sehr aufgedreht, einmal zuhause, so quasi aus dem Nichts und einmal gestern auf dem Spaziergang. Er war dann jedes Mal absolut nicht zu beruhigen. Da hat kein "nein", drohen, sonstwas geholfen.. Zuhause konnte ich ihn dann ja in die Box setzen zum Runterfahren bzw. aus dem Zimmer gehen und Tür schließen hat auch geholfen. Aber auf dem Spaziergang ist er eben wild in der Leine hin und her gesprungen, auf den Arm ging gar nicht weil er da überall hin gekniffen hat. Er hat sich erst beruhigt, als ein anderer Hund kam und der dann eben interessant war. Danach war es dann auch gut. Da war ich gestern ziemlich ratlos, wie ich angemessen reagiere.. :???:

Morgen ist Welpenstunde und ich freu mich schon ganz arg darauf!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen-Austausch* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Nono,
      ich finde eine Welpengruppe bei Ruby sehr wichtig. Sie hat extreme Angst vor anderen Hunden und da könnte ich wohl nie allein mit normalen Hundekontakten so weit kommen, dass sie selbstbewusster wird. Außerdem habe ich sehr gute Tipps für meinen Umgang mit Ruby bekommen.
      Aber ob ihr das braucht, kann ich nicht sagen. Ich denke, ich würde das an eurer Stelle von eurem Welpen abhängig machen, wie er sich in Bezug auf andere Hunde verhält.

@ schneeflo: Ich hätte es auch gerne, dass Ruby mich manchmal besser versteht und sie schon mehr könnte. Sie kann zwar doch auch schon einiges, aber ich denke, das ist nicht mein Verdienst. Sie ist einfach sehr gelehrig. Aber das "Runter" und das "Aus" kriegen wir hier einfach nicht hin. Wenn sie aufs Sofa will, versucht sie es immer und immer wieder und ich kann das so oft sagen wir ich will, irgendwann fängt sie auch noch an zu bellen und zu knurren und dann steck ich sie doch in die Box, damit sie runterkommt. Habe das Gefühl, dass sie das total aufdreht.
      Manchmal geh ich auch schon einfach weg und ignoriere sie. Aber dann kaut sie am Sofa rum oder nimmt sich ne Decke, Fernbedienung oder so und dann muss ich ja doch wieder hin.

Hach jaaa.... :ugly:

• Hallo Leute,

danke für eure lieben Worte ;)

Also heut bin ich schon wieder zuversichtlicher, aber leider muss ich mich jetzt weiter auf meine nächsten Prüfungen vorbereiten, also keine Zeit ;)

Schick euch Grüße und wünsch allen einen schönen Samstag!

• Ich gehe in eine Welpengruppe, weil ich hier sonst wohl in ein paar Monaten ein kleines A-loch sitzen haette.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich persönlich finde Welpengruppe wichtig.

Klar Kontakt mit erwachsenen Hunden geht auch, muss auch sein! Aber wenn ich bei uns im Verein sehe, wie die Welpen miteinander umgehen, miteinander spielen, da find ich ist es kein Ersatz zu sagen er kann ja mit großen Hunden spielen.

Außerdem kann man viel am Verhalten gegenüber gleichaltrigen Hunden erkennen, was bei großen Hunden vielleicht nicht möglich ist.
      Z.B. ist der Hund ein Haudrauf, der gerne unterbuttert? Dann kann ich da entgegenwirken (bei erwachsenen Hunden, würde sich das der Haudraufwelpe möglicherweise gar nicht trauen).
      Oder ist der Hund besonders ängstlich? Wenn er schon bei Welpen ängstlich ist er vermutlich unsicher und ich muss besonders seine Sicherheit / sein Selbstbewusstsein fördern (zeigt der Welpe bei erwachsenen ängstliches Verhalten kann das auch durchaus normal sein und muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er besonders ängstlich im Allgemeinen ist)

Außerdem kann der Welpe da auch sein Welpenverhalten gut ausleben, was er bei fremden erwachsenen Hunden oft nicht kann. Ein erwachsener fremder Hund verteilt gerne mal einen Rüffel, wo der Welpe vielleicht nur Verhaltensweisen austestet, oder auch austesten muss, gerade bzgl. Beißhemmung oder Spielaufforderungen. Vgl. dazu im eigenen Rudel dürften die kleinen das, weil sie dort Welpenschutz haben. Ein fremder erwachsener Hund duldet das nicht unbedingt...

Ich finde vor allem wenn es der erste Hund ist, kann eine Welpengruppe nicht schaden, man lernt da auch noch einige Sachen "von Angesicht zu Angesicht". Also ich würde mir an eurer Stelle, Kirababy, eine suchen!

Überlassen bleibt es natürlich jedem selbst!

