Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
- WeißerWolf
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich geh längere Strecken nur noch mit Geschirr. Einfach deshalb, weil Tes manchmal noch zieht, vor allem wenn wir mit anderen Hunden gemeinsam laufen oder fremde Hunde in Sicht sind. Oder sie rennt in die Leine, wenn sie Angst bekommt (zum Beispiel als uns letzten plötzlich ein Pferd entgegenkam und wir nicht weit ausweichen konnten).
Und da finde ich das am Halsband einfach unschön für den Hund mit dem Geziehe und Geröchel. Manche sagen ja, dass der Hund am Geschirr mehr zieht. Bei uns ist es umgekehrt (liegt aber sicher an mir, weil wir richtig mit dem Training erst begonnen haben, als sie schon meist Geschirr trug).
Und ich brauche das Geschirr dann auch, weil ich die Leine manchmal hinterherschleppen lasse oder die Flexi nehme, wo man nicht ableinen kann.
Das Halsband nehm ich nur für kurze Pipirunden.Der Nachteil ist, dass Geschirre mega dreckig werden, wenn es schlammig ist und man muss sie aufwändiger abschrubben. Sonst wüsste ich keinen Nachteil :-)
-
Zitat
Bei uns passt M perfekt bei 55cm Schulterhöhe. Da gibts aber auch eine Tabelle mit den Maßen.
http://www.annyx.de/img/Masstabelle_Brustgeschirr.pdf
Da würde ich nochmal alles nachmessen.So, jetzt habe ich nachgemessen und die Maße sind echt eigenartig: dünner Hals und breiter Brustkorb.
HU war vor ein paar Tagen noch 38, jetzt 40, BU war 67 jetzt 70, SH ist bei 52 cm geblieben. Kein Wunder also, dass das Hunter-Geschirr so eng sitzt: das geht bist 70.
So, AnnyX in M würde bis 74 gehen, wäre aber wohl auch am oberen Ende. Die L fängt aber erst bei 70 an. Die HU dagegen ist bei meiner Maus voll im M-Bereich und das L würde schon viel Gurt übrig lassen, was nicht so toll aussieht. Trotzdem tendiere ich eher zur L. Was denkst Du? Wie sieht so ein etwas zu großes Geschirr aus, noch ok?
Ohje, Nina hat eigentlich keinen Dackel in ihrem Mix. -
-
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
-
-
Meine haben Geschirre an, wenn sie ziehen duerfen oder sollen, Pan bei der Faehrtenarbeit und Kalle wenn er die Flexi dran hat.
Wir haben zig verschiedene Geschirre, je nach EinsatzgrundAm besten gefallen mir die von eRPaki.
Schleppleine hatte Kalle neulich dran und die war am HB dran
Jaja boese, ich weiss. Da es aber nicht drum geht den Hund in die Leine knallen zu lassen (und er das auch ned tut und falls er los donnert kann ich ihn stimmlich stoppen), ist mir das echt egal.
-
Zitat
Meine haben Geschirre an, wenn sie ziehen duerfen oder sollen, Pan bei der Faehrtenarbeit und Kalle wenn er die Flexi dran hat.
Wir haben zig verschiedene Geschirre, je nach EinsatzgrundAm besten gefallen mir die von eRPaki.
Schleppleine hatte Kalle neulich dran und die war am HB dran
Jaja boese, ich weiss. Da es aber nicht drum geht den Hund in die Leine knallen zu lassen (und er das auch ned tut und falls er los donnert kann ich ihn stimmlich stoppen), ist mir das echt egal.
So plane ich das auch zu handhaben.. Am Halsband ist ziehen TABU und am Geschirr soll (trotzdem auf Kommando, hoffentlich klappt das...) oder darf gezogen werden. Hoffentlich versteht mein kleiner Mann das späääter mal...
-
Juchu, ich renne im Halbstunden Takt raus - Hilde hat Durchfall wie Wasser. Scheinbar war das Fleisch schlecht. Arme Maus - ganz elend ist sie dran...
