Welpen-Austausch

• Zitat

Verstehe ich sehr gut! Aber es ist ja deine Freundin und die sollte das verstehen! Sieht Sie nicht selbst das sie da Probleme hat? Kannst ja sagen das es nur für den Anfang so 1 Jahr ist. Das du da lieber nur mit Bäri mit ihr spazieren gehst. Aber willst das deine kleine das nicht abguckt.

Sie sieht diese Problemchen schon, aber sie hat einfach völlig andere Prioritäten, als ich. Mir ist das wichtigste für meine große Hündin und auch für den Welpen, dass die Hunde absolut alltagstauglich sind. Mir ist eine gute Erziehung ganz arg wichtig. Bei ihr ist es anders, ihr ist es wichtig, dass die Hunde gut im Gehorsam stehen und die Nummer 1 im Hundesport sind. Ob die Hunde ein paar Macken haben, das macht ihr nicht wirklich was aus, sie findet sich mehr oder weniger damit ab.
    Leider reagiert sie bei diesem Thema extrem empfindlich, ich bin mir sicher, dass sie mir das äußerst übel nehmen würde...
    Das macht es leider doppelt schwer :(

• Zitat

@ sirenle: Ich kann dich voll verstehen!
    Aber ich glaube ehrlich währt am längsten und ich denke da deine Freundin/Bekannte selbst Hunde hat wird sie das bestimmt nachvollziehen können!!

:)

Ich denk auch, dass ich es ehrlich sagen sollte. Ob sie das nachvollziehen kann, oder nicht, da bin ich mir leider nicht so ganz sicher!

Danke für eure Ratschläge, wie gesagt mein Bauchgefühl ging ja auch in die Richtung, wollte aber gern mal hören, ob ich das nicht vielleicht auch einfach zu eng sehe!

• Zitat

Haha... Hazel ist ja total süß mit dem roten Monster :lol:

Ja, das ist sie wirklich. =)

Zitat

Also ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Hündin den Welpen anpöbeln würde. Also es ist eher gezielt so, dass sie ihren "Mitbewohner" als "Ventil" für Frust angeht. Es ist jetzt auch nicht so, dass es richtig rund geht, aber grad so Panikattacken kann ich mir vorstellen übertragen sich schnell, oder das Gekläffe. Was heißt "am Anfang"? Ich kann das unheimlich schwer einschätzen :/ Und ich hätt auch keine Ahnung, wie ich ihr das sagen sollte, dass wir nicht mehr zusammen gehen :/

Nee, nee, es geht mir nicht darum, dass die Hündin den Welpen anpöbeln könnte.
    Z.B. Mara kannte gar keine anderen Hunde, als sie hier ankam, als Nono das erst Mal gebellt hat, hat sich die kleine Maus panisch versteckt.
    Hazel, gut sozialisiert, kennt andere Hunde - dennoch verunsichert es sie, wenn andere Hunde pöbeln.

Die Wuffs stecken sich in solchen Situationen unheimlich gern untereinander an, Angst, Aufregung, Stress, Ärger.. Und das wird auch der kleine Pups mitbekommen.

"Am Anfang", damit meine ich die erste Zeit, wo du deinen Welpen erst einmal kennen lernst, ihn einschätzen kannst, eventuelle Unsicherheiten erkennst, ihre eure Bindung festigt und du ihm die Welt erklärst.
    Aber das musst du vom Welpen abhängig machen.
    Hey, der Knirps lernt dann gerade erst die große Welt kennen, ich würde nicht wollen, dass er Wiese x,y,z das erste Mal mit ängstlichen oder pöbelnden Hunden kennen lernt. =)

• Zitat

Nee, nee, es geht mir nicht darum, dass die Hündin den Welpen anpöbeln könnte.
    Z.B. Mara kannte gar keine anderen Hunde, als sie hier ankam, als Nono das erst Mal gebellt hat, hat sich die kleine Maus panisch versteckt.
    Hazel, gut sozialisiert, kennt andere Hunde - dennoch verunsichert es sie, wenn andere Hunde pöbeln.

Die Wuffs stecken sich in solchen Situationen unheimlich gern untereinander an, Angst, Aufregung, Stress, Ärger.. Und das wird auch der kleine Pups mitbekommen.

"Am Anfang", damit meine ich die erste Zeit, wo du deinen Welpen erst einmal kennen lernst, ihn einschätzen kannst, eventuelle Unsicherheiten erkennst, ihre eure Bindung festigt und du ihm die Welt erklärst.
    Aber das musst du vom Welpen abhängig machen.
    Hey, der Knirps lernt dann gerade erst die große Welt kennen, ich würde nicht wollen, dass er Wiese x,y,z das erste Mal mit ängstlichen oder pöbelnden Hunden kennen lernt. =)

Vielen Dank für die Antwort, die hat mir nochmal richtig Aufschluss darüber gegeben was du meintest. Ich bin froh, dass ihr das ähnlich seht, wie ich!

• Vielleicht sagst du ihr nicht direkt das es wegen Ihrer Hunde ist, sondern das dir eure 3 zusammen zu wild sind mit der kleinen Maus (das solltest du Anfangs eh verhindern, das für so nen kleinen Kneul zu wild, wenn 3 Starke da toben)
    Dann sagst du eben, das deine kleine Maus das nicht so gut verträgt, du aber gerne Einzelspaziergänge mit ihr und Bäri machst.

• Es legt halt jeder seine Ansprüche irgendwo anders - und ich denke das wird deine Freundin verstehen, wenn ihre Ansprüche eben nicht den deinen entsprechen und du Angst hast, dass dein Hund sich von ihren zu viel abschaut.

• Zitat

Vielleicht sagst du ihr nicht direkt das es wegen Ihrer Hunde ist, sondern das dir eure 3 zusammen zu wild sind mit der kleinen Maus (das solltest du Anfangs eh verhindern, das für so nen kleinen Kneul zu wild, wenn 3 Starke da toben)
    Dann sagst du eben, das deine kleine Maus das nicht so gut verträgt, du aber gerne Einzelspaziergänge mit ihr und Bäri machst.

Richtig wild toben tun die eigentlich nie :D
    Wär aber ne gute Notlüge gewesen! Ich vermute ich werd nicht um die Wahrheit drumrum kommen. Ich hab mit sowas normalerweise auch kein Problem, aber bei ihr ist das einfach ein schwieriges Thema...

Danke für eure Hilfe, Leute!

• Zitat

Es legt halt jeder seine Ansprüche irgendwo anders - und ich denke das wird deine Freundin verstehen, wenn ihre Ansprüche eben nicht den deinen entsprechen und du Angst hast, dass dein Hund sich von ihren zu viel abschaut.

Ich werd euch Berichten, wie das Gespräch abgelaufen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!