• Zitat

Sie ist einfach sehr gelehrig. Aber das "Runter" und das "Aus" kriegen wir hier einfach nicht hin. Wenn sie aufs Sofa will, versucht sie es immer und immer wieder und ich kann das so oft sagen wir ich will, irgendwann fängt sie auch noch an zu bellen und zu knurren und dann steck ich sie doch in die Box, damit sie runterkommt. Habe das Gefühl, dass sie das total aufdreht.
      Manchmal geh ich auch schon einfach weg und ignoriere sie. Aber dann kaut sie am Sofa rum oder nimmt sich ne Decke, Fernbedienung oder so und dann muss ich ja doch wieder hin
      :ugly:

Ich vermute, dass Ruby das ganze als Spiel ansieht. Ich würde an dieser Stelle gar nicht mit Kommando arbeiten, weil es nur noch mehr "anstachelt".
      Ich würde sie beim ersten mal schon etwas rüpeliger runterschieben und danach hat sie es nicht mehr zu probieren, unten kannst du ihr auch eine Alternative anbieten. Du kannst sie zumindest direkt in ihren Korb schicken, oder sitz machen lassen. Und wenn das alles nicht fruchtet, dann würd ich sie schon nach dem ersten Versuch in ihre Box bringen. Denn diese Diskussionen können sich schnell ritualisieren, der Hund denkt dann, das ist normales Spiel zwischen euch, oder denkt das gehört dazu.

Das würde mir jetzt zumindest mein Gefühl sagen und wenn dir das wichtig ist, dass sie nicht aufs Sofa darf, dann würd ich da auch konsequent bleiben!

• Zitat

Ich vermute, dass Ruby das ganze als Spiel ansieht. Ich würde an dieser Stelle gar nicht mit Kommando arbeiten, weil es nur noch mehr "anstachelt".
      Ich würde sie beim ersten mal schon etwas rüpeliger runterschieben und danach hat sie es nicht mehr zu probieren, unten kannst du ihr auch eine Alternative anbieten. Du kannst sie zumindest direkt in ihren Korb schicken, oder sitz machen lassen. Und wenn das alles nicht fruchtet, dann würd ich sie schon nach dem ersten Versuch in ihre Box bringen. Denn diese Diskussionen können sich schnell ritualisieren, der Hund denkt dann, das ist normales Spiel zwischen euch, oder denkt das gehört dazu.

Das würde mir jetzt zumindest mein Gefühl sagen und wenn dir das wichtig ist, dass sie nicht aufs Sofa darf, dann würd ich da auch konsequent bleiben!

Boah, du glaubst gar nicht wie froh ich bin, dass du mir das schreibst!
      Ich fühle mich jedes Mal schlecht, wenn ich sie in die Box schicke, aber andererseits ist sie da dann nach 10 Sekunden total friedlich und wenn ich sie dann nach 3 Minuten raushole, kommt sie auch immer angekuschelt.

In einem Büchlein, was ich vom Tierarzt bekommen habe, steht drin, man soll nicht viel mit Welpen diskutieren. (Also quasi, das was du auch schreibst) Wenn der Hund nicht aufs Sofa soll, soll er da nicht hin und Punkt. Also nicht tausend Mal runterschubsen und "Runter" oder "Nein" sagen. Sondern wegschicken und damit hat sich's.
      Echt tausend Dank für deine Antwort. Vielleicht schicke ich sie auch erstmal in den Flur, damit ihre Box nicht so negativ belastet ist. Allerdings geht sie trotzdessen ich sie da auch mal "zur Strafe" reinschicke, immernoch gerne von alleine rein. (GsD)

• Zitat

Boah, du glaubst gar nicht wie froh ich bin, dass du mir das schreibst!
      Ich fühle mich jedes Mal schlecht, wenn ich sie in die Box schicke, aber andererseits ist sie da dann nach 10 Sekunden total friedlich und wenn ich sie dann nach 3 Minuten raushole, kommt sie auch immer angekuschelt.

In einem Büchlein, was ich vom Tierarzt bekommen habe, steht drin, man soll nicht viel mit Welpen diskutieren. (Also quasi, das was du auch schreibst) Wenn der Hund nicht aufs Sofa soll, soll er da nicht hin und Punkt. Also nicht tausend Mal runterschubsen und "Runter" oder "Nein" sagen. Sondern wegschicken und damit hat sich's.
      Echt tausend Dank für deine Antwort. Vielleicht schicke ich sie auch erstmal in den Flur, damit ihre Box nicht so negativ belastet ist. Allerdings geht sie trotzdessen ich sie da auch mal "zur Strafe" reinschicke, immernoch gerne von alleine rein. (GsD)

Hahaha, freut mich wenn es dir hilft! :)
      Ich sehe das eigentlich nicht als Strafe, sondern als Mittel sie zu beruhigen! Vielleicht hilft dir das ja Hemmungen abzubauen, wenn du das so siehst ;)

• Zitat

Guter Tipp (rein gefühlsmäßig), wir haben das selbe Problem... Und ja, sie sieht es als Spiel. Ich will sie dann auch nicht rüpelig runterschubsen und such nach einer Alternative. Blöderweise springt Junie meist drauf, wenn ich nicht im Raum bin. Ich habe eine deutlich genervte Stimmlage, sobald ich das bemerke - sie findet's trotzdem oft witzig... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!