-
Danke an euch alle für das liebe wilkommen heißen
Und an Hummel alles Gute für die Kleine :/
-
Hallo
Hab ich schon gesagt, dass ich den weltbesten Hund hab
Die ist soooo genial. Sie darf ja jetzt täglich am Vieh "arbeiten" - insg. sind das wohl ca. 5 Minuten am Tag aufgeteilt auf 2 - 3 Einheiten. Aber sie checkt jetzt immer mehr, was ich will und bietet von sich aus total tolle Sachen an. Letzte Woche sind mir die Puten (Truthähne) auf die PFerdekoppel (im MOment ohne PFerde) entwischt. Ich hatte echt keine Lust da raufzumaschieren - die Pferdekoppel ist total gatschig und schwer zugehen. Also hab ich Luna raufgeschickt. Der "Plan": Luna erschreckt die Ausbrecher und die fliegen in ihr Gehege zurück. Aber Luna hat sich vor den Puten eingebremst und die vollkommen allein in absoluter Bordermanier heimgetrieben. Schön langsam mit sehr viel Gefühl. Ich war soooo erstaunt und auch so erfreut. Und gestern abend wollt ich ohne sie die Schafe von der Koppel in den Stall (15 Meter Weg). Die Schafe haben mich sooo verarscht. Hund her und schwupps sind die Schafe alle artig in den STall. Obwohl sie noch "nix" kann, ist sie schon enorm brauchbar für mich. Ich freue mich riesig auf die Zukunft ;-)
Aber auch sonst ist sie für mich grad super drauf. Hört draussen wie ne Eins. Lässt sich gut auf Distanz ablegen, ins Warte schicken, etc.
Unsere grössten Mankos sind allerdings alles was nicht Alltag ist - da wird sie total leicht aufgekratzt. Wir sind halt meist allein auf Feld und Flur unterwegs und alles andere ist sie nicht gut gewöhnt. Und es ist schwer sie untertags in den Ruhemodus zu kriegen. Sie will immmer mit mir mit und immer raus, wenn sie nur glaubt, ich näher mich der Türe (und da ich am Tag mind. 40 mal rein und rausgehe, nervt das).
Damit ist die Frage nach dem Spazierengehen auch beantwortet: Luna will immer und ist jederzeit erfreut, wenns raus geht. Egal obs stürmt, schüttet, ob der Weg total nass und gatschig ist. Allerdings ist das wohl auch angezüchtet. Weil wer braucht nen Schönwetterarbeitshund ?
Im Moment gehen wir nur am Geschirr. Eben weil die Leinenführigkeit bei Ablenkung nicht die beste ist. Dort wo keine Ablenkung ist, geht sie eh super ohne Leine auch. Da ists wurst. Wir haben das Geschirr von Fressnapf (unterfüttert und mit orangen Reflektorstreifen). Allerdings wird das grad eng, und das nächste ist noch einen Hauch zu gross.
Rückruf: ich wollt zu dem Thema nur sagen, dass der Rückruf bei uns super toll klappt, seit ich als Belohnung ein kurzes Zerrspiel anbiete - da kommt sie immer sehr gern zu mir.
Ansonsten war sie gestern mit etwas Bauchweh wieder bei ihrem Hundefreund spielen ... Aber ihr Fuss hat gehalten. (Sie hatte sich ja vor zwei Wochen etwas verletzt und letzte Woche nach einem Spiel noch einmal kurz gehinkt). Aber auch das wars so super.
Wie gross und schwer sie ist, weiss ich nicht. Ich mess eigentlich kaum. Zum Fressen kriegt sie im Moment eh quasi soviel sie kann. Sie würd ohne das lange Fell wohl so aussehen, wie die Hyäne in jungen Tagen (tolles Foto). Also stopf ich ihr alles rein, was geht. Die Menge ist wohl im Moment an die 500 g Fleisch. Kauzeugs, Leckerlies kriegt sie nicht. Das gekaufte Trockenkauzeugs mag ich eh nicht, da ist so viel Klumpert drauf zum Haltbar machen.... Aber ich denke, Luna hat genug zu Kauen. Sie kriegt ja täglich Pansen im Ganzen und auch oft so Halswirbeln, wo sie das Fleisch rausarbeitet, das ist Kautätigkeit genug ;-)
Wegen der Stubenreinheit. Untertags kein Problem bei uns. Nachts allerdings kanns mal ein Lackerl oder ab und an auch einen Haufen geben. Sie macht das aber immer an der gleichen Stelle und da ist Plastikboden. Deshalb ist mir das relativ egal. Ich geh ja nicht Gassi mit ihr, lass sie nur nach Gefühl in den Garten und manchmal passierts halt.
Gestern allerdings hatte sie Durchfall. Da hat sie auch reingemacht. Hoffe, der ist heut wieder weg....
lg
PS: heut ist sie genau 8 Monate und sie ist genau 6 davon bei mir ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!