Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Auch nen Retriever weiß nicht sofort wie man richtig apportiert. Das er schnell lernt das er das holen und bringen soll ist klar. Aber das richtige ordentliche apportieren muss man ihm auch bei bringen und zeigen.
Die AL Labs sind seeehr sensibel, wenn du denen dauernd nur sagst das war falsch, falsch, falsch. Dann gehen die hinterher gar nicht mehr "raus" beim los schicken.
Da muss man wirklich sehr stark aufpassen! Du musst das einfach erst mal spaßig aufbauen mit einem Welpen. Ein Welpe muss das nicht perfekt können. Den förderst du erst mal nur.
Wenn du alles nur bemängelst, dann denken die sich leider sehr schnell "okay, ich mache es eh falsch dann lasse ich das besser" ist leider so.
Gibt bei der AL auch nicht so krass sensible, aber da muss man aufpassen!Klar, ich würde von Anfang an nicht loben, wenn er mit dem Dummy stiften geht und dann erst kommt. Oder wenn er erst mal das dummy packt, dann schnüffelt und dann erst kommt... das direkte bringen verlange ich auch!
Aber ob er noch leicht schräg läuft oder das Dummy hin wirft. Das lasse ich erst mal durchgehen. Und arbeite inzwischen seperat daran. Und so hat es auch geklappt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum schicke ich einen Hund der es nicht kann, denn überhaupt los?
Also ich habe von Anfang an versucht mit Perfektionismus aufzubauen, aber habe nie falsch sagen müssen.
Die Gefahr seh ich bei erst wischiwaschi und dann später plötzlich ernst viel mehr.Kann aber natürlich jeder machen wie er mag - versteh das nur nicht ganz, darum frag ich nach :)
Ich arbeite gerade mit Brix am Apport fürs Obedience - ist ja was anderes als der für die Wasserarbeit. Und beim werfen sind wir noch nicht.
-
AMY
Dann hab ich dich wirklich falsch verstanden. Ich dachte, es wäre ein generelles Problem. Würde auch sagen: Ist ein junger Hund. Perfektion geht noch nicht. Mit Spaß und ohne Druck Impulskontrolltraining, Ruhe bestätigen, mehr in die Ruhe und Konzentration arbeiten als in die Aktion - ansonsten - abwarten.
-
Wer redet hier von "falsch".
Solange der Hund net ordentlich in die Hand gibt, holt er halt keinen Dummy.Ich rede von nem Aufbau in Einzelschritten.
Egal, ist mir mal wieder zu doof. Ich würde es nicht so machen, fertig.
Wenn ich mit dem Terrier Obedience machen will fang ich auch nicht an ne Fussarbeit zu belohnen, die ich später gar nicht haben will. Genauso wird von Anfang an keine schiefe Grundstellung belohnt. -
Mayal ich verstehe echt nicht wieso du bei normalen Disskusionen immer gleich sauer wirst oder zumindest sagst es sei dir "zu blöd".
Jeder hat andere Ansätze. Falsch ist sicher keiner. Aber in den Büchern, beim Züchter, bei meiner Trainerin (die sehr erfolgreich hohe Wts geht) und bei den zwei Leuten mit denen ich bei der IWT2013 gesprochen habe (das höchste WT was es gibt) habe ich mir Infos geholt bevor ich den Hund hatte. Und da war die resonanz durchweg die gleiche. Mit nem Welpen mache ich erst mal Spaßarbeit. Werfen bringen, Spaß Dummy einfach.
Er soll die Freude daran erst mal bekommen. Es soll am Anfang nicht so ernst gemacht werden. Du willst erst mal das Interesse wecken... und mit mehreren Regeln am Anfang macht sowas nem Welpen keinen Spaß. Das ist zu anstrengend am Anfang.
Und die einzelnen Bausteine für nen perfekten Apport dauern LANGE. Deswegen Monate lang nicht das apportieren zu lernen ist halt einfach quatsch, da vergeude ich Zeit in der ich auch schon was hätte weiter sein können. Wenn ich parallel an den einzelnen Schritten arbeite wird es von alleine perfekt.Aber deswegen kannst du deine Hunde doch Apportieren lassen, wenn sie erst alles perfekt können. Dann ist das bei dir eben so. Ist doch kein Problem.
