Welpen-Austausch

• danke für deinen ausführlichen Text! Du hast wohl recht, ich sollte erst mal abwarten wie es kommt, dann kann ich noch immer panisch werden. Und erst mal ist der Welpe ja noch klein und kann sich anpassen, liegt wohl auch zum großen teil an mir das in richtige Bahnen zu lenken. Habe auch direkt nach 4 Tagen einen Termin bei einer Trainerin auf dem Platz, die wird mir dann noch Tipps geben im Umgang mit beiden, nach dem sie die zwei zusammen gesehen hat und meine Fragen beantworten etc. pp.
    Ich sage einfach mal , wird schon schief gehen :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Welpen-Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei mir ist es z.B. so:

Pan und Juri = perfekt
      Pan und Kalle = perfekt
      Kalle und Juri = weniger perfekt (draussen ist es ok, drinnen weniger)

Alles Rüden (2 intakt, einer kastriert). Es gibt einfach Hunde die (aus welchen Gründen auch immer) keine besten Freunde werden. Ich bin mir auch sehr sicher, dass jeder Hund wie Kalle ein Thema mit Juri hätte.

Dann die Jungs und die Omma:
      Omma und Pan = perfekt (die 2 haben sich gesucht und gefunden)
      Omma und Juri = annehmbar
      Omma und Kalle = annehmbar

Lee (die Omma) kann mit Juri nichts anfangen. Er will Kontaktliegen, das hasst sie und duldet es nicht (außer bei Pan) und wenn sie spielen will, hat er Schiß und haut ab.
      Mit Kalle ist sie recht hart (aber fair) und ich vermute einfach es liegt daran, dass er irgendwann die Gruppe übernehmen wird. Er wird die oberste Position einnehmen, daran besteht keinerlei Zweifel.

Das Lee und Kalle nichts mit Juri anfangen können bedeutet jedoch nicht, dass er nicht dazu gehört. Die 2 passen auf Juri genauso auf, wie auf ihren Pan ;)

• auch dir danke! Das zeigt ja auch auf, das es wirklich eine Sache des Hundes ist. Und nicht des Geschlechts! Und jeder wird da wohl eh eine andere Meinung haben auf Grund seiner Erfahrungen. Doch was ja Tatsache ist, das alles Harmonieren kann oder eben auch nicht. Liegt wohl wirklich nicht unbedingt am Geschlecht.

• Vorhin ist Amy mir wieder auf Schritt und Tritt gefolgt... Sie war ausgepowert vom spielen und ich
      wollte kochen. Sie lag kaum ruhig. Ihr Platz war uninteressant.
      Hab ihr dann die Box aus dem Schlafzimmer geholt wo sie nachts neben mir liegt.
      Reingesetzt, einmal laut gegähnt und dann das hier:

• iiiist ja süß! Siehst du, klappt doch. Auch wenn es ein wenig Zeit in Anspruch nimmt bis sie sich hinlegt.

• Zitat

Ich hatte Kontakt zu zwei Züchtern und habe mich mithilfe des Internets und durch Kontakt mit einem Dalmatinerbesitzer aus meinem Bekannteskreis über die Rasse informiert und bin dann schlussendlich zu dem Entschluss gekommen, dass diese Rasse wohl ZU sportlich ist. Mein Mann und ich sind eigentlich totale Couchpotatoes, wir (vor allem aber Ich) möchten schon durch den Hund aktiver werden, aber direkt einen so fordernden Kandidaten zu nehmen, erschien uns dann eher unlogisch.

Schade, dass du solche Infos bekommen hast :( :
      Ich hab mich jetzt über ein Jahr mit der Rasse informiert, mit zig Besitzern und Züchtern gesprochen und das ganz klare Fazit ist: Viele Besitzer ziehen sich einen hyperaktiven Dalmi, weil sie ihn schon als Welpe zu sehr auslasten. Solche Stories hab ich am Anfang auch gehört... Die Rassebeschreibung allein ist aber schon jedem Züchter ein Dorn im Auge - der Dalmi ist zwar ein Laufhund, kann aber vom ruhigen Familienbegleithund bis zum Marathonläufer alles werden. Man muss halt schon bei der Verpaarung und Welpenauswahl drauf achten, was man möchte und den Welpen dann auch dementsprechend auf sich formen.

Zitat

Wir möchten ja wie gesagt schon einen hund der sportlich aktiv ist weil vor allem ich gern öfter mal raus kommen würde und vielleicht auch mal den ein oder anderen (Hunde-) Sport machen will,aber uns wurde halt deutlichst vom dalmi abgeraten...

Ich mache nicht mal Hundesport und zig andere Dalmibesitzer lassen ihren Dalmi auch "nur" nebenher laufen. Aber ich kenne diese "Angst" von Freunden von mir, die mir auch vom Dalmi abgeraten haben, weil sie Leute mit der Rasse kennen - leider (oder zum Glück?) ist sie völlig unbegründet.

Zitat

Dalmatiner hingegen sind fuer mich absolute Nichtstu-Hunde :O

Hmm naja, das kommt wohl aufs Exemplar an :) Wenn sie von Anfang an am Pferd oder Rad sind (sobald's die Knochen erlauben), wundern sich manche, warum sie mit 3 Stunden Radfahren und zusätzlichem Kopftraining nicht ausgelastet sind ;) Ich glaub, speziell beim Dalmi gibt es viele Gerüchte und Unwahrheiten, weil man wirklich alles - vom Familienhund bis zum Spitzensportler - haben kann.

• Zitat

Naja, Nichtstu-Hund heißt fuer mich ,dass dem Hund normale Spaziergaenge von um +2 Stunden am Tag reichen.

Und du kennst ehrlich keine Labbis denen das genügt?
      Das ist ja krass, die würd ich mal gerne kennen lernen (also ernsthaft)

• @ Janina: Man kann sich halt (leider?) nur auf die Aussagen von Züchtern und Haltern verlassen. Ich habe mich auch übere mehrere Monate intensiv mit dem Thema "Welche Rasse" beschäftigt und ich denke, wir haben jetzt bestimmt die richtige Wahl getroffen. Ich meine, Ruby wäre eine Mischung aus Show- und Leistungslinie, wenn ich das so richtig rein nach Bauchgefühl sagen kann. Ihre Mama sieht eher klein und kompakt (Show) aus, hat aber trotzdem "weiche" Gesichtszüge und vom Vater hatte ich mal ein Bild anfangs gesehen, der sah mir größer und ebenfalls weicher aus (eher nach Arbeitslinien-Labbi). Was ich dann nachher habe, wird sich zeigen. Aber ein bisschen kann man ja auch durch die Erziehung das erreichen, was man möchte.

Bisher ist sie definitiv ruhig und entspannt. Sie kann auch mal verspielt und welpentypisch frech, aber meistens hält das nicht sehr lange und dann liegt sie wieder irgendwo 'rum. :headbash:
      Vorhin wollte ich mit ihr nochmal zum Park, aber das war vollkommen hoffnungslos. Heute Mittag waren wir eine Stunde mit Schleppleine auf einer großen Grünfläche außerhalb der Stadt. Da haben wir ein bisschen getobt, aber auch viel herumgelegen und nichts getan. Nachdem wir zuhause waren und sie gefressen hat, hat sie bis vorhin geschlafen oder gedöst. Tja... und dann raus? Nein, das möchte Madame beim besten Willen nicht. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!