Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Hier klappt die GS inzwischen bei beiden Babys ganz gut. Halt unterschiedlich, aber bei beiden gleichermaßen gut (gehen unterschiedlich in die GS, sollen auch unterschiedlich in der GS sitzen, etc.).
    Laufen klappt bei Lena recht gut, zumindest für die Zwecke für die ichs brauch (BH und Wasserarbeit) und bei Brix klappts laufen auf kurzen Strecken super und nach so 10 Schritten ist die Konzentrationd ann aber futsch.

• Ich brauch Ideen dafür! :D Hundetrainer, nee... Das kommt erst nächstes Jahr wenn wir Agi anfangen und für die BH üben. Bis dahin hätte ich gerne schon ein mehr oder weniger gutes Fuß. Ich war generell mit ihr in keiner HuSchu, ich halte davon nicht allzu viel.

Ich hab schon einiges probiert:

-mit Leckerlies führen
    -kurzes Stück laufen und clickern wenn sie neben mir läuft
    -Blickkontakt clickern
    -Beintarget clickern

Das hat alles nicht funktioniert! Sie versteht das wirklich einfach nicht, ich weiß nicht warum. Mir würde nur noch einfallen es aus dem Elefantentrick zu clickern, den kann sie schon. Aber ich hab nicht verstanden wie das geht.

• Wozu läufst du wenn der Hund ohne Hilfe die GS nicht findet? Ok, Kalle ist vom ersten Tag an gelaufen, aber abgebaut wurde die Hilfe (der wurde mit Futtertreiben aufgebaut) so langsam mit 8 Monaten.

Wenn du clickerst, dann clicker die Position. z.B. Hund hinsetzen, dich daneben stellen, clickern. Bei Pan habe ich zusätzlich ein Geräusch gemacht oder 'schau' gesagt und dann aufgelöst. Der hat eeeeeewig gebraucht und das saubere laufen (= ohne mit seinem ganzen Körper Wackeldackel zu spielen) hat er gelernt indem er zw. meinen Beinen gelaufen ist. Jeder andere Weg war bei ihm nicht machbar...

EDIT: Und ja, die Jungs können ein sauberes Fuss. Ich lad das von Kalle mit 13 oder 14 Monaten mal neu hoch, dann kann ich es nochmal zeigen ;) Von Pani hab ich leider kein gescheites..

• Zitat

Wozu läufst du wenn der Hund ohne Hilfe die GS nicht findet? Ok, Kalle ist vom ersten Tag an gelaufen, aber abgebaut wurde die Hilfe (der wurde mit Futtertreiben aufgebaut) so langsam mit 8 Monaten.

Wenn du clickerst, dann clicker die Position. z.B. Hund hinsetzen, dich daneben stellen, clickern. Bei Pan habe ich zusätzlich ein Geräusch gemacht oder 'schau' gesagt und dann aufgelöst. Der hat eeeeeewig gebraucht und das saubere laufen (= ohne mit seinem ganzen Körper Wackeldackel zu spielen) hat er gelernt indem er zw. meinen Beinen gelaufen ist. Jeder andere Weg war bei ihm nicht machbar...

Hmm, ich hab mal gehört das man beides getrennt voneinander trainieren soll. Aber "Grundstellung suchen" hört sich ja viel logischer an. Ich werd's versuchen!

• Zitat

Hmm, ich hab mal gehört das man beides getrennt voneinander trainieren soll. Aber "Grundstellung suchen" hört sich ja viel logischer an. Ich werd's versuchen!

Genau das selbe meinte ich mit "Position finden". ;)

Und wenn du nicht viel von Trainern hälst, macht es dir das Leben gerade wenn du solche Tricks übst, nur schwerer. Dann film dich noch dazu, dann kannst du vielleicht auch sehen, was du körpersprachlich falsch machst.

• Beim laufen werden aber (am Anfang) Hilfen benutzt. Egal ob Target, Futter oder Beute. Da dein Hund darauf nicht anspringt, lernt er beim laufen entweder gar nichts (das waer noch gut) oder was voellig falsches. Also lass ich es doch ;)

wonder2009 ist mit ihrer Huendin ganz lange nicht gelaufen, sondern hat nur die GS gemacht (ein anderer Aufbau als bei meinen Hunden z.B.). Und als die wirklich sass konnte sie einfach loslaufen und Amber lief Fuss ;)

• Ich hab's gerade so probiert und klappt ganz gut. Sie hat jedes Mal mein Bein berührt mit lenken, klar. Aber ich hab den Eindruck, dass sie irgendwie etwas besser verstanden hat, dass das Bein was gutes ist. Ich werd das wohl noch ein paar Mal wiederholen und ein neues Kommando einführen. Das "alte" Fuß nehm ich dann als Alltagsfuß.

Trainer mag ich trotzdem nicht, ich bleib bei meinem zu Hause üben. Das klappt auch denn hey, sie kann schon ca. 25 Tricks. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!