Man muss doch nicht die gleiche Meinung haben. Mir wäre das einfach zu sehr ne Spaßbremse, wenn der Hund Monate lang nicht apportieren darf, weil der rest noch nicht perfekt ist. Und perfekt wird es nicht in 1-2 Monaten. -
-
Mayal, es kann doch auch jeder eine andere Meinung haben. Es sagt doch keiner, dass du für dich nicht entscheiden kannst es anders zu machen. Aber wenn jemand anders es anders macht muss man doch nicht gleich unfreundlich werden oder?
@ Hummel Nein, zum Glück ist es kein generelles Problem. Sie steht halt beim Dummytraining oder eben halt wenn sie im Wald Witterung aufnimmt extremst unter Druck. Gestern z. B. konnte ich sie ewig auf der Hundewiese neben mir sitzen lassen obwohl da 4 Hunde um sie rum wirbelten. Klar brauchte sie ab und an ein nettes Wort oder Leckerchen, aber dafür ist sie ja nun auch erst 9 Monate.
-
Ich kann diese Klugscheisserei nicht leiden.
Wenn ich nem Retriever beibringen muss, was apportieren ist, dann ich wohl nen schlechten Hund.Und ich versteh einfach nicht wieso ein Hund auf Teufel komm raus ne Markierung laufen muss, wenn er offensichtlich die Grunddinge nichtmal beherrscht.
Ich fang auch nicht an mit 20m Fusslaufen.
Auf die Idee würde auch keiner kommen.Wenn ich zielorientiert, in kleinen Schritten und präzise mit dem Hund arbeite kann das auch ein Hund mit 9 Monaten.
-
Zitat
Ich kann diese Klugscheisserei nicht leiden.
Wenn ich nem Retriever beibringen muss, was apportieren ist, dann ich wohl nen schlechten Hund.Und ich versteh einfach nicht wieso ein Hund auf Teufel komm raus ne Markierung laufen muss, wenn er offensichtlich die Grunddinge nichtmal beherrscht.
Ich fang auch nicht an mit 20m Fusslaufen.
Auf die Idee würde auch keiner kommen.Wenn ich zielorientiert, in kleinen Schritten und präzise mit dem Hund arbeite kann das auch ein Hund mit 9 Monaten.
Der einzige der hier Klugscheißert bist du!
Du bist der Meinung deine Ansicht ist immer DER WEG! Aber es gibt nicht nur einen Weg, also finde dich damit ab!
Kauf dir erst mal einen AL Lab dann reden wir weiter!
Der wird nicht geboren und kann schon alles! Auch der muss das beigebracht bekommen. Das einzige was dem im Blut liegt ist das er apportiert. Aber doch nicht SAUBER!
Woher soll nen Retriever Welpe wissen das er gerade laufen soll oder das Dummy in die Hand geben?!
Kann er nicht wissen, das lernt man ihm.Aber was man ihm nicht lernen muss ist, das er hinter dem Ding her rennt, es aufnimmt und zur dir kommt!
Aber das sieht dann noch nicht sauber aus! Ich weiß nicht was du immer gleich so anfeindend wirst, wenn man anderer Meinung ist. Ich habe mich lang genug damit beschäftigt und ich weiß was ich tue. Danke!
-
MaYal weißt du was mir ist es jetzt zu blöd. Dann denk halt ich habe nen schlechten Hund oder bin zu blöd ist mir echt wurscht. Toll wenn du die Weisheit zur Dummyarbeit in die Wiege gelegt bekommen hast.
-
Genau das meint sie doch.
Der Hund hat das apportieren in Blut! Das hat der Labbi genau so in Blut wie meine großen. Der muss nicht lernen hinzurennen und es zurück zu bringen, also muss man das unsaubere, was er von Natur aus macht, ja auch nicht trainieren.Ich frage mich auch warum da dann unsauber gearbeitet wird, an statt sauber zu arbeiten. Man kann ja erstmal langsam vorn anfangen.
Ich hätte Angst meinem Hund jede Freunde an der Arbeit zu nehmen mit einem Wischiwaschi Training und dann später härter werden. Das wäre mir zu viel Druck, der auf den Hund aufgebaut wird, der ja zu Beginn lernt "Wie ist egal".
Wenn man von Anfang an auf die richtige Ausführung achtet, lernt der Hund es mit Freude richtig zu machen. Dann ist diese Umstellung später unnötig und man kann konstant mit Spaß und Freude arbeiten, ohne den Hund zu verwirren.
So zumindest meine Überlegungen - allgemein im Hundetraining und nicht nur in der Dummyarbeit.
Gilt im Alltag genau so wie bei jeder anderen Sportart - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!