Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Also darf der normale Rückruf ignoriert werden, der Super-Rückruf aber nicht?

Auf einen Rückruf muss doch immer gekommen werden - das ist ja nichts Unverbindliches. :???:

• nein um Gotter will. Ich habe von Anfang an nie den "normalen" Rückruf für solche Situationen genutzt. Der einzige Unterschied ist halt das der Super Rückruf eine besondere Belohnung ankündigt.

Also den Super-Rückruf brauch ich so selten also vielleicht 1-2 mal im Monat.

• Zitat

Na wenn der Hund nicht mal da AUCH nen Unterschied macht und sich explizit Rehe sucht, um die bessere Belohnung zu bekommen :D

*kicher* DAS hat meine Kleenste beim Rückruf-Training damals gemacht. Als sie verstanden hat, wo der Hase langläuft startete sie wie aus dem nix los, nur weil sie wusste, dass ich dann Rufe und sie dann eine Belohnung bekommt, wenn sie kommt.
    Irgendwann rief ich dann nicht und nach ca. 10m blieb sie stehen, schaute und der Blick sprach Bände "WARUM ruft du nicht?????"

Ich versteh nur nicht ganz, wofür man den Super-Rückruf brauch, wenn der Hund auf den normalen Rückruf auch IMMER in JEDER Situation kommen muss?

• Ich versuche nur das zu verstehen, darum frag ist :smile:
    Warum magst du denn so etwas haben? Warum legst du die Motivation beim "normalen" Rückruf nicht genau so hoch an, wie den Abruf bei dekm "Super-Rückruf". Also wo genau ist da der Unterschied und wofür brauchst du das? :smile:

Also ich brauch den Abruf bei uns z.B. ca. alle 1-2 Wochen mal. Öfter brauch ich gar nicht abrufen.

• Fuer die Hunde, die den Abruf kennen, gilt der hier auch immer. Da haben sie nicht zu ueberlegen o.ae., sondern sofort angedonnert zu kommen :nixweiss: Super-Abruf haben wir nicht. Allerdings kennen Lee und Pan eh keinen Abruf ;)

Gestern seit einiger Zeit mal wieder UO mit Kalle gemacht. WooHoo das wird guuuuuut :^^: Die Position gefaellt mir sehr gut, er wirft die Beinchen schick und rutscht/springt echt geil in der GS nach wenn ich sie veraendere :liebhab:
    Heute steht mal wieder der Apport und das verbellen auf dem Programm und wenn wir heute abend noch Lust haben, gehen wir faehrten.

• Ich versuch es einfach mal zu erklären was ich mir dabei denke :-)

Also bei einem "normalen" Rückruf, gibt es hier nicht immer eine Belohnung. Also bei Amy belohne ich einen Rückruf flexibel. Mal gibt es was, mal eben nicht und meistens auch nur ganz schnödes TroFu. Einen Rückruf brauche ich tgl. eigentlich bei jedem Spaziergang. Wir treffen eigentlich immer mal andere Leute oder eben vorallem Auto's wenn wir unterwegs sind. Gibt hier sehr wenig Wege wo man so richtig allein ist.

Den Super-Rückruf benutze ich halt in Situationen wo besondere Reize sind, dass Reh war nur ein Beispiel. Der Super-Rückruf ist im Grunde genau so aufgebaut wie der Normale Rückruf. Der Unterschied ist nur das Tonsignal was anstatt eines Doppel-Pfiffs eben ein Thriller ist. Das sagt dem Hund im Endefekt das gleiche Komando wie "Hier" und kündigt dann eine besondere Belohnung an. Bei Amy ist es ein Spiel mit einem Quitschtier und bei Lilly ein Spiel mit dem Futterbeutel oder wir machen mal ein Rennspiel.

Ich sehe es so, wenn ein Hund z. B. halt hinter einem Reh her will hat er ja in dem Moment das Bedürfnis zu jagen. Das kann ich ihm mit einem einfachen TroFu-Leckerchen nicht geben. Aber eben mit dem Spiel, da befriedige ich eben das Bedürfnis.

• Ah, ok.
    Gut, bei uns ist der Abruf einfach verbindlich. Da muss immer gekommen werden, egal wie der Reiz da gerade ist. Da hat Hund nicht abzuwägen, ob sich das nun lohnt und es seinen Bedürfnissen entspricht oder nicht.

Aber danke für deine Erklärung :gut:

• :-) Gerne

Ich denke bei der Erziehung hat jeder so seine eigene Methode und seine guten/schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich merke das ja schon bei Lilly, nicht alles was bei Amy gut geklappt hat klappt bei ihr auch. :-)

Sagt mal, vielleicht habt ihr ja gute Tips. Ich will Lilly ja Sitz auf Entfernung bei bringen. Das Problem was ich habem sobald das "Sitz" erfolgt kommt sie angefetzt und setzt sich vor mir. Ich will aber ja das sie da sitz macht wo sie gerade unterwegs ist